Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

  • 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV schrieb:
Das werden sie dann im laufe der Nutzung feststellen. Wird halt nur blöd für die hinter sein, weil sie nicht mehr zurückgeben können und es nicht repariert wird, weil Xiaomi/Samsung es nicht als Mängel ansieht
Hab noch ein Wort ergänzt...
Genau diesen Satz hatte ich letztes Jahr im S23 Thread wegen der Unschärfe der Kamera auch geschrieben.

Da hattest du übrigens dann ähnlich wie Catraxx geschrieben...
"Die überwiegende Mehrheit wird mangelfrei sein.":1f606:

Finde ich gut das du es jetzt endlich auch so siehst wie ich damals👍

Das darf einfach nicht sein das solche Mängel vom Hersteller als "normal" befunden werden und der Kunde dann den Ärger hat.
Wenn das in ein paar Monaten mit dem Kondensat wieder auftreten sollte und die Rückgabefrist um ist, dann steht man ganz schön blöde da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SvenAusPirna, Siwa86 und 2 andere
Ist ja auch das was ich meine..
Der Grund ist rein spekulativ.
Wir VERMUTEN alle Feuchtigkeit die während der Fertigung rein kommt.
Kann auch was ganz anderes sein..
Und in paar Wochen ist es plötzlich wieder da...

Das Ultra wird doch in einem neuen Werk gebaut.
Ist doch iwie ein zu großer Zufall wenn es dort auch * feucht* wäre..
Ich denke es ist iwas anderes was Geräte wie 13T,Pro,14,14 Pro und U gemein haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und marcodj
Exire schrieb:
Und da gibt es nun mal nix schön zu reden, wenn es einwandfrei funktioniert= Klasse Gerät aber wenn nicht, muss man es akzeptieren und nicht argumentieren "ja andere Hersteller haben das auch"
Ich finde das Argument in Hinblick auf andere Hersteller hat durchaus seine Gültigkeit. Am Ende ist jede Entscheidung für ein Gerät automatisch eine Entscheidung gegen andere Geräte. Bei handlichen Geräten ist die Auswahl nicht groß.

Das Thema wird sehr stark aufgeblassen. Bei Neugeräten, ab einer gewissen Temperatur und beim 4K60 ein Beschlagen hervorzurufen, was von selbst wieder verschwindet ist jetzt auch eine Verkettung von Umgebungsvariablen wo ich mich frage wie sowas in welchem Aufbau in der QC auffallen soll? Zumal das Problem auch reversibel ist. Da finde ich Probleme mit Displays auf dem man die ganze Zeit bei Nutzung draufschaut oder Grieß auf Fotos schon wesentlich ärgerlicher, weil es mir im Alltag häufiger begegenen würde und man partout auch nix machen kann.

Auch die Schizophrenie eines @JohnyV verstehe ich in dieser Diskussion nicht ganz.

JohnyV schrieb:

Mal wird aufgezeigt, dass dieses Problem überall auftritt, auf der anderen Seite wird dann wieder gegen die "blöden X14 Besitzer" gehetzt, dass sie sich was schönreden und wie blöd die sind solche Geräte zu behalten und die QC bei Xiaomi gar nicht geht. Geht es darum hier Themen am Leben zu halten und künstlich aufzubohren oder willst du anderen tatsächlich die Geräte mies machen? So weit ich weiß hast du keins dieser Geräte, bist mit dem Pixel 8 zufrieden aber schreist hier lauter als alle Betroffenen. Warum?
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing und Siwa86
@elementz89 Genau, die Beweislast sollte ja eigentlich bei Xiaomi liegen, oder ?
 
Das Problem ist dass Ihr stellenweise nicht richtig am lesen seid..

Es trat bei mir bei Fotos auf.
1 Foto bei 14C beim Xiaomi 14 und beim Ultra nach 2 Fotos.
Hier redet niemand von wild provozieren.

Und wie sollte das Xiaomi beim Ultra auffallen?
Vlt mal die tausende Beiträge im Netz zum 13T,13T Pro, 14, 14 Pro zu Herzen nehmen.
Es begann beim Xiaomi 12 schon. Wenn auch dort extreme Einzelfälle...

Ihr schreibt das immer so als müsste man auf den Mond fliegen und dort mit dem Gerät 67 x mal einen Handstand machen damit es auftritt....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SvenAusPirna und vw-kaefer1986
@Hubert13 Das heißt wenn mein Kind mit einer 6 nach Hause kommt und als Argument bringt : die anderen haben auch eine 6, ist das dann also in Ordnung? Was ist das denn für ein Blödsinn 😅

Nein das Argument ist komplett Schwachsinnig, und wenn du schon es dann vergleichen willst, bei den anderen Herstellern, ist die Zahl von den betroffenen Recht überschaubar, bei Xiaomi zieht sich das die letzten Jahre komplett durch. Und Tendenz steigend.....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, JohnyV und Siwa86
Exire schrieb:
@Hubert13 Das heißt wenn mein Kind mit einer 6 nach Hause kommt und als Argument bringt : die anderen haben auch eine 6, ist das dann also in Ordnung? Was ist das denn für ein Blödsinn 😅
In einer Lehrerfamilie würde die Antwort wohl lauten:
"Zeig mal die Arbeit, da kann ja was nicht stimmen."

