Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alkaline Ich denke wenn dann wird das standard 15 das problem haben. 14t serie hat ja eine andere bauweise der gläser. Also bisher bin ich verschont bei niedrigen Temperaturen aber falls ihr es habt würde ich es direkt zurück schicken und nach einem anderen Gerät schauen. Viele machen super Fotos zumal hier ja nicht jeder ein Fotograf ist. Also ich für meinen teil muss sagen ja Kamera top aber ich habe nicht immer das Auge für ein schönes Motiv und da hilft dann die top Kamera auch nichts:D

Macblack91 schrieb:
Also ich für meinen teil muss sagen ja Kamera top aber ich habe nicht immer das Auge für ein schönes Motiv und da hilft dann die top Kamera auch nichts:D
Das wünsche ich mir als nächsten Evolutionsschritt: Motivempfehlungen oder selbstständiges Ändern des Settings.

@Trans_Am 😂ja das wäre gut haha. Wenn ich mir manche Fotografen anschauen was sie mit anderen Mittelklasse geräten hinbekommen ist das schon cool. Versuche mich schon ein wenig weiter zu bilden.

Also kurzes feedback.
Hab es versucht über Nacht mit silica tupperware alles schön warm gemacht etc.
Bin dann testweise vom Wohnzimmer ca 22-23 grad raus auf balkon immer wieder mal.
Und es beschlägt immer noch.
Auf beiden Linsen.

Das Ultra geht definitiv zurück. Sehe es auch nicht ein weiterhin meine Zeit zu verschwenden mit den Experimenten.

Fakt ist dass dieser fehler für den aufgerufenen Preis einfach nicht sein darf.

Danke euch und viel erfolg an den Rest.

Gruß

• Wow
  • Danke
Reaktionen: DanX und alkaline
@naysi61 würde ich genau so machen bei mir ist damals nur die Hauptkamera zu einem Viertel beschlagen, der Rest garnicht und bisher auch nicht mehr aufgetreten. Es kommen ja jetzt viele gute Geräte raus mit besserer Akkulaufzeit also hat's auch was positives

Ja dass denke ich auch… wäre super wenn das 15 Ultra diese Probleme nicht mehr hat.

Hatte davor auch das normale 14 er.
4x habe ich es bestellt/ausgetauscht… leider immer dasselbe problem mit der Linse.

Wie sieht’s eigentlich beim 14 t pro aus? Könnte mir auch gut vorstellen es als Übergangsgerät zu nutzen
Bis bekannt ist, dass das x15u keine kondens Probleme hat.

Wäre tatsächlich sehr bedauerlich wenn Xiaomi an der Akkulaufzeit und dem Kondens Problemen nichts machen würde....die Kamera wird höchstwahrscheinlich wieder ein Knaller aber wenn die anderen beiden Sachen bestehen dann schreckt es die Kunden nur ab.

@naysi61 ich habe bisher noch keine Berichte diesbezüglich gelesen. Liegt daran das beim normalen 14er eine Glasscheibe über den linsen verbaut ist. Beim 14 t (pro) hat jede linse eine eigene Scheibe

Mein X14U ist angekommen, habe gerade alle Updates installiert und mal gucken. Schade, dass noch kein HyperOS 2.0 gibt :D aber dieses Thema mit Kondenswasser ist mir momentan viel wichtiger... Morgen soll zwischen 3-0 Grad sein, bin gespannt.

Hi und viel spaß damit. Es ist ein top gerät, hoffentlich hast du kein Kondensatproblem.

Um es zu testen einfach das Handy bei Raumtemperatur lassen. Oder einmal kurz ran ans Ladegerät dass es sich etwas aufwärmt so wie wenns in der Hosentasche ist für 10 min……

Dann mal am besten abends auf Balkon Fenster je nachdem und dann Fotos oder Videos aufnehmen.

Ich habe es bemerkt, als ich zur Arbeit gefahren bin (Nachtschicht) Auto innen 23 grad außen 5grad.
Geparkt ausgestiegen, dacht mir machst paar cooles Foto vom karren im Firmenparkhaus.
Aufeinmal hatte ich nach ner halben Minute den nebligen Effekt aufm Bildschirm…
Handy umgedreht und schon war mir klar warum….

Ich drücke dir die Daumen :)) wenn du keine Probleme hast gib Bescheid:D vielleicht bestelle ich erneut eins😁

Es hat sich erledigt. Schade, die erste Feelings waren echt geil. Nun packe ich es ein und suche nach einem anderen Handy.

