Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

  • 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soja1973 Die Beschwerden sind auch weltweit….
 
... genauso bei allen anderen Herstellern....

Auch ich gehe davon aus, dass bei weitem nicht alle Geräte betroffen sind.
Die überwiegende Mehrheit wird mangelfrei sein.

In Foren (als Problemanlaufstelle) entsteht aber schnell ein anderer (falscher) Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@catraxx
ich hatte 3x das Xiaomi 14 und alle waren betroffen. Bei einem sogar noch zusätzlich mit Staub unterm Kameraglas.
Da muss ich ja schon richtig Pech gehabt haben. An einen Zufall glaube ich nachdem was auch hier im Ultra Forum los ist nicht mehr.

Der große Unterschied ist hier einfach das Xiaomi das nicht als Mangel anerkennt und die Kunden im Regen stehen lässt.
Samsung tauscht Geräte mit Displayproblemen usw. anstandslos aus. Fehler können passieren aber die Reaktion darauf sagt sehr viel über den Hersteller aus.

Das mit Samsung war jetzt auch nur ein Beispiel. Bin Kein Samsung Fan, nicht das es falsch rüberkommt ;)

Ist jetzt ein anderer Bereich aber im Automotivbereich QS wird bei einer PPM (defect parts per Million) von 100 schon eskaliert. Klar ist das jetzt nicht 1zu1 zu vergleichen mit Smartphones... Nur das man mal ein Bild davon bekommt, wie es sonst der QS/QM-Welt so zu sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Daichink, Dan99 und 3 andere
Jimmy91 schrieb:
Samsung tauscht Geräte mit Displayproblemen usw. anstandslos aus.
Das stimmt nicht so ganz. Das sind einfach Geräte die mit dem 14 tägigen Rückgaberecht umgetauscht werden. Im Samsung Konto gibt es da einen Extra "Umtausch" Button.
Samsung sagt zu den Displayproblemen ebenfalls das es kein Mangel ist und an der Displaytechnologie liegt.

Wir brauchen uns nichts vormachen...Alle Hersteller haben zur Zeit in den unterschiedlichsten Kategorien Probleme. Warum auch immer. Ich hoffe das ändert sich wieder, denn so ist das nur noch ein Glücksspiel was man bekommt.
Die 14 Tage Rückgaberecht sind meiner Meinung nach momentan so wichtig wie noch nie um zu schauen ob alles passt bei den "Beta" Geräten.

Dazu ist die Rückgabe eines Gerätes, sei es bei Samsung, Xiaomi, Oneplus etc. eine Katastrophe geworden. Da gehen Wochen ins Land bis man ein Ticket bekommt oder es dauert Wochen bis man das Gerät wieder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacify, P4p4y4, Jimmy91 und 3 andere
Wenn der grosse Kamerasensor wirklich an das Kühlsystem angeschlossen ist, würde dieses ja verhindern, dass er sich, bzw. das Glas davor, an die Umgebungstemperatur anpasst, da es ja diesen zusätzlich wärmt (wenn die Temperaturunterschiede gross sind), denn die Kühlung transportiert ja auch Abwärme der CPU. Klingt logisch, wäre aber auch nicht der Fall wenn das Gerät ordentlich dicht wäre. Was es ja dann definitiv nicht ist, oder es liegt doch an der Restfeuchtigkeit da es in Südchina derzeit so feucht ist. (aber wird es denn überhaupt dort produziert?)

P.S. übrigens sollte ein gekühlter Sensor ein viel besseres Rauschverhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: Ergänzungen
@spline Ich glaube in Indien und China
 