Heißt kurz gesagt , es kommt drauf an.

Es geht hier doch nur darum, dass das Thema so hingestellt wird, als käme es ausschließlich bei Xiaomi vor.
Und dem ist nun einmal nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@catraxx Macht doch niemand, natürlich gibt es Fälle bei Samsung, Vivo, Oppo und OnePlus aber dennoch nicht so häufig wie in den letzten Jahren wie bei Xiaomi, das zieht sich bei den mittlerweile durch, hier würde jeder mit dir tauschen um selbst ein fehlerfreies Xiaomi 14 ultra zu haben, spricht doch für das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
marcodj schrieb:
Aber doch nicht wenn es keine Fehler (laut Hersteller) gibt. Das ist doch genau das Problem.
er kann oder will es nicht verstehen.
Ich bin nun hier raus...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
JohnyV schrieb:
Wenn aber die Linse komplett beschlägt, ist das schon ein anderes Kaliber.
Ob jetzt bei bestimmten Temperaturen die Kamera beschlägt oder auf bestimmten Bildern eine Unschärfe Auftritt, das sind für mich beides nicht Akzeptable Punkte. Ich denke da sind wir uns einig.
 
  • Danke
Reaktionen: d1dd1, vw-kaefer1986 und elementz89
Macblack91 schrieb:
@spline
Hier einmal zu sehen. Wenn man jetzt Mal schaut wo die Luft angeblich abgekühlt zurück kommt wäre ja der main Sensor ungefähr.
Anhang anzeigen 1186584Anhang anzeigen 1186585

Da kommt mir noch eine Idee.
Flüssigkeitsgekühlt?! Schrieb nicht jemand in den letzten Beiträgen etwas von Tropfen die nicht wie Wasser aussehen?
Wie wäre es wenn es in der Pipeline der Flüssigkeitskühlung ein Leck gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4, Partybooper und spline
News von DXOMark, darauf haben wir natürlich alle gewartet. Bloß nicht....
Und nun auch noch einen Shitstorm lostreten? Als wenn das irgendwas ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Ding einfach zurückschicken, mit beigefügten Foto der beschlagenen Linse und vielleicht noch ein Foto mit einer misslungener Aufnahme. Und irgendwie noch einen plakativen Spruch obendrauf:
„Die verschwommenen Erinnerungen“

Rückgabegrund: nichts!

:1f624:

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Exire schrieb:
@Hubert13 Das heißt wenn mein Kind mit einer 6...
Was ist das für ein hinkender Vergleich?

Ich entschied mich fürs X14, bekam das mit Trockenkapseln fürs Hörgerät in den Griff. Schöner wäre natürlich gewesen das wäre nicht nötig gewesen, schlimmer hätte es aber bei der Konkurrenz auch kommen können. Vielleicht mit niedriger Quote ohne workaround Möglichkeit, für mich aber mit größerem Generve verbunden. Das ist alles, ganz nüchtern habe ich mich fürs kleinste Übel (subjektiv) entscheiden.
Wer darauf halt keinen Bock hat, kein Risiko eingehen will boykottiert den Hersteller einfach, wählt was anderes und ist auch zufrieden. Dafür muss man sich mit niemanden im Internet in die Wolle bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Grade beim beantragen der Retoure so eine Nachricht vom Support erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_164132_com.mi.global.shop_edit_571504104387794.jpg
    Screenshot_20240325_164132_com.mi.global.shop_edit_571504104387794.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Klotscheck, Daichink, käthe1 und eine weitere Person
@xWanjax

Die Nachricht sagt eigentlich genau das aus, was ich schon vermutet habe.

Das Beschlagen an sich kann, bis zu einem gewissen Grad, normal sein.
Xiaomi stellt es den Nutzern aber frei, ihr Gerät dennoch zur Reparatur einzusenden, wenn das Beschlagen als nicht normal angesehen wird.

Unter die Definition "nicht normal" könnte bspw. ein dauerhaftes Beschlagen fallen.
Das wäre dann anzunehmen, wenn die Kamera trotz. der Hinweise des Supports (das Gerät für 5 Min an einen belüfteten, trockenen Ort zu verbringen) weiterhin beschlägt.

Exakt so behandeln alle anderen Hersteller dieses Phänomen auch.

Ergo:
Du machst was der Support sagt und gehst nach diesen 5 Minuten wieder raus.
Die Kamera beschlägt daraufhin wieder... dann kannst du das Smartphone bedenkenlos einsenden.

Eine Verweigerung seitens Xiaomi kann ich hier nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck
Bin auch betroffen. Retoure eingeleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Daichink, Exire und 2 andere
@catraxx Wollte das nur mit euch teilen. Habe mir ein Rücksendeschein geben lassen. Hab das rumprobieren eingestellt. Kein Nerv mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Exire, marcodj und eine weitere Person
@xWanjax 1500 Euro bezahlen und dann nicht mal eine Nutzung ohne Einschränkungen zu erhalten. Normal ist das bestimmt nicht und Xiaomi will ihre Kunden für dumm verkaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Daichink, Exire und 3 andere

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
1.061
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
591
Sonic-2k-
S
Rawer
Antworten
9
Aufrufe
665
baeckus
B
Zurück
Oben Unten