Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe hier die ganzen Leute nicht, die für 1500€ wirklich sagen sie wären damit zufrieden weil sie sowieso keine Videos machen.

Ein s24u bekommt man auf Kleinanzeigen für 999€.

Das sind 500 Euro Unterschied.
500!

Ich bin sowas von durch mit Xiaomi!
6 Geräte mit Staub in der Kamera gehabt aber mein 14u schießt den Vogel ab.

Staub, Kondensat UND Displayprobleme bei 1500€

Xiaomi sollte endlich mit ihrem Größenwahn aufhören und zurück zu ihren Wurzeln. Oben mit spielen können sie seit Jahren nicht.

• Danke
Reaktionen: takoz38, Daichink, Eduard und eine weitere Person
Ich habe auch ganze Zeit gedacht, dass die ganzen Maßnahmen was gebracht haben, weil gestern alle Tests kein Beschlagen verursacht haben, aber heute auf einmal wieder extrem beschlagen. Also so wirklich darauf verlassen, dass der Fehler damit behoben ist, würde ich nicht drauf wetten.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Eduard, Dan99 und 2 andere
Ich hatte gestern bei 3 bis 4C nach paar Sekunden Beschlag.
Nach 8H 4k60 heute bei 4 bis 5C und kalten Wind nichts.
Es hilft definitiv. Die Frage ist wie eben wie lange..
Natürlich völlig inakzeptabel.
Der Anpressdruck wird nicht so hoch sein dass die einzelnen Linsen 100 Prozent dicht sind für Gase/Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach wenn man sich das Bild anschaut.

Anhänge

• IMG_20240325_004413.jpg
    IMG_20240325_004413.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: spline, Dan99 und 576042
@hotto96 also Mal ganz ehrlich, wenn ich keine Videos mache und nicht in diesem Forum wäre und es nur dann Auftritt, hätte ich es nicht mals mitbekommen.
Dann würde es mich auch nicht jucken. Jedem das seine. Jeder hat Recht es zurück zu geben, wenn ihm das zu bunt ist. Dann halt das Samsung ach Mist Jeans Display warte das Honor ahhh staub oder doch wieder das i Phone hat das ein Problem 🤔 ach ja das geschlossene Ökosystem.
Man kann doch auch einfach Mal nach Lösungen suchen. Klappen nicht OK meine 14 Tage sind noch lange nicht um, aber ich freue mich dennoch dass es noch Menschen gibt die sich einem Problem auch Mal annehmen wenn's dann nicht klappt OK dann halt das nächste, aber immer dieses sofort zum absender zurück naja ist nicht jedes Gerät betroffen

• Danke
Reaktionen: marcodj, Eduard, hotto96 und eine weitere Person
Das bedeutet die Maßnahmen haben effektiv keine Auswirkung auf das Problem. Bei einigen sind die Probleme ja trotzdem aufgetaucht. Ich kann jedem nur empfehlen vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Ich behalte das X14U weil bei mir bisher keine Probleme aufgetreten sind und es tatsächlich bisher in allen Belangen meine Ansprüche zufrieden stellt.

• Danke
Reaktionen: lazymaster, Daichink, Eduard und 2 andere
Siwa86 schrieb:
@hotto96 also Mal ganz ehrlich, wenn ich keine Videos mache und nicht in diesem Forum wäre und es nur dann Auftritt, hätte ich es nicht mals mitbekommen.
Dann würde es mich auch nicht jucken. Jedem das seine. Jeder hat Recht es zurück zu geben, wenn ihm das zu bunt ist. Dann halt das Samsung ach Mist Jeans Display warte das Honor ahhh staub oder doch wieder das i Phone hat das ein Problem 🤔 ach ja das geschlossene Ökosystem.
Man kann doch auch einfach Mal nach Lösungen suchen. Klappen nicht OK meine 14 Tage sind noch lange nicht um, aber ich freue mich dennoch dass es noch Menschen gibt die sich einem Problem auch Mal annehmen wenn's dann nicht klappt OK dann halt das nächste, aber immer dieses sofort zum absender zurück naja ist nicht jedes Gerät betroffen
Ja natürlich musst das jeder für sich selber wissen aber der Punkt ist nunmal, dass man bei so einem Preis nicht derjenige sein darf der herumfuchtelt um Probleme zu lösen.
Xiaomi hat in der Vergangenheit definitiv mehr Probleme mit solchen Dingen als alle anderen Hersteller.👍🏻

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, KeinFan, Daichink und 2 andere
Partybooper schrieb:
Update von meiner Seite:
Trotz mehrerer Stresstests und 11-stündiger Verwahrung in der luftdichten Reisbox ist die Linse beim Filmen draußen sofort nach ca. 30 Sekunden beschlagen, genauso viel wie vorher. Und aktuell sind es hier sogar 8°C mit bisschen Wind...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Kameramodul ist sicherlich ein geschlossenes System, die Feuchtigkeit ist darin gefangen seit dem Zusammenbau des Moduls in der Fabrik. Alles andere würde mich schwer wundern.
Da ich es immer wieder lese, das mit E-Geräte in Reis legen ist einer dieser Internet Mythen und hat absolut keinen nennenswerten Effekt.
Ansonsten würde Reis ja mit der Zeit unbrauchbar, würde er Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.

