Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das halte ich für ein Gerücht, denke eher nach wie vor an die Membrangeschichte
schließlich verschwindet die Feuchtigkeit wenn man länger filmt/die Kamera nutzt, durch eine Membran
Exire schrieb:
@skycamefalling Dann wäre die Frage, kann es nachträglich zu Schäden führen?
das glaube ich kaum, schliesslich kommt und geht es, Stichwort Membran
wie oft haste im Sommer hohe Luftfeuchtigkeit, oder denk mal an die ganze Elektronik in Großküchen, da hat es nicht nur Wasserdampf sondern auch noch Fett in der Luft
und da läuft die Technik jahrelang
die Fotos sehen halt scheisse aus wenn man es hat und in dem Moment eins machen will/muss

• Danke
Reaktionen: Exire
@punkrockfan okay danke

Wenn es aber eine Membran wäre, dann könnte man das Problem doch reproduzieren?

na so ne Membran soll Feuchtigkeit doch wenn abtransportieren und nicht einlassen
Prinzip Geox, der Schuh der atmet, Goretex oder wie all die Jungs heißen
sonst hätte ja jeder nasse Füsse

@punkrockfan Goretex hält nur kurz und nur bis es feucht ist (alte Wandererweissheit)

Ach was weiss ich, bei mir ist es weg. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
na dann haben die nicht nur mit Leica sondern auch Goretex zusammengearbeitet))))

• Haha
Reaktionen: UltraUu und spline
@punkrockfan Und kitekat Katzenstreu, denn die war mein Helfer in der Not.

ja wie gesagt, wäre mir zu risky gewesen wegen (mikro)staub
wenn nochmal wasser reinkommt klumpt das)

• Haha
Reaktionen: spline
So liebe Leute folgendes:

Ich habe jetzt eins mit Fertigungsdatum 02.2024 gehabt - Kamera beschlagen.
Austausch von 03.2024 - beschlagen.

China Titan Variante 02.2024 - beschlagen.

Ich komme deshalb zu dem Schluss, dass es wohl tatsächlich normal ist und gehe jetzt davon aus, dass es sich von selber erledigt denn komischerweise ist bei meinem Titan Gerät der Effekt schon viel geringer geworden nachdem ich es hier Rum hab liegen lassen ohne simtray.
Merkbar! Nicht subjektiv. Nach 3:30 min 4k/60fps war es nämlich kein bisschen Beschlagen vorher unter gleichen Bedingungen war es nach 34 Sekunden bereits vollständig beschlagen.

Dennoch muss ich eine Lanze für das Gerät im allgemeinen brechen: Mein erstes war katastrophal verarbeitet und das war bei den anderen beiden nicht so. Auch die Displays des Austauschgeräts und des Gerätes aus China sind tadellos.
😌

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Siwa86, UltraUu und Eduard
ja, darum hab ich es nicht umgetauscht, auch wenn es immer heisst "bring zurück" , "tausch um" ... nutzt ja eh nix
Bei mir ( ich wiederhole mich), war es sehr stark und nach 2 Tagen ordentlicher Nutzung verschwunden

• Danke
Reaktionen: Sacify, Siwa86, hotto96 und eine weitere Person
Ich konnte meine Probleme mit der kondensierenden Kamera mit Silica Gel beheben, habe das Handy dann aber wegen heller Flecken auf dem Display austauschen lassen.
Nach einer Prüfung durch Ingram wurde einem Tausch zugestimmt, es waren jedoch keine schwarzen X14U lieferbar. Auch im Xiaomi Shop waren zu diesem Zeitpunkt keine verfügbar.
Letzte Woche habe ich dann, eher als gedacht, mein neues X14U bekommen, auch im Shop war es da wieder lieferbar. Ich gehe also von einer neuen Charge aus.

