Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lese hier fleissig mit - bin noch OPPO Find X5 ProBesitzer und interessiere mich für eine anstehende Vertragsverlängerung für das 14-Ultra.
Ich habe bei meinem jetzt knapp 2-jährigen OPPO auch schon mehrfach das Problem mit einer von innen beschlagenen Linse gehabt (z.B. Gerät wird aus der warmen Hosentasche genommen und man möchte bei kühler Aussentemperatur ein Foto machen - zack! - war eine Linse beschlagen!)
Es war bisher nicht häufig - aber ein paar mal - aber auch nicht nur zu Beginn, wo ich das Gerät neu hatte - sondern auch noch in diesem Frühjahr nach 1,5 Jahren in meinem Besitz!
Ich fahre Ski - war aber mit dem Gerät seit ich es besitze nicht im Skiurlaub - aber im Sommerurlaub einen Tad auf über 3000m - da ist es u.a. passiert - ich möchte nicht wissen, wie es in einem Skiurlaub gewesen wäre!
Es ist ohne filmen beschlagen - rausgeholt und beschlagen - und es dauert dann schon 15 - 30min bis der Beschlag von alleine weggeht!
Ich wollte mit meinen vielen Worten nur sagen: dass das Thema evtl. nicht unbedingt nach einiger Zeit (z.B. nach einem Sommer) oder nach einer Zeit des Auslüften, weg sein muss!

• Danke
Reaktionen: JPL7, Daichink und KeinFan
Hab mit dem Chat gesprochen und die geben nicht sofort ein Austauschgerät sondern muss erst einschicken und die gucken sich das ganze erstmal an bevor ein Ersatzgerät bekomme.

• Danke
Reaktionen: Eduard und cheguevarra
Würde da nichts einsenden.
Testet doch mal 4k60 filmen mit offenen Schacht für zb 3 x 1.5H aus.
Gerät mit dem Schacht offen richtung Decke.
Wenn es dann nicht weg ist kann man immer noch über einen Austausch nachdenken.
Xiaomi sendet euch die Teile 1zu1 zurück...

Konnte das Problem so bei meinem Xiaomi 14 beheben welches betroffen war.
Klar ist sowas inakzeptabel beim Neugerät aber manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.

@elementz89

Ab dem Zeitpunkt an dem das Gerät zurückkommt und weiterhin den Fehler aufweist (fehlgeschlagene Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung) hat man gesetzlichen Anspruch auf ein Austauschgerät.
Sobald Xiaomi einer Einsendung einmalig zustimmt kommen die da auch nicht mehr raus.

Entweder sie lehnen es von vornherein ab oder stimmen einer Einsendung und damit der Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn ein Fehler/Defekt vorliegt.
Ist seitens Xiaomi aber nicht der Fall.
Der Fehler wird NICHT anerkannt.
Hab ich selbst ( siehe xiaomi 14 Thread) so durch Xiaomi mitgeteilt bekommen.
Demnach keine Nachbesserung..
Sendet Eure Kisten ein.
Wir reden in 14 Tagen wieder und sind genau dort wieder wo wir anfangs waren.
Wartet ab ;)

@elementz89

Wenn jemand in den Support-Chat geht und sagt:

"meine Linse beschlägt und ich möchte ein Austauschgerät"

und der Support antwortet mit:

"Dann senden sie es ein und wir schauen danach"

dann stimmt Xiaomi der Abwicklung als Gewährleistungs-/Garantiefall zu und somit greifen auch automatisch die damit einhergehenden Verbraucherrechte.
Würden sie es nicht anerkennen, dann müssten sie die Einsendung bei Kenntnis des Problems von vornherein ablehnen.

Wichtig zu wissen ist nur, dass man die GEWÄHRLEISTUNG nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen kann.
Hat man nicht bei Xiaomi gekauft, sendet es aber dort direkt ein, dann greift nur die freiwillige Herstellergarantie.
Und diese kann - nach eigenem Ermessen des Herstellers - auch abgelehnt werden.

