Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Partybooper schrieb:
@spline:
Und wenn es hier ein paar Berichte gibt, die sagen, einfach draußen weiterfilmen und es ging weg und kam nicht mehr wieder... Dann ist das Gerät nicht dicht. Wo soll denn sonst die Feuchtigkeit hin sein?

Eben, entweder undicht oder das Glas ist durchs Filmen warm geworden und es kann nicht mehr zu beschlag kommen.

Auf jeden fall trübt das Thema gerade meine Vorfreude. Eins der Dinge, die ich morgen gleich testen werde.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, hotto96 und Eduard
catraxx schrieb:
Wenn massenweise Leute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rausgehen, nur um im Anschluß minutenlange 8K-Aufnahmen zu machen und anschließend akribisch die Linse auf möglichen Beschlag hin zu untersuchen, dann hat das nichts mit Alltag zutun.
Alltag sind Dinge, die du außerhalb eines Testszenarios auch machst.

Ich wette, dass wenn man solche Testszenarios mal bei anderen Herstellern durchführen würde, es auch einige Betroffene gäbe die davon bislang überhaupt nichts gemerkt haben.

Daher wie schon gesagt...
Sobald das Problem im Alltag auftritt - Gerät Retour und gut ist.
Ansonsten ist es Abwägungssache.
Komisch, dass es halt bisher noch bei den anderen Herstellern nicht aufgetaucht ist das Thema.
Du versuchst hier diesen Fehler des Gerätes schönzureden und es als harmlos darzustellen.
Solche Foren sind doch dazu dar um über Probleme und Erfahrungen zu diversen Geräten zu berichten. Wenn mehrere Personen über dasgleiche Fehlerbild eines Gerätes berichten, dann interessiert mich das schon ob mein Gerät auch betroffen ist (erst Recht wenn ich dafür über 1000 Euro geblecht habe).
Wenn wir Xiaomi, Samsung... mit solchen Fehlern durchkommen lassen und es einfach so hinnehmen, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Qualität immer schlechter wird.
Probieren, testen und wenns nicht passt sofort zurückschicken. Sollen sich die Hersteller mit dem Problem befassen und herumexperimentieren.
Als Kunde darf ich ja wohl bei solchen Preisen fehlerfreie Geräte und gute Verarbeitungsqualität verlangen.

• Danke
Reaktionen: spline, hotto96 und Exire
@spline:
Halte ich für unwahrscheinlich, denn die Glasabdeckung wird zwar von der inneren Elektronik gewärmt, aber gleichzeitig auch immer von der Außenluft gekühlt. Anders ausgedrückt: Es wird immer das "kühlste" Teil des Kameramoduls sein in Relation zum Inneren, was bedeutet, dass die Feuchtigkeit sich dort absetzen wird. Es sei denn natürlich, das Glas würde richig warm werden, das tut es aber nicht bei meinen Tests. Es bleibt kühl entsprechend den Außenbedingungen, und das ist ja auch normal. Würde der Sensor es schaffen das Glas so stark zu erwärmen dass es gefühlt "warm" ist draußen, dann würde ich mir erhebliche Gedanken machen um die Langlebigkeit des Systems.

• Danke
Reaktionen: Daichink und hotto96
Leute mal eine Frage:

Habt ihr alle schwarze Modelle?

Ein Kollege von mir hat ein weißes und bei ihm ist alles gut.

Sogar im Gefrierschrank ist alles top.
Staub ebenfalls nicht unter der Kamera und er meint auch sein Display wäre top.

Vielleicht reagiert jeder mit einem schwarzen mit Daumen hoch👍🏻 und bei einem weißen mit 😍?

Würde mich jetzt mal brennend interessieren.

• Danke
Reaktionen: xWanjax, Dan99, Partybooper und 3 andere
@MarJu Ja sieht schon etwas anders aus, ist denke ich aber zum einen Abhängig von dem Foto und sicherlich auch von den Einflüssen, ob es eher beschlägt, oder es zu Tröpchenbildung kommt.
Auf manchen Fotos hier meine ich ebenfalls sowas wie Tropfen sehen zu können.

Habe hier noch eine mögliche Ursache gefunden, auch wenn uns das natürlich nicht weiterhilft:
Relative humidity hits 100% in southern China

Tritt das Beschlagen eigentlich immer an der Linse der Hauptkamera auf oder auch mal an den anderen?

Evtl hat Xiaomi den Hauptsensor irgendwie in die Kühlung des Gerät eingebunden und dadurch entsteht der Beschlag

Es gibt ja Gekühlte Kamerasensoren zb in der Astrofotografie.. dadurch soll das Bildrauschen Reduziert werden, welches bei höheren Temperaturen des Sensor entsteht

@Partybooper ich gehe Mal stark davon aus das es wirklich etwas am Ort der Produktion sein muss. Bei anderen beschlägt die ganze linse, bei anderen wiederum alle 4 Linsen bei mir war es nur an der Hauptlinse und das auch unter einem Viertel.