Gestern dann ohne Trockenversuche bei 9° im Park gewesen und nur ein paar Fotos gemacht.
Selbst da ist die Linse wieder sichtlich beschlagen und an weitere Bilder war nicht mehr zu denken.
Scheint also weiterhin Glückssache zu sein, ein fehlerfreies Gerät zu erhalten.
Immerhin ist das Display diesmal top.

• Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: spline, Eduard und UltraUu
@Tronic1
Hier wird immer wieder von davon berichtet. Wirklich bestätigte Fotos inkl. Zeitstempel von solchen Fällen habe ich noch kein einziges gesehen. Vielleicht kann das mal jemand zeigen wenn sowas auftretet. Danke

• Haha
Reaktionen: Klotscheck
@Chrige
Das erste mit 7 Sekunden belichtet
1000036687.jpg1000036684.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink, Chrige und Eduard
Hat doch schon einige Fotos zu diesem Thema hier gegeben. Wie werden wohl nicht alle Mumpitz erzählen 😂🤣

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, JPL7 und 2 andere
@Chrige , war am 1. April. Drinnen waren es angenehme 22 Grad. Draußen dann typisches Aprilwetter mit ca. 9 Grad und Wind. Kein Regen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-04-22 um 16.42.02_cdd33039.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-22 um 16.42.02_cdd33039.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20240401_115036.jpg
    IMG_20240401_115036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: marcodj, Daichink, UltraUu und 3 andere
Ich glaube nicht dass man sich rechtfertigen und es Nachweisen muss.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck, cheguevarra, marcodj und 4 andere
Echt Ärgerlich.Also ich war auch draußen und hab 4K120 probiert ,es beschlägt nichts bei meinem Gerät.Ich würde es reklamieren.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Exire schrieb:
@skycamefalling Dann wäre die Frage, kann es nachträglich zu Schäden führen?
Beschlag selber nicht, erst wenn aus Beschlag Tropfen werden die am Innenglas laufen.. Zumindest ist das bei VW der Zustand der eine akzeptierte Wasseranhaftung in den Scheinwerfern von einem Garantiefall "Scheinwerfer muss gewechselt werden" unterscheidet und technisch gesehen finde ich das auch in Ordnung... Solange das Wasser nur als nicht tropfenförmiges, laufendes Kondensat sich zeigt sehe ich keine Beeinträchtigung umliegender Hardware bis auf die Qualitätstreue des Strahlenganges.

Ich komme ja eher weniger dazu das zu testen, aber mich würde mal interessieren ob die 14U dieses Verhalten mit steigender Betriebszeit in der gleichen Ausprägung behalten, sind ja nun schon paar Wochen her. Gefühlt nimmt das "Meckern" ab und manche Tests hier waren ja auch wirklich etwas weiter weg vom daily use case.

Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am Steht bereits mehrfach in den letzten 30 Seiten. Von denen die es hatten, hat es niemand mehr und auch keinen Schaden. Ich bin im Facebook auch in einer Gruppe Xiaomi 14 und auch da, von Mexiko bis Thailand betrifft es etliche.
Ich selbst war sehr stark betroffen und das selbst bei geringer Luftfeuchtigkeit und einem recht warmen Tag. Nach ein paar Tagen ist es verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Dabei gab es seither Regentage, Frosttage und Tage die schon schwül waren.

Es ist nicht schön und für ein Premiumgerät nicht okay, aber ich kenne niemanden der/die es bleibend hat und ebensowenig niemand der/die dadurch Schäden hat.

• Danke
Reaktionen: Trans_Am, Rudirudsen und Siwa86
Das ist ja verrückt. Erstes Foto heute Morgen gemacht. Schaue auf die Linse und bin etwas geschockt. Ging relativ schnell wieder weg. Kommt es dann jetzt immer wieder bei Temperaturunterschied?! Falls ja behalte ich mein 13 Ultra 😵‍💫

Anhänge

• IMG_20240423_085727.jpg
    IMG_20240423_085727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und vw-kaefer1986