Diejenigen, die das Phone also nicht bei Xiaomi direkt erworben haben, sollten Reklamationen daher direkt an den Händler richten.

Wir schauen danach..
Dann schauen Sie und sagen danach das es kein Fehler ist.
In dem Satz hat dir nirgends jemand den Fehler anerkannt.
Was sollen Sie auch anderes machen als danach schauen?!...

Die Diskussion wegen der Behauptung "das ist kein Fehler" hatten wir doch im anderen Thread zu Genüge.

Man sieht es jetzt beim Ultra auch wieder - es sind sehr sehr sehr viele Geräte nicht betroffen, somit ist das Auftreten nicht normal und weicht vom Soll-Zustand ab.
Die pauschale Aussage "das ist kein Fehler" müsste vom Händler/Verkäufer bewiesen werden.
Kann dieser das nicht, ist er zur Nachbesserung verpflichtet.

Gleiches gilt für die Diagnose "kein Fehler gefunden".
Wenn offensichtlich ein Mangel vorliegt, der sich dann auch noch nach Belieben reproduzieren lässt, greift die Gewährleistung.
Das der Händler die Ursache dafür ggf. nicht lokalisieren kann spielt dabei keine Rolle.

Wenn jemand außerhalb des Mi-Stores gekauft hat und sein Händler das Gerät zu Xiaomi einschickt und diese wieder mit der bekannten Floskel "das ist kein Fehler"/ "Kein Fehler gefunden" antworten, gilt dasselbe.
Der Händler (nicht Xiaomi!) ist hier zur Nachbesserung verpflichtet.
elementz89 schrieb:
Was sollen Sie auch anderes machen als danach schauen?!...
Wenn sie den Fehler von vornherein nicht anerkennen: Das so sagen und nicht um Einsendung bitten.

• Haha
Reaktionen: JohnyV
elementz89 schrieb:
Würde da nichts einsenden.
Testet doch mal 4k60 filmen mit offenen Schacht für zb 3 x 1.5H aus.
Gerät mit dem Schacht offen richtung Decke.
Wenn es dann nicht weg ist kann man immer noch über einen Austausch nachdenken.
Xiaomi sendet euch die Teile 1zu1 zurück...

Konnte das Problem so bei meinem Xiaomi 14 beheben welches betroffen war.
Klar ist sowas inakzeptabel beim Neugerät aber manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.
@elementz89 Ich möchte das ja ungern einschicken. Meinst du normal zu Hause auf Zimmertemperatur 1,5h Filmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne den Simschacht.
Stelle in den Einstellungen ein dass nach 3 Minuten der Display beim Filmen ausgeht ( In der Kamera App )
Starte eine 4K60 Aufnahme und stelle das Gerät mit dem offenen Schacht nach oben hin zur Decke auf.
ZB auf einem QI Lader der nicht an ist als Stand.
Dann 3 x 1,5 Stunden filmen.
Nach jeder 1.5 Stunde abkühlen und ggf nachladen.
Wenn du fertig bist abkühlen lassen und den Simschacht wieder rein..
Und dann testen und dich erfreuen dass es weg ist.
Wenn man es drauf anlegen will das Gerät mit offenen Schacht in ein Gefäß mit Silica Gel nach dem filmen.
Aber gebundene Tütchen und kein loses Pulver!
Dieses bekannten Tütchen die in Schuhkisten etc drinnen liegen. Bei Amazon bekommst die billig.
Hatte ich aber nicht gebraucht.
4K60 reichte aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, P4p4y4, Eduard und eine weitere Person
@elementz89 Ich werde das ganze mal probieren habe das schon seit 1,5h laufen mal sehen. Danke für die Tipps.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Eduard und elementz89
Ich habe heute früh draußen bei 5 Grad ein Video in 8K und eins in 4K aufgenommen. Es gab keine Probleme. Die Linse beschlägt nicht. Damit ist für mich entschieden, dass ich das Smartphone behalten werde. Für meine zwecke, Strandfotos oder Landschaftliche Bilder ist das optimal. Ich bin von Honor Magic 6 Pro gewechselt und finde beide Smartphones Top aber Xiaomi hat mich mehr angesprochen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Wilderandroide, P4p4y4 und 6 andere
Ich möchte auch was zur Diskussion beitragen und habe gerade einen Test gemacht. 20 min 4K30p im Kühlschrank gefilmt und in 5 Minuten Abständen überprüft. Keinerlei Kondensat.