• Danke
Reaktionen: Partybooper
AlbaKing schrieb:
Komisch, dass es halt bisher noch bei den anderen Herstellern nicht aufgetaucht ist das Thema.
Du versuchst hier diesen Fehler des Gerätes schönzureden und es als harmlos darzustellen.
Ich versuche hier gar nichts.
Und doch, das Problem kann herstellerübergreifend auftreten, auch bei "richtigen" Kameras.
Das Internet ist voll von entsprechenden Berichten.

Nur die Häufigkeit und Ausprägung bei Xiaomi scheint aktuell überdurchschnittlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@SvenAusPirna die Kamera ist in der Tat mit dem kühlsystem verbunden

@hotto96 Hi, mein weißes hatte das leider auch ....

• Danke
Reaktionen: hotto96
@hotto96 Hier ebenfalls weiß und das gleiche Problem

• Danke
MarJu schrieb:
@Tronic1 Bei Dir sieht das genauso aus wie bei mir. Irgendwie schent das noch was anderes zu sein. Sieht ja nicht wirklich beschlagen aus, sondern man sieht einzelne Punkte/Tropfen/Partikel. Der Beschlag von einigen anderen hier, sieht anderes aus.
Was sagt den der Xiaomi Support dazu? das würde mich mal interessieren. Habt ihr/du denen die Fotos mit den beschlagenen Kameras bzw. deines mit den Tröpfchen mal geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotto96 und Daichink
@marcodj Supportanfrage ging heute morgen raus. Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung habe. Habe denen auch nochmal den Thread hier verlinkt und klar gemacht, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

• Danke
Reaktionen: hotto96, Daichink, spline und 2 andere
@MarJu
Da bin ich mal gespannt;)

• Danke
Reaktionen: Dan99
Kann im Automatikmodus mit keinem top Handy mithalten von der Kamera ? Ja man kann sauer sein und es kann einem auch alles Mal zu Kopf steigen, ABER das ist absoluter Blödsinn! Familiär hab ich das 15 pro max das S24 ultra hier liegen Honor hatte ich bei Vivo evtl gaaanz schwierig zu beurteilen und auf jeden Fall Geschmackssache.
Aber so einen Mist jetzt einfach rauszuhauen keine Ahnung. Zum Display ja OK ich bin Blind. Ich habe kein flackern und den ganzen Mist der einen hier eingeredet wird. Übrigens würde mir auch beim s 24 ultra vorgeworfen, weil ich auch da keine Jeans Muster hatte oder sonstige angebliche! Probleme.

Ich wünsch euch allen auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gerät.

Und gaaanz ehrlich für die ganz besessenen hier. Ich kann euch da nur das I Phone empfehlen. Nur 1 mal im Jahr ein top Gerät. Keine vergleiche, da gefangen im Ökosystem und vernünftige Pflege des Produkts. Ich glaube würde einigen mal hier ganz gut tun. Und DHL, Hermes etc auch 😂😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarJu, marcodj, iche und eine weitere Person
hotto96 schrieb:
Im Gegensatz zu aktuellen Flagschiffen ist das mi14 ultra Müll.

Auch die Kamera ohne Probleme ist im Automodus nicht auf einer Höhe mit Vivo Oppo und co. und das sind alles Fakten die keiner schön reden kann.
Sorry, aber das ist absoluter pauschaler Blödsinn.
Ebenso wie @Siwa86 habe auch ich Vergleichsmöglichkeiten (IPhone 15 Pro Max, Honor) und kann die Aussagen zum Display und vorallem zur angeblich ach so schlechten Bildqualität des X14U nicht nachvollziehen.

Aber wenn Betroffenen der Abschied vom X14U leichter fällt, wenn sie es partout schlecht reden, bitte sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarJu, iche, marcodj und eine weitere Person
@catraxx ! 👍

@MarJu Irgendjemand hatte schon mal den Support doch angeschrieben und es hieß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es hieß das es normal wäre und dazu gehöre.

• Danke
@Exire

Der originale Wortlaut war "Das ist ein Feature der Leica-Kamera".
Kann man getrost als typische "Keine Ahnung"-Antwort eines 1st-Level Supportmitarbeiters abhaken.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sacify, MarJu, Daichink und 2 andere
Ohne das Smartphone zu haben, kann ich mir nicht vorstellen dass diese Thematik alle X14/U haben.
Die Teile werden ja ohne Ende auf der ganzen Welt und gerade auch in Asien verkauft.
Wenn dies ein allgemeines Problem wäre so würde es sicherlich schon längst auch überall "aufgepoppt" sein.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem wenn man davon betroffen ist und dann keine Bilder machen kann weil die Kamera beschlagen ist.
Ich dachte am Anfang es handelt sich um ein Scherz aber ihr legt das Smartphone wirklich in Reis???
Schickt es doch einfach zurück wenn es nicht passt, ich denke mit so einer schlechter Erfahrung und dem mit eingehenden schlechten "Gefühl" wird man be einem so teuren Gerät nicht mehr glücklich.