Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zahlenfetischist ich habe das Handy seit Release und bin super zufrieden mit der Kamera. Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

Auch der Rest des Telefons ist absolut ok. Verschlechtert oder verbessert hat sich derzeit noch nichts, da ich noch kein offizielles Update erhalten habe für die Kamera,aber da mir die Kamera so schon gefällt ö, ist dies in meinen Augen noch nicht so dringend nötig.
Kann das Smartphone absolut empfehlen. Das Xiaomi konnte mit allen Geräten mithalten und je nach Stärken und Schwächen auch übertreffen.

Und Kondensat ist weg nur damit wir noch einen Themenzusammenhang haben 😅😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, elementz89, tommy43 und eine weitere Person
Kollege hat seit paar Tagen das 14U.
Habs sofort getestet bei Ihm :D
Aber ich konnte kein Kondensat provozieren.
War recht spät und ca 13C draußen Abends.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Siwa86 und Macblack91
Ich habe soeben den Tipp von @BerlinPhoto nachvollzogen und das Gerät bei 8K Auflösung eine ganze Weile OHNE Sim Karten Schacht filmen lassen. Ich kann bislang keine Schlieren oder ähnliches an den Linsen erkennen, werde das ganze aber weiter beobachten.
Stattgefunden hat mein Mini Test (Akku von 100 Prozent auf ca 80 runter innerhalb von ca. 30-bis 40 Minuten) bei Raumtemperatur in der Wohnung bei etwa 20 Grad
Im übrigen wurde das Gerät nur etwa handwarm...nicht so dramatisch heiß wie in einigen Reviews beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Didi1970 schrieb:
Ich habe soeben den Tipp von @BerlinPhoto nachvollzogen und das Gerät bei 8K Auflösung eine ganze Weile OHNE Sim Karten Schacht filmen lassen... bei Raumtemperatur in der Wohnung bei etwa 20 Grad
Mein Tipp galt für Geräte die bereits Kondensat von innen gezeigt haben. Nicht zur Fehlersuche. Um den Effekt zu provozieren, muss die Umgebungstemperatur niedriger sein. Zur Prüfung, ob die Feuchtigkeit im Inneren noch zu hoch ist, legt man das Gerät 1 Stunde in den Kühlschrank und startet dann den 8K Test mit Sichtprüfung alle 5-10 Minuten.

Da wir nun das Sommerhalbjahr haben, ist der Aufwand imho nicht erforderlich, denn bis es wieder kalt wird, hat sich das alles von selbst geregelt.

• Danke
Reaktionen: elementz89, MatthiasWe und Didi1970
Überlege echt schon länger wieder ein Xiaomi 14U zu kaufen..
Nur wenn es sofort wieder beschlägt wäre es echt nervig..
Fand die Kamera damals allen voran den Zoom echt mega gut.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Bei mir beschlägt absolut gar nichts. Bin mega zufrieden mit dem Handy. Sei mutig 😉

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Siwa86
elementz89 schrieb:
Überlege echt schon länger wieder ein Xiaomi 14U zu kaufen..
Nur wenn es sofort wieder beschlägt wäre es echt nervig..
Das war doch nur im Winter bei den ersten Geräten ein Thema.

• Danke
Reaktionen: tommy43
@BerlinPhoto denkste?
War im Test hier von AH auch bei recht warmen Temps..

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@elementz89 Bei warmen Temperaturen ist der für Kondensation erforderliche Taupunkt weit entfernt. Das geht physikalisch eigentlich nicht. Ohne es selbst gesehen zu haben, hege ich da weiter meine Zweifel.

• Danke
Reaktionen: marcodj, tommy43 und elementz89
Frage die offen bleibt ob es dann bis Winter von selbst verflüchtigt

Das glaube ich nicht @elementz89 . Ich hatte das Problem gar nicht und vllt hat Xiaomi ja reagiert und es abstellen können bei den nächsten Chargen

@tommy43 das Problem bestand schon seit Xiaomi 13T. Es ist nicht einfach eine fehlerhafte Charge. Xiaomi nennt es Stand der Technik und sieht keinen Mangel darin.

• Danke
Reaktionen: TeddyMalone
Ich will wissen, wie stark die Kondensation ausfällt, wenn ich mehrere Stunden lang unter dem Sternenhimmel belichten würde. Selbstverständlich mit einer astronomischen Nachführung, da ich mir das Gerät genau aus dem Grund zugelegt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist einfach hammer… ich habe mich bestens amüsiert beim lesen aber auch ganz klar mit gelitten….