• Danke
Reaktionen: xWanjax, 596624, Dan99 und 2 andere
Ich war gestern Abend beim Fußball. Einige Fotos und Videos gemacht. In der Pause im warmen gesessen, dann wieder raus und weiter gefilmt und fotografiert. Ich bin wohl nicht betroffen vom Kondensatproblem.

Anhänge

• IMG_20240322_192405.jpg
    IMG_20240322_192405.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240322_194207.jpg
    IMG_20240322_194207.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
  • VID_20240322_203835.mp4
    214,6 MB
  • Danke
Reaktionen: warboss, Kornilein, elementz89 und 6 andere
catraxx schrieb:
Man sieht es jetzt beim Ultra auch wieder - es sind sehr sehr sehr viele Geräte nicht betroffen, somit ist das Auftreten nicht normal und weicht vom Soll-Zustand ab.
Die pauschale Aussage "das ist kein Fehler" müsste vom Händler/Verkäufer bewiesen werden.
Kann dieser das nicht, ist er zur Nachbesserung verpflichtet.
Der Punkt ist, daß es keinen Soll-Zustand per formell dokumentierter Spezifikation gibt.
Hier gibt es die unterschiedlichsten Testbedingungen verschiedener User die mal mehr mal weniger hart sind... Wenn ich ein Handy in Körperwärme bei -10°C auf 2500m Höhe mit eisigem Wind raushole sind das Welten ggü 8°C auf dem Parkplatz.
Rein die Aussage "das beschlägt" wird juristisch nie und nimmer automatisch zu einem Garantiefall führen, schon garnicht nur bei der Annahme zur Prüfung.
Ich fände es gut wenn es eine Spezifikation gäbe, also Temperaturunterschied <20K wird nicht beschlagen oder ähnlichem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Wenn du fertig bist abkühlen lassen und den Simschacht wieder rein..
Gute Anleitung obwohl ich vor dem letztem Abkühlen den Simschacht wieder schließen würde damit keine Umgebungsfeuchtigkeit sich wieder einschleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und xWanjax
mist....

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-03-23 um 13.20.21_1edf19c1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-23 um 13.20.21_1edf19c1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 104
  • Traurig
Reaktionen: lazymaster und Eduard
Ich habe das ganze jetzt mal mit dem 3x 1,5h Filmen gemacht und die ersten test im Kühlschrank haben schon mal kein beschlagen ergeben. Ich werde mal heute Abend nach draußen gehen und das nochmal testen.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, elementz89, Eduard und eine weitere Person
die ersten 1,5h habe ich hinter mir, es scheint etwas besser geworden zu sein. mal sehen, denke nicht das 3x reichen aber vielleicht bekommt man es ja weg.

Trotzdem Frechheit bei dem Preis

• Danke
Reaktionen: lazymaster, JPL7, Eduard und 3 andere
Ist es leider. Bis heute Abend werde ich noch paar mal machen denke ich und zur Not nochmal in eine Dose mit diesen Silica Tütchen reinlegen um auf Nummer sicher zu gehen.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@catraxx Was sind bei dir sehr sehr sehr viele nicht betroffen Geräte? Nur weil es nicht gefühlt 9 von 10 Geräte sind die betroffen sind wie bei X14.

Fein juristisch wissen ist m es l wieder hervorragend. Nur weil Xiaomi sagt „ schicke es ein, wir prüfen „ haben Sie noch gar nichts etwas zugestimmt und hier greift gar nichts.