Ich saß auf der Balkon ca 30 Sekunden

Laut der Xiaomi Seite ist das Handy noch in Zustellung. Das wird echt eine schnelle Retoure :1f602:

Anhänge

• IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Exire
@alkaline hoffentlich ändern sie das

Tja...

Das waren nur 30 Sekunden, und jetzt nach einer Minute. Nicht akzeptabel.

Anhänge

• IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Lommel
Eine Unter-Wasser-Kamera.

@alkaline krass. Da habe ich echt Glück gehabt. Gleich 3 linsen. Ja einpacken und weg. Schade das sowas noch geschieht aber dann ist es ein Design Fehler... Ich denke wenn Beim 15u auch wieder eine komplette Scheibe vorne ist wird es auch so sein. Ich habe sogar auf Reddit und Telegram vivo und co gesehen die das selbe Problem hatten... Zwar nicht so häufig aber da gibt es das leider auch.

Zur info, schaffe in einem Großkonzern und wir haben hier anlagen etc. wo micro Bauteile entfeuchtet werden etc.

Jetzt bin ich neugierig geworden… und habe nach Rücksprache mit Kollegen das x14u mal dort seit 14 uhr eingesperrt.
Werde auch immer wieder mal 8k aufnahmen starten.
Um 22.30 werde ich nochmal berichten ob da sich noch kondens bildet oder nicht….

Wenn dann die Feuchtigkeit immernoch nicht raus ist wird man es auf Dauer nicht hinbekommen…

Ich habe noch ein bisschen mit dem Handy rumgespielt und Zwischenzeit Fotos gemacht und ich bin wirklich begeistert bis auf das Problem mit dem Kondenswasser. Ich weiß, ich weiß... ich habe geschrieben, dass ich das Handy sofort zurückschicke und das habe ich vor, jedoch habe ich auch nach dem Ersatz gefragt. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht mit einem anderen X14U werde ich das Problem nicht haben. Das Retourenlabel habe ich nach ca. 1 Std. erhalten. Also mit dem Service hatte ich gar kein Problem. Das Päckchen liegt schon vorbereitet. Morgen gehe ich zu DHL und schicke es zurück. Vielleicht werde ich mit dem zweiten mehr Glück haben? Wenn nicht, habe ich gar keinen Bock mehr.

Bei mir ist das Problem sofort aufgetreten. Ich habe das Handy ausgepackt, konfiguriert und direkt auf den Balkon gegangen, 3 Fotos gemacht und voilà. Das alles hat vielleicht max. 30 Minuten gedauert... Das Problem verschwindet aber sehr schnell wenn ich wieder in der Wohnung bin. Es liegt bestimmt daran, dass ich gestern Heizung angemacht hatte und heute morgen war draußen kalt und mega nass.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden dass ich wenigstens das Handy von mi.com geholt habe und nicht TS. TS hat mir geschrieben, dass wenn ich das Handy kaufe und das Problem auftritt werde ich extra 80 EUR bezahlen müssen für das Retouren. Ein anderer Verkaufer, auch aus China, hat mit geantwortet dass das kein Problem ist und mein Handy kann sofort ausgetauscht werden. Ich hatte aber keinen Bock auf das Einkaufen in China, aber ja...

Ich hatte das Problem auch einen Tag lang und seitdem nicht mehr. Ich meine auch das fast alle am Anfang davon betroffen waren, weswegen ein anderes Gerät vermutlich nichts ändern wird.
Drücke dir dennoch die Daumen, dass es klappt oder so wie bei vielen anderen auch, es einfach nicht mehr auftritt. Also momentan kann ich mit dem Gerät machen was ich möchte es ist nicht mehr beschlagen.

• Danke
Reaktionen: alkaline
Es ist ein merkwürdiges Problem, manche haben es dauerhaft, manche noch nie, manche nur in den ersten 2 Wochen.
Niemand kennt die genaue Ursache.
Mein X14 z.B hatte es noch nie.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich hab seit Wochen ein 14U hier unausgepackt liegen. Ich hab beschlossen, es wie ein Cabrio nur von Mai bis Oktober anzumelden. Sollte es ein Kondensat-Problem haben, werde ich es nicht bemerken.

• Haha
Reaktionen: Exire und naysi61