Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke dass wenn nun nichts ist wird im Winter nix sein.
Trotz IP68 gelange Gase raus.
Übern Sommer wird sich das meiste in Luft auslösen.
War beim 13t nicht anders.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und Eduard
@elementz89 Das ist richtig, aber die jenigen die es jetzt nicht gelöst bekommen, da wird es dann schlimmer

Bei manchen beschlägt es ja schon nach paar Minuten ohne filmen draußen. Ich lege es drauf an mit Filmen im kalten aber hab Ruhe..
Gott sei Dank.
Scheinen beim Ultra weit aus weniger Geräte zu sein.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
Pure Enttäuschung bei mir. Kurz draußen mal ein Testvideo drehen und siehe da nach nicht mal 30sec in 4k 120 direkt beschlagen. Im Video eine Laterne gefilmt und durch das Kondensat war das Licht ja richtig grässlich milchig geworden...

Anhänge

• IMG_20240321_230217.jpg
    IMG_20240321_230217.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240321_224753.jpg
    IMG_20240321_224753.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240321_230215.jpg
    IMG_20240321_230215.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240321_230233.jpg
    IMG_20240321_230233.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 119
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: UltraUu, Daichink und Eduard
Puh also ich scheine bis jetzt verschont zu sein. Bin extra 15min auf 26grad im führerstand gefahren zum leiden meiner ablöse und habe danach ca 40sek 4k60 aufgenommen bei 6 grad und nichts.

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und elementz89
Hast du mal auf 8k erhöht oder 4k120?

Welche Abhilfe gibt es oder muss ich damit leben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xWanjax ne kann ich gleich auf dem balkon nochmal versuchen. Habe nur 4k60 oben gelesen und deswegen das eingestellt.

Bei mir ist 0....
Drinnen 22C und außen 8C

Keinerlei Beschlag

• Danke
Reaktionen: Siwa86, xWanjax und Wilderandroide
Wilderandroide schrieb:
Sieht schlimm aus, auch so zerkratzt. Vlt. würde es geöffnet oder ist runtergefallen? Am Kamera Rand sind merkwürdige Stellen oder Kerben.?
Meinst du die von mir?
Das sieht tatsächlich so aus aber sind nur die LED Spots von draußen die so ungünstig draufscheinen. Es ist auch nicht runtergefallen zumindest mir nicht habe es grade ausgepackt und direkt nach draußen den Test machen. Kratzer sind auch keine drauf sind nur Fingerabdrücke von mir.

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
gerade bei knapp 4°C draußen ein bisschen gefilmt -> nix beschlagen...
am ärgerlichsten finde ich ja, dass die meisten, sowie ich auch, das Ultra ja auch wegen dem Gutschein und Kamerakit bestellt haben.. angenommen, mein Gerät wäre betroffen, ich schicke alles zurück.. ich will das Gerät aber haben... dann sind Gutschein, Kamerakit alles weg..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Eduard wieso? dann forderst du einen Austausch an und gut ist....

• Danke
Reaktionen: Daichink und Eduard
@Eduard schreibst dem Support du würdest gerne dein Gerät umtauschen, und schon fertig 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@s3axel
@Exire

Achso.. okay.. dachte die bieten keinen Umtausch an.. aber da ich ja hoffentlich nicht betroffen bin, bleibt mir das ja erspart :D

• Danke
Reaktionen: Siwa86, elementz89 und s3axel
Hab mal eben was ausprobiert und das gute Stück für ne Minute in den Tiefkühlschrank gehauen bei 4K120FPS.
Linse war direkt beschlagen, aber das Ganze ist nach einer guten Minute Raumtemperatur auch direkt wieder verschwunden.

EDIT: hab das Ganze eben nochmal mit dem iPhone 15PM verglichen. Beide bei 4K60FPS. Xiaomi wieder leicht beschlagen, was dann abgeklungen ist. Das iPhone hat gar nichts aufgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das Kondensatproblem mit dem nächsten Update behoben. ;)

• Haha
Reaktionen: Eduard
Exire schrieb:
@Eduard schreibst dem Support du würdest gerne dein Gerät umtauschen, ist Schrott fertig 😁
Und was gibt man als Grund an? Das mit dem Kondensat sagen die ja ist normal.

@xWanjax Gerät ist defekt, fertig

Jemand mal mit den Silica Päckchen getestet?

Ist halt schon ein mieser Mangel für ein 1500€ Gerät.
Beispiel: Fahre selber kein Ski, aber man macht mit der Familie Urlaub. Nach dem leckeren Essen im Restaurant auf dem Berg geht‘s wieder weiter rodeln und Ski fahren und man möchte ein kleines Video oder ein paar Bilder von seinen liebsten machen.
Wäre dann nicht mehr möglich.
Ich weiß auch nicht, was da los ist bei den Herstellern 🙄