Bin leider ebenfalls betroffen. Gestern bei 3° nur ein kurzes Video gemacht und die Linse war komplett beschlagen.

Überlege jetzt, ob ich mich da noch mit "trocknen" herumschlagen, oder es wieder zurück schicken soll.
Zumindest scheint es in den Teardowns so auszusehen, als gäbe es keine Abdichtung der Kameras zum Rest des Gehäuses.

So oder so aber einfach super frustrierend was da dieses Jahr von den Herstellern der Flagships abgeliefert wird.
Habe noch ein S24U mit Displayproblemen hier und war sonst echt begeistert vom X14U...

Anhänge

• IMG_20240323_214043.jpg
    IMG_20240323_214043.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 64
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Sacify, lazymaster, UltraUu und 5 andere
So gestern hatte ich ja bisschen weniger als 25% der linse bedeckt... Darauf habe ich bei reddit gelesen das es auch jmd hatte und zwar von vor 4 Monaten. Er schrieb dort das er einfach weiter aufgenommen hat und es darauf beim Filmen verschwand und auch nicht zurück kehrte.. das habe ich dann gestern Abend auch gemacht und ja beim Filmen nach ca. 2x6min war es dann weg. Heute morgen natürlich nochmal getestet und nix. Jetzt grade bei 4grad nochmal getestet und auch wieder nichts.. Da man ja nichts zu verlieren hat, habe ich das gerät jetzt grade nochmal aufwärmen lassen und dann bei -17 Grad in den side by side.... Dort ist auch immer ein kleiner windzug aber auch da nach 6 Minuten nichts. Ich behalte es jetzt einfach😃

• Danke
Reaktionen: 576042
Demnach kann das Gerät doch keine IP68 Zertifizierung haben?

Feuchtigkeit und Staub sollten doch bei IP68 draussen bleiben. Oder ist es noch der Rest des heissen Atems des chinesischen Produktionsmitarbeiters?

• Danke
Reaktionen: iche und Daichink
Ich werde meines voraussichtlich ebenfalls behalten. Aber bis Ablauf der 14 Tage ist ja noch Luft. Ohne das Forum hätte ich das Problem bislang in meinem Foto-Alltag noch nicht bemerkt. So natürlich getestet und ich bin ebenfalls betroffen. Am ersten Tag war der Beschlag direkt da. Dann lange Zeit gefilmt mit offenem Sim-Schacht. Danach habe ich einfach nicht mehr versucht den Beschlag herbeizuführen. Sondern das Ultra einfach so zum fotografieren und filmen genutzt, wie ich es sonst auch mache. Da waren dann gestern auch ein kurzes Video (30 Sekunden) und 30 RAW Fotos draußen, bei Wind und Regen dabei. Kein Beschlag. So würde es für mich passen. Und die Fotos und Videos sind einfach so gut, dass ich es wahrscheinlich einfach versuchen will, wie es sich über das Jahr schlägt.

• Danke
Reaktionen: spline, 576042 und Dan99
Aus dem Grunde wird Xiaomi auch nie was an den Sachen ändern. Egal wie gut die Fotos sind, aber Fakt ist es gibt Staub, Kondenswasser und Display Probleme, und das zieht sich durch all ihre letzten Smartphones durch. Obwohl die Mängel ersichtlich sind, wird es ja behalten. Bei Xiaomi 13 Ultra kam auch nach kurzer Zeit schon nur noch alle 3 Monate ein Update raus, das Display von Xiaomi 14 ultra ist verglichen mit den Samsung/boe panels richtig schlecht, Staub/Kondenswasser Probleme etc

Geht mal in einen Laden und vergleicht das Display von Xiaomi 14 ultra mit S24u, Honor, Oppo oder OnePlus bei niedrigen und hohen nits, das ist sowas von miserabel.

• Danke
Reaktionen: hotto96, JohnyV und Daichink
Naja das finde ich jetzt nicht ganz so dramatisch das Display zum Samsung.

Anhänge

• IMG_0134.jpeg
    IMG_0134.jpeg
    929,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: zummi95, marcodj und s3axel
Stefan1982L schrieb:
Ohne das Forum hätte ich das Problem bislang in meinem Foto-Alltag noch nicht bemerkt.
So wird es vielen Usern gehen.
Man liest von einem Problem, dass bei einem User unter Extrembedingungen aufgetreten ist, möchte es nachstellen und setzt sein Gerät deshalb denselben Extrembedingungen aus.
Und das, obwohl manche Testszenarien (ich sage nur Handy in Gefriertruhe stecken) absolut gar nichts mit alltäglicher Nutzung zutun haben.

Man legt es also quasi drauf an, dass das Problem auftritt.
Und dann ärgert man sich über das Ergebnis in Situationen, die im eigenen Alltag möglicherweise nie auftreten werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire was Honor angeht kann ich das nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 576042
Extrembedingungen?
Ich gehe raus und