Manche hier therapieren sich offenbar selbst. Aber warum? Viele hier sind quasi Mega Cracks, sehr erfahrene Smartphone Fans ( wie ich selbst )- und ihr wisst es:

wer 1.500 Euro für ein Smartphone ausgibt hat imho ein Recht
(ohne wenn und aber) darauf dass es out of the Box bestens und zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Mein 14U ( mit Photography Kit) , erworben Mitte Mai, (Prod. 04.24)ist auch sofort beschlagen… also return to sender…. mein Rat daher:

Dann kaufen wir halt mal ein paar Jahre nichts von Xiaomi/ Redmi/ Poco, dann brechen die Verkaufszahlen ordentlich ein… vielleicht gibt sich Xiaomi dann endlich wieder Mühe auf JEDES Detail.
Xiaomi, vor allem Lei Jun, ist ein Steve Jobs bzw Apple Fanboy, was er offen zugibt, er kopierte sogar dessen Auftritte, Miui bzw HyperOS ist ganz klar von iOS kopiert ( er sagt „inspiriert“) , die Produktvorstellungen sind es, das Marketing, das Wording… der Preis.. aber, und hier wird es bitter: Die Qualität eindeutig nicht.

Hätten Sie bei der Qualität auch Apple kopiert, gäbe es diesen Thread nicht.

( btw nein bin kein Apple Fanboy… n bisschen Pixel Fanboy höchstens.. ;-) )

Ich bleibe dabei: das Mi 9T Pro mit der ausfahrbaren Kamera war der letzte geile P/ L -Kracher von Xiaomi bis heute.

Für mich ist Xiaomi ( leider) kein Thema mehr, bis die Qualität wieder stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wulfer71, Tronic1 und JohnyV
Hallo zusammen, habe mir am Freitag das x14 ultra gekauft über Xiaomi direkt. Bin von der Kamera sehr angetan.

Hatte soeben dass Problem mit der beschlagenen Kamera.

Würde es gleich Widerrufen und ein neues bestellen.
ABER habe keine Lust dann auf die art und weise 5 Geräte auszutauschen bis dass Problem nicht mehr auftaucht......

Frage an die erfahrenen bei denen dass Problem auch aufgetaucht ist.

Gibt es hier wirklich eine Selfmade Lösung dafür? Dass mit kamera laufen lassen mit offenem sim karten Slot.

Mit einem Widerruf habe ich kein Schmerz, allerdings akzeptiere ich so einen Fehler nicht bei dieser Preisklasse etc.
Gleichzeitig bin ich aber von der Kamera echt sehr angetan.

Schwierig..... Was sagt ihr dazu?

Grüße aus Stuttgart

Anhänge

• IMG-20241117-WA0064.jpg
    IMG-20241117-WA0064.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 33
Wenn du mit einem Videotest oder mit einer Nacht einlegen in Silikatpäckchen den Fehler eliminieren könntest - wäre das akzeptabel? Natürlich nur, wenn durch den Test die Widerrufsfrist nicht überschritten wird.

@naysi61
Habe meins zum Release bestellt und hatte dasselbe Problem. Dann wegen anderer Probleme das Handy reklamiert und ein neues erhalten. Auch da ist die Linse wieder beschlagen.
Siehe #571
Beide Male konnte ich das Problem mit dem Silica Gel bei offenem SIM Schacht beheben und habe bis heute keine Probleme mehr damit.
Hatte das Handy aber auch zwischenzeitlich nochmal eingeschickt und es wurde ein Kameramodul getauscht.

Bei vielen hat es aber auch schon gereicht einfach ohne weitere Maßnahmen weiter zu filmen und das Problem war damit behoben.

Insgesamt aber schon beschämend für ein so teures Handy was die Qualitätssicherung anbelangt.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich werde es mit dem Silica ausprobieren.
Habe noch fast eine Woche zeit bis die Widerrufsfrist abläuft. Dennoch Ärgert mich das schon sehr,....

Seit dem p30 pro habe ich gefühlt alle 4 Monate das Handy gewechselt....
Ich dachte mir beim x14u dass ich endlich ein Nachfolger gefunden habe aber das finde ich echt nicht akzeptabel...

Frage:
Weiss man wo genau sich das Kondensat bildet? (Unter der Linse drüber ?oder im Sensor drinnen?) Ist dass keine geschlossene dichte Einheit?
Bei mir sieht man dass ja an zwei Stellen.

Werde auf jeden Fall berichten nach dem Experiment mit Silica.

@naysi61 Meins hat es auch, auch erst kürzlich gekauft bei Xiaomi direkt...

Krass, mein 14U kommt zu mir diese Woche, ich bin gespannt ob es auch betroffen wird. Wenn ja, geht zurück. Ich habe kaum Lust auf Experimenten. Testen werde ich es auch jeden Fall...

Ich weiß, dass das Thema nicht für X15 ist, aber wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, liefert Xiaomi mit X15 auch Kieselgel das man in der Box finden kann :1f602: . Die 15-serie haben dann locker das gleiche Problem oder möchte Xiaomi sicher nur sein, dass es nicht auftritt.

Zuletzt bearbeitet: