Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ghost für die überbrückungs Zeit nimmst du ein Nokia 3310, damit die Leute auch mal anrufen und nicht nur WhatsApp 🤓😁

• Haha
Reaktionen: tommy43 und 581615
naysi61 schrieb:
Zur info, schaffe in einem Großkonzern und wir haben hier anlagen etc. wo micro Bauteile entfeuchtet werden etc.

Jetzt bin ich neugierig geworden… und habe nach Rücksprache mit Kollegen das x14u mal dort seit 14 uhr eingesperrt.
Werde auch immer wieder mal 8k aufnahmen starten.
Um 22.30 werde ich nochmal berichten ob da sich noch kondens bildet oder nicht….

Wenn dann die Feuchtigkeit immernoch nicht raus ist wird man es auf Dauer nicht hinbekommen…

Also das hat auch nichts gebracht…. Schade fand das Teil ansonsten mega.
Wird morgen eingepackt und retourniert.

Gruß

Anhänge

• IMG_3665.png
    IMG_3665.png
    7,9 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Daichink und alkaline
Siwa86 schrieb:
Ich hatte das Problem auch einen Tag lang und seitdem nicht mehr. Ich meine auch das fast alle am Anfang davon betroffen waren, weswegen ein anderes Gerät vermutlich nichts ändern wird.
ich habe heute die Mail erhalten, dass Xiaomi mir Rückerstattung gibt obwohl ich nach einem Ersatz gefragt habe. Das beweist mir, dass Xiaomi genau über das Problem weißt. Die haben keinen Bock mehr ein neues Handy zu liefern wenn sie wissen dass es das gleiche Problem sicherlich hat.

Schade.

Ich such mir jetzt nach einem anderen Handy :D

• Danke
Reaktionen: Daichink und 576042
Wird sich bestimmt was finden viel Erfolg :)

Leider hat sich meine Befürchtung als Ersteller dieses Threads und Tippgeber für diverse Workarounds bestätigt.
Es wird keine Dauerhafte Lösung geben außer in ein warmes Land zu ziehen :D
Echt schade..
Fand das Gerät super damals aber das hat mich dermaßen auf die Palme gebracht..

• Danke
Reaktionen: Daichink und naysi61
Ich konnte es vor dem zurück schicken sogar ganz witzig reproduzieren,....

War auf der Terrasse ein Zigarette geraucht....
Hände finger kalt, anschließend rein ins Wohnzimmer Kamera an vom x14u und einfach den kalten Zeigefinger aufs Glas gehalten 😅 war ratz fatz Beschlagen...

Wäre mir im Sommer vermutlich nicht aufgefallen und zum winter hätte ich mich dann gewundert und geärgert...

Nutze jetzt das Pixel8 pro und werde mal schauen wie das x15u wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink und omah
Bei mir war es damals weg nach den ganzen Tricks und Spielchen.
Aber es scheint laut Beiträgen bei vielen wo es weg war wieder zu kommen.
Leider unbrauchbar dann.
Passiert ja auch bei manchen bei 10C draußen.
Ist ja nicht so dass es -xx sein muss..
Hoffentlich beim 15U anders..
Vom 13T auf die 14er haben Sie ja nichts gelernt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Frage: Wird das mit dem Kondensat besser mit einem aufgeschraubten Filter?

Theoretisch sollte es das, weil der Filter eine zusätzliche Luftbarriere darstellt.
Praktisch kann ich nix zu sagen.

Ich habe das Problem auch eine Woche lang gehabt (siehe weiter vorne im Thema)...
Das Einzige, was letztlich funktioniert hatte, war das Telefon für 2 Tage in einen großen Plastikcontainer zu legen, der RANDVOLL mit kleinen Silikatkissen war. Darin eingesperrt und 4k Videos durchgehend aufnehmen lassen. Seitdem war aber tatsächlich Ruhe, inklusive Minusgraden in Finnland und Co.

