Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s3axel Ja deswegen, bin im Norden aufgewachsen und lebe hier, mit den flauschigen Bedingungen muss ich klarkommen 😁 ich will trotzdem Videos und Bilder machen, hab nur die globale Version getestet und hĂ€tte es gerne als import GerĂ€t mit eu.rom gehabt, aber so leider nicht aber es gibt noch x andere Smartphones die das schaffen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, hotto96 und Daichink
JohnyV schrieb:
Dass du dein Smartphone erstmal akklimatisierst bevor du es benutzt, was völlig Schwachsinn ist und total am Alltag vorbei ist, hast du schon ein anderer Stelle geschrieben.
????

Ich nutze das Smartphone halt draußen auch anders - nicht nur zum Fotos und Videos machen.
In WhatsApp oder Discord schreiben zum Beispiel.

Aber: Auch ich gehe oft nach draußen, nur um ein paar Fotos zu schießen usw.
Und im Anschluss wieder rein.
Trotzdem beschlÀgt bei mir nichts.

Videoaufnahmen mache ich hingegen grundsĂ€tzlich (und vor allem wenns mir draußen zu kalt ist) eher selten.

Was ist daran "am Alltag vorbei"? đŸ€”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe bzw MUSS grundsÀtzlich spÀter raus und mache das jeden Tag Hundebedingt.
12C beim 14er sind alles, aber nicht nahe am Gefrierpunkt.
4C beim Ultra immerhin 4 davon entfernt.
Und wie bereits geschrieben hatte ich beim Versuch ein Foto aufzunehmen bereits eine beschlagende Linse.
Und danach suchen musste ich auch nicht.
Auf dem Foto war durch den Beschlag nahezu nur Nebel.
Ich mag das GerÀt auch und hatte selbst mit sÀmtliche Tipps hier gegeben und getestet.
Aber sich die Probleme schön reden bringt keinem was.
Wenn du nicht betroffen bist freut mich das fĂŒr dich.
Aber zu sagen man provoziert es, ist es nicht richtig.
Wenn du grundsÀtzlich nur bei gutem Wetter rausgehst wirst du keine Probleme haben. Alle anderen die auch bei Extrembedingungen von 4C rausgehen haben eben welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotto96, JohnyV, KeinFan und 5 andere
@elementz89 keine Sorge, auch ich bin Hundebesitzer und gehe in der KĂ€lte raus.

• Danke
Reaktionen: hotto96
@elementz89 Wieso machst du das? Sag doch deinem Hund du gehst nur noch mit ihm bei gutem Wetter raus 😁 sry ot

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sacify, hotto96 und JohnyV
Also Ich will Mal klarstellenđŸ€Ł ich habe das gerĂ€t in das Gefrierfach gesteckt um zu sehen ob nun doch noch was Auftritt da am Vortag bei den selben Außentemperaturen das Problem war. Ich habe aber nichts mit dem SIM-Karten slot gemacht oder sonstiges sondern einfach weiter gefilmt (draußen)bis es weg war. Und diese Temperaturen von -17 Grad spĂŒre ich fast jedes Jahr wenn ich zur Familie in die Staaten fliege aber ja da habe ich andere Sorgen als draußen zu Filmen😁

• Danke
Reaktionen: hotto96 und Siwa86
@Macblack91 Bei -17 Grad hatte ich auch kein Bock zu filmen 😂

• Danke
Reaktionen: hotto96
Seit dem mein GerĂ€t nicht mehr wie verrĂŒckt synchronisiert hab ich komischerweise auch keinen Beschlag mehr. I wiefern das mit meinem Problem im Zusammenhang steht weiss ich nicht, aber habe gerade 5 min. 4 k aufgenommen und etliche Bilder gemacht. Gestern das Gleiche. Ich habe keine der genannten Trocknungsmethoden angewandt.
Vielleicht hat es sich bei meinem GerĂ€t erĂŒbrigt Mal schauen. FĂŒr alle anderen tut es mir echt leid. Besonders wenn man das GerĂ€t mochte und wegen so nem Mist retournieren muss đŸ„č

• Danke
Reaktionen: hotto96, Daichink und Exire
@Siwa86 FĂŒr einen Montag wĂ€re das eine sehr erfreuliche Nachricht 😁

• Haha
Reaktionen: Siwa86
Also ich filme im Winter oft. Und das werde ich auch weiterhin tun und es mir nicht von einem Seriendefekt eines bestimmten Herstellers vermiesen lassen.
Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Die wird kommenden Winter definitiv auch mal lachend durch den Schnee flitzen. Und das werde ich filmen. Geht halt aber nicht mit dem 14 Ultra, sind ja "Extrembedingungen", die sonst nirgends auf diesem Planeten vorherrschen und bei denen wirklich niemand ein Smartphone dabei hat und Videos macht... So ein Quatsch. :D

Leute, Leute, was bin ich angefressen. Endlich saubere Fotos (zumindest innerhalb von GebĂ€uden) die nicht ĂŒberschĂ€rft sind und brauchbare RAWs. Und dann solch ein Defekt bei etlichen GerĂ€ten... Peinlich fĂŒr den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Sacify, xWanjax, hotto96 und 9 andere
FĂŒr mich bleibt es ein Fertigungsmangel, die Kamera darf einfach nicht beschlagen.
1500€ fĂŒr das Teil und immer zu hoffen , nicht wirklich

• Danke
Reaktionen: KeinFan, Daichink und Eduard
@Partybooper GlĂŒckwunsch nachtrĂ€glich zu deiner Tochter 😊 Genieß die Zeit, solange sie noch klein ist 🎉

• Danke
Reaktionen: Partybooper, Eduard und Siwa86
Partybooper schrieb:
Ich habe eine 9 Monate alte Tochter.
Gönne dir mit ihr so viel Zeit wie nur möglich. Keine Minute kommt zurĂŒck.

