Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Gerät an sich ist ja top. Ich mag es aber da ich viel mit den Kindern draußen bin und das auch mal zu später Uhrzeit draußen ein Spaziergang zu machen ist es für mich ein NoGo.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Daichink
AlbaKing schrieb:
@xWanjax 1500 Euro bezahlen und dann nicht mal eine Nutzung ohne Einschränkungen zu erhalten. Normal ist das bestimmt nicht und Xiaomi will ihre Kunden für dumm verkaufen!
Ja, ich habe von fast allen existierenden und auch nicht mehr existierenden Herstellern Smartphones im Einsatz gehabt und noch nie eine beschlagene Linse erleben müssen....🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: d1dd1, Eduard, trailrider und 5 andere
Hat denn das Problem mit den beschlagenen Linsen denn inzwischen so viele Nutzer und was macht ihr dann, das 14u einsenden oder komplett retournieren oder es hinnehmen?
Wie sieht die Linse in ein paar Monaten aus, wenn sie dann schon desöfteren beschlagen war, gibt es dann vielleicht Rückstände am Glas? 🤔

• Danke
Reaktionen: Klotscheck, Eduard und lazymaster
@Mw1972 Probiere es aus und gib uns eine Rückmeldung 🤓😁

@Exire also beschlagen tut es unter der Dusche mal auf jedenfall, nach dem fönen ist wieder alles schick😉

• Haha
Reaktionen: käthe1, Siwa86 und Eduard
@Mw1972 Echt?

@Mw1972 Kollege hat gerade erzählt: aus dem Auto 20 Grad, nach draußen 9 Grad und direkt beschlagen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink, käthe1 und Eduard
@Exire zu grosser Temperaturunterschied, das verkraftet das Teil wohl nicht🤷🏻‍♂️

• Traurig
Reaktionen: Eduard
#Mod Info
Ich schlage vor wenn ihr Reklamation, Gewährleistung oder Rückgaberichtlinien Diskutieren wollt, das ihr euch einen extra Thread eröffnet.
Hier geht es jetzt bitte wieder um das Kondensatproblem des Xiaomi 14 Ultra - Danke -

Edit:
Ich habe hoffentlich alle Beiträge dazu erwischt und in diesen Thread ausgelagert
Muss Xiaomi das 14 Ultra zurücknehmen auch wenn der Fehler nicht anerkannt wurde? (Xiaomi 14 Ultra Forum)
Dort dürft ihr gerne weiter diskutieren und hier bleibt bitte beim Thread Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Eduard, Hubert13, marcodj und 2 andere
Der Kamerabuckel hat doch Löcher für Microphone? Kann man die zum Test mal zuhalten?

Ein Video vom Problem
TikTok - Make Your Day

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: video hinzu
ich denke eher auch dass Feuchtigkeit im Gerät ist die da nicht hingehört.
Ich habe 8 Stunden lang gefilmt über Nacht mit offenen Schacht.
Konnte dann gestern kein Beschlagen mehr feststellen.
Habe vor das Gerät zurückzusenden aber aus Interesse liegt es nun seit 18 Uhr bis morgen iwann in einen verschlossenen Brotdose mit Silica Gel.
Silica nimmt ein vielfaches mehr und schneller Feuchtigkeit auf als der altbekannte Tipp mit ungekochten Reis.
Ich teste es morgen bewusst unter Bedingungen die nicht wirklich real sind um sagen zu können ob das Problem behoben werden kann oder nicht.
Laut Reddit soll das Einlegen in Silica dauerhaft Ruhe gebracht haben beim 13T.
Wer es nachmachen mag: Nimmt auf jeden Fall geschlossene Beutel wie Sie in Verpackungen beiliegen und kein loses Pulver.

• Danke
Reaktionen: Exire, Dan99, JPL7 und eine weitere Person
Wenn ich die Probleme mit meinem X14U gehabt hätte, dann würde ich von Xiaomi nichts mehr kaufen. Die Vorfreude bei vielen auf ein hoffentlich großartiges Smartphone wurde durch die Negativerlebnisse zerstört. Deshalb kann ich die Verärgerung bei allen zu 100 % nachvollziehen. Xiaomi hat mit dem 14 Ultra wirklich abgeliefert, umso ärgerlicher ist es, dass die Kunden dieses Produkt nicht genießen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Partybooper, P4p4y4 und 3 andere
So Jungs und Mädels, ich drück euch allen die Daumen das ihr das Problem mit dem Kondenswasser gelöst bekommt, aber ich bin raus bei dem Xiaomi, ich habe die goldene Mitte genommen und einfach das Oppo x7 ultra bestellt 👌

• Danke
Reaktionen: Mw1972, JohnyV, Eduard und 6 andere
Vorab, ich kann selbst nicht glauben, dass ich all das getan habe. Der Frust nach der Enttäuschung des S24U scheint mir zu Kopf gestiegen zu sein. 😅

Habe nachdem heute das Silica Gel angekommen ist, das Handy darin eingelegt und ein bisschen gegrillt. Ich hoffe der Akku nimmt mir die Prozedur nicht allzu übel.
Beim Filmen mit 4k/60 in einer geschlossenen Dose ist das Handy hitzebedingt ausgestiegen und war anschließend ordentlich heiß.
Habe dann direkt den Simschacht wieder eingesetzt.

Eben waren dann mit 3° wieder identische Bedingungen wie zuvor, wo nach etwa 2 Minuten alles beschlagen war.
Diesmal aber auch nach 3 Minuten noch nichts zu sehen.
Werde es dir nächsten Tage Mal weiter beobachten, aber das macht schonmal Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: spline, elementz89 und Siwa86
ich hatte die Tage ja 4k60 gefilmt über Nacht und das Gerät nun ausgeschaltet im SIlica liegen.
Die Feuchtigkeit sollte auch so raus.
In der Box das Teil grillen macht mein Herz nicht mit :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Siwa86
@spline nicht vergessen die Kamera auf 8k laufen zu lassen 😀

Was das eigentliche Thema angeht: heute Morgen ist es ja wieder ordentlich kalt, ideale Testbedingungen also... ich bin inzwischen recht zuversichtlich, dass bei meinem 14U nix mehr beschlägt - bei meinem Gerät scheinen die Maßnahmen also gewirkt zu haben. Ich schließe für mich das Thema damit positiv ab.....

• Danke
Reaktionen: elementz89, spline, Siwa86 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: d1dd1 und Rudirudsen
@spline Ja, genau... hab ich insgesamt vielleicht 4-5 mal gemacht, nur um sicher zu gehen....

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und spline
Unglaublich, habe das Gerät seit wenigen Stunden. Bin jetzt draussen bei 16° und Sonnenschein. Habe fotografiert alles o. k. Habe 20 Sekunden gefilmt und schon war alles angelaufen. Es ist also weder zu kalt noch zu feucht im Augenblick und dennoch.

IMG_8847.jpegIMG_8841.jpeg

• Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Klotscheck, Daichink, vw-kaefer1986 und 7 andere
@spline Hab doch gesagt du sollst ein einwandfreies bekommen :(

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: spline und Siwa86