Ich fühle mit allen, die das Problem haben. Mir war die Kamera aber zu wichtig, als dass ich Anfang des Jahres mir ein anderes Smartphone geholt hätte. Bin beim X14 Ultra geblieben.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe, 581615 und Exire
@Partybooper Klasse das du das lösen konntest, weiß ich schon mal bescheid falls 15 ultra auch haben wird 😁

• Danke
Reaktionen: schafxpp und Daichink
Also muss da tatsächlich wohl irgendeine flüssige Restchemikalie bei einigen Geräten drin gewesen sein.

Ich hatte keinen Bock auf Experimente. Ich habe auch gedacht, dass ich vielleicht das Handy in eine Box mit Kieselgel oder etwas Ähnlichem lege, aber dann habe ich mir gedacht: Warum soll ich den Hersteller selbst korrigieren? So etwas darf nicht passieren...

Außerdem hab Paar Fotos Zuhause gemacht von meinem Baby und mit dem Porträt Modus, in low light, war nicht so zufrieden. Generell finde ich das Handy ganz OK. Vielleicht war das ein Zeichen, dass das Handy nicht für mich ist :1f606:

So oder so freue ich mich, das Handy getestet zu haben. Ich wäre richtig sauer gewesen, wenn ich mir das X14U im Sommer geholt hätte und das Problem erst jetzt herausgefunden hätte. Nur den Preis finde ich jetzt mega. Ich hatte vor das Handy aus China zu kaufen aber mit den Rabatten habe ich es in Deutschland für 890 EUR geholt.

@alkaline

Google Pixel ist auch ganz gut. Gibt genug alternativen zum Glück.

@Sonic-2k-

Ah ne, danke. Ich hatte das Pixel 7 Pro und war mit dem Handy nicht ganz zufrieden. Das Einzige, was mir Spaß gemacht hat, war die Kamera, aber nur bis zu dem Moment, als Google das Pixel 8 Pro auf den Markt gebracht hat. Danach hat Google meiner Meinung nach die 7er-Reihe komplett ignoriert. Ich verstehe immer noch nicht, warum das Pixel 7 Pro keinen manuellen Modus für die Kamera-App erhalten hat. Heutzutage hat jedes Mittelklasse-Handy so etwas. Das Pixel 9 Pro gefällt mir optisch sehr, aber der Tensor G4 ist ein Witz. Ich zock nicht, aber wenn man Bilder auf dem Handy bearbeitet, merkt man das sofort, dass das neue Pixel 9 Pro einfach wenig Power hat. Das KI Hype und so wie das Stock Android funktioniert und aussieht gefällt mir auch nicht. :) Video-boost, also die Filmen die in Cloud bearbeitet werden müssen finde ich auch komisch... Das soll alles lokal stattfinden.

Aber danke für den Vorschlag!!

@alkaline

Für mich wäre das Pixel nichts wegen dem langsamen laden. Die Funktion ist für mich tatsächlich ein Gamechanger. Morgens im Badezimmer fertig machen und der Akku ist voll. Da ich einen ganzen Tag mit dem Akku klar komme, ist es für mich so perfekt. Wenn das Pixel diese Eigenschaft ebenfalls hätte, wäre es wohl dies geworden.

@Sonic-2k- Gibt doch eh heutzutage sehr viele gute Smartphones auch mit schnellem laden, ich bin ziemlich gespannt auf das 15 Ultra, wird ziemlich gut aber solange warten....

@Exire

Nur von den Chinesen gibt es das. Da gibt es schon eine Auswahl das ist wahr, aber deren Support für die Global firmwares ist oft sehr dürftig. Da sehe ich nur OnePlus und Xiaomi positiv. Bei dem Rest ist der Fokus zu sehr auf China.

@Sonic-2k- Vivo global kriegt regelmäßig Updates, hab extra vivo App wo ich Bugs melden kann, die beim nächsten Update behoben sind, vivo war sogar der erste Hersteller der Android 15 ausgerollt hat, bis jetzt schneller Updates bekommen als meine Frau mit ihrem S24u. Also ist deine Aussage nicht ganz so richtig.....

• Danke
Reaktionen: alkaline und Sonic-2k-