Partybooper schrieb:
Und dann solch ein Defekt bei etlichen GerĂ€ten... Peinlich fĂŒr den Hersteller.
Ja, es ist peinlich wie Xiaomi mit einem derartigen Produktions-Serienfehler umgeht. Leugnen war in solchen FĂ€llen noch nie gut fĂŒrs Image. Allerdings ist der Workaround fĂŒr die Behebung kein Hexenwerk und funktioniert auch in den meisten FĂ€llen.

• Danke
Reaktionen: Partybooper, vw-kaefer1986, Rudirudsen und eine weitere Person
@Siwa86 Kondensation entsteht ja, wenn warme, feuchte Luft auf etwas kaltes trifft. BrillentrÀger wissen um den Effekt.
Also ist eine Grundvoraussetzung fĂŒr inneres Beschlagen entweder Feuchtigkeit im GerĂ€t ab Werk oder Feuchtigkeit die in einem vermeintlich staub- und wasserdichten GerĂ€t hinein gelangt.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
@spline:
Und wenn es hier ein paar Berichte gibt, die sagen, einfach draußen weiterfilmen und es ging weg und kam nicht mehr wieder... Dann ist das GerĂ€t nicht dicht. Wo soll denn sonst die Feuchtigkeit hin sein?

Ich bekomme sie bei mir jedenfalls mit all dem, was ich bis jetzt versucht habe, nicht raus. Nicht einmal ansatzweise.
Morgen kommt noch 300g Silicagel. Das ist mein letzter Versuch dann, und danach geht es zurĂŒck wenn ich immer noch nach wenigen Sekunden Filmen die Linse komplett trĂŒb habe. Geht gar nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: spline, Siwa86, Daichink und 2 andere
BerlinPhoto schrieb:
Allerdings ist der Workaround fĂŒr die Behebung kein Hexenwerk und funktioniert auch in den meisten FĂ€llen.

Aber eben nicht in allen FĂ€llen. Und bei @elementz89 kam es ja anscheinend einige Zeit nach der Behebung wieder. Man kann also nicht sagen ob es eine Dauerlösung ist. Nach paar Tagen/Wochen ist es wieder da, die 14 Tage RĂŒckgaberecht vorbei und Xiaomi akzeptiert den Mangel nicht. Dann steht man doof da und hat erstmal den Ärger.

• Danke
Reaktionen: hotto96, tuffe, Eduard und eine weitere Person
ĂŒber Chat , Retoure eingeleitet. keine Lust auf irgendwelche Workarounds.Ist mir auch zu heikel das es dann doch wieder kommt

• Danke
Reaktionen: Daichink und Eduard
@Tronic1 Bei Dir sieht das genauso aus wie bei mir. Irgendwie schent das noch was anderes zu sein. Sieht ja nicht wirklich beschlagen aus, sondern man sieht einzelne Punkte/Tropfen/Partikel. Der Beschlag von einigen anderen hier, sieht anderes aus.

AnhÀnge

• IMG_20240325_070918.jpg
    IMG_20240325_070918.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
@MarJu geht ja gar nicht

• Danke
Reaktionen: Daichink
Siwa86 schrieb:
Naja das finde ich jetzt nicht ganz so dramatisch das Display zum Samsung.
Das eine ist eine Farbenstellung das andere messbare Displaywerte.

Das Xiaomi Display erinnert stark an amoled Anfangszeiten als es noch viele Beschwerden gab.

Das letzte Mal so Probleme mit dem Display hatte ich mit dem OnePlus 9 Pro.

Entweder es gibt unglaublich heftige Schwankungen und manche haben halt wirklich ein super Display oder ihr seid alle Blind.

Meins flackert bei viel Helligkeit, bei wenig Helligkeit, es hat ne GrĂŒnstich den ich nicht weg bekomme, es hat gefĂŒhlt Lichthöfe etc.

catraxx schrieb:
Wenn massenweise Leute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rausgehen, nur um im Anschluß minutenlange 8K-Aufnahmen zu machen und anschließend akribisch die Linse auf möglichen Beschlag hin zu untersuchen, dann hat das nichts mit Alltag zutun.
Alltag sind Dinge, die du außerhalb eines Testszenarios auch machst.

Ich wette, dass wenn man solche Testszenarios mal bei anderen Herstellern durchfĂŒhren wĂŒrde, es auch einige Betroffene gĂ€be die davon bislang ĂŒberhaupt nichts gemerkt haben.

Daher wie schon gesagt...
Sobald das Problem im Alltag auftritt - GerÀt Retour und gut ist.
Ansonsten ist es AbwÀgungssache.

Sorry aber das hat nichts mit Extrembedingungen zutun.
Wenn ich jetzt raus gehe und Videos von meinem Hund mache in 4k 60 FPS also eben NUTZE wofĂŒr mein Handy gedacht ist, dann ist alles beschlagen und so sieht's auch bei den anderen Usern aus. Da ist nix extrem.

Wir reden hier von 20 Grad zu 4 Grad. Bei vielen sogar schon wenn Fotos gemacht werden und dann wird sowas wirklich noch gerechtfertigt und genau DESHALB kann Xaiomi sich sowas leisten. Sie schmeißen seit jahren Rotze auf den Markt (1080p Frontkamera, USB 2.1, Kondensatprobleme, Staub usw usw usw) und alle feiern es.

Im Gegensatz zu aktuellen Flagschiffen ist das mi14 ultra MĂŒll.

Auch die Kamera ohne Probleme ist im Automodus nicht auf einer Höhe mit Vivo Oppo und co. und das sind alles Fakten die keiner schön reden kann.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, KeinFan, marcodj und 2 andere