  • Danke
Reaktionen: spline und Siwa86
Das Xiaomi 14 Ultra ist wirklich ein erstklassiges Smartphone und es ist so ärgerlich, dass hier die Qualitätskontrolle versagt hat. Heute morgen bei 3 Grad ein paar Fotos gemacht und alles ist weiterhin gut. Ich hoffe es bleibt so, aber ich kann jeden verstehen, der genervt ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Ich bin Huawei Fan und das X14U weckt Assoziationen mit Huawei. Ich finde die Kamera super, die Verarbeitung und das neue HyperOS. Alles Mega, aber nochmal solche Fehler dürfen einfach nicht passieren. Ich werde jetzt diese Woche viele Fotos und Videos draußen aufnehmen und hoffe, dass ich das X14U behalten kann. Und allen anderen wünsche ich starke Nerven und gute Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Partybooper, s3axel und 6 andere
@Exire ChatGPT sagt mir, dass sie sehr dezentral Produzieren. Von China über Indien und selbst Türkei, bis hin zu vollautomatisierten Werken.
Ich denke, da ist es wie schon mal bei Samsung (vor vielen Jahren). Erwischst Du ein Gerät von Fabrik A, ist gut, hast Du eins aus Fabrik B, kann es Fehler haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Dan99 und Exire
@Jimmy91
Ich behaupte mal dass ich von Qualität sehr viel Ahnung habe, bei uns in der Firma herrscht Zero Defect, wir machen sehr viel für den AT Bereich.
Sollte aber was durchrutschen muss es gründlich untersucht werden und dem Kunden garantiert werden dass es nicht mehr vorkommt, über Änderung der Fertigungsprozesse oder sonstige plausible und vor allem nachweisbare Maßnahmen!

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jimmy91
@spline So wird es höchstwahrscheinlich ablaufen, es gibt ja einige die ein einwandfreies Gerät haben, ich vermute 99% der Leute würden es auch behalten wenn sie davon nicht betroffen wären, weil sie das Gerät Klasse finden, aber die andere Seite muss man auch verstehen.

Und da gibt es nun mal nix schön zu reden, wenn es einwandfrei funktioniert= Klasse Gerät aber wenn nicht, muss man es akzeptieren und nicht argumentieren "ja andere Hersteller haben das auch"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Eduard, Jimmy91 und 3 andere
@Exire Dann drück mir mal die Daumen. Meins kommt in 20 Stunden
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Exire
@spline Ach klar, deins wird einwandfrei sein, bin ich von überzeugt 👌☺️
 
  • Freude
Reaktionen: spline
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Eduard
Mich ärgert es einfach , das Xiaomi die betroffenen Geräte nicht tauscht, wenn ich jetzt neu bestelle ist das Kamerakit nicht mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Jimmy91, Eduard und eine weitere Person
@medion1113

Ja genau und da gibt es keine Arbeiter und wahrscheinlich dadurch völlig sozial isolierte und deprimierte Qualitätskontrolleure.
So Marvin Typen :) Marvin_(HHGG).jpg

In der vollständig automatisierten und digitalisierten Fabrik werden Flaggschiff-Smartphones mit einer Jahreskapazität von mehr als zehn Millionen Einheiten gefertigt. Produziert wird hier das Xiaomi 14 Gulf Blue und das Xiaomi 14 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@spline
Hier einmal zu sehen. Wenn man jetzt Mal schaut wo die Luft angeblich abgekühlt zurück kommt wäre ja der main Sensor ungefähr.
Screenshot_2024-03-25-12-56-37-852_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-03-25-12-56-43-839_com.android.chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spline
catraxx schrieb:
Die überwiegende Mehrheit wird mangelfrei sein.
Worauf basiert deine Aussage? Auf Wunschdenken? Beim größten Teil die es getestet haben sind die Geräte betroffen!!! Auch wenn du es 1000 Mal umdrehst, es wird nicht besser!

Ja die große, breite Masse da draußen haben das Problem noch gar nicht festgestellt, weil die es nicht getestet haben oder NOCH nicht in dieser Situation waren. Das werden sie dann im laufe der Nutzung feststellen. Wird halt nur blöd für die hinter sein, weil sie nicht mehr zurückgeben können und es nicht repariert wird, weil Xiaomi es nicht als Mängel ansieht.

Aber deine Intention ist eigentlich klar und du hast die am Anfang des Threads schon gleich genannt.
catraxx schrieb:
Man kann den Leuten auch ums Erbrechen versuchen die Vorfreude auf das Gerät zu vermiesen.
Bin dann mal raus...

Die geht es darum ums Erbrechen die Freude. Dir geht es eher darum sich selbst einreden zu wollen, dass die Geräte und die Qualität völlig in Ordnung ist, um deine Freude am Gerät zu behalten. Dafür muss man natürlich sich selbst und anderen einreden, dass es nur bedauerliche Einzelfälle sind. Es geht anscheinend nicht um Tatsachen, sondern um Eigentherapie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Exire
@JohnyV

Ich werde diesen Blödsinn nicht weiter kommentieren.

Nur soviel:
Ich bin nicht betroffen und muss mir daher nichts einreden.
Xiaomi's Kundschaft besteht bei weitem nicht nur aus Mitgliedern dieses kleinen unscheinbaren Internetforums.
Es wird mehrere hunderttausend andere Anwender geben, bei denen es bisher nicht nur nicht aufgetreten ist, sondern die tatsächlich nicht davon betroffen sind.

Aber wie ich schon sagte:
Wenn es dir - als Betroffener - leichter fällt, dein X14/X14U abzugeben, wenn du das Gerät (und jeden der damit zufrieden ist) in Grund und Boden schlecht redest, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Wieso unter jedem Beitrag immer diskutiert werden muss...
Es sind wohl nicht alle betroffen.
Aber leider eine sehr hohe Anzahl.
Ich denke mal jeder der hier angemeldet ist schreibt auch was zum Gerät.
Da sind eher 90 Prozent betroffen.
Reddit, GSMARENA spiegelt leider ähnliches wieder.
Es bringt keinem was das Problem größer oder niedriger zu reden...

Ich konnte meinen Beschlag ja augenscheinlich durch 8 Stunden 4k60 beheben und lege es diese Nacht in Silicapads ein.
Wenn es dann wieder auftaucht kann ich es nicht ändern und das Gerät geht zurück.

Es geht auch um die Marke an sich.
Man hat weltweite Probleme beim 13T und Pro und dann beim Ultra.
Man passt aber zero an und verkauft es als normale Gegebenheit.

Zum Thema andere Länder wie Indien...die haben gerade 31C im Schnitt..
Kumpel hatte seines aus FR früher als DE.
Hatte ich ja sofort gepostet dass seines sofort beschlagen war.
Im Umkreis seiner Freunde in Frankreich sind auch welche betroffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich rede mir das 14 Ultra nicht schlecht. Ich finde das Ding echt knorke. Die Einstellungsmöglichkeiten der nativen Kameraapp lassen wenig zu wünschen übrig, die wenigen Bilder die ich bislang machen konnte überzeugen mich ebenso.
Aber dass ich keine Videos bei Standardtemperaturen aufnehmen kann... Echt übel. Da muss ich es mir nicht schlecht reden (wie gesagt, bin ansonsten mega zufrieden damit), aber das ist halt, für mich, ein Showstopper.

Und das nur wegen eines Fertigungsproblems... Noch habe ich mich auch nicht durchgerungen es wieder zurück zu schicken. Dafür gefällt mir alles andere zu sehr. Aber wenn dann auch mit dem Silicagel sich nichts machen lässt... Dann geht es zurück. Ich habe das Gerät eben auch zum Aufnehmen von Videos. Ist die Funktion unter normalen Bedingungen (draußen ein Video zu machen ist für mich absolut normal) nicht gegeben, ist es ein Defekt, nicht mehr, nicht weniger. Und ist ja nicht so, dass ich nichts versuchen würde es zu beheben. Ich vermute viele haben gar nicht die Geduld sich bei einem so teuren Gerät mit so einem M*st auseinanderzusetzen, das Teil trocken zu bekommen.

Ich habe es, als es geliefert wurde, übrigens auch erstmal seit dem Mittag bis zum Abend nicht geöffnet. Die Simkarte kam sogar erst am nächsten Tag rein. Es war also akklimatisiert, und auch bei Lieferung nicht wirklich kalt. Was da an Feuchtigkeit drin steckt stammt aus der Fabrik, da möchte ich drauf wetten.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Dan99

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
1.061
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
590
Sonic-2k-
S
Rawer
Antworten
9
Aufrufe
664
baeckus
B
Zurück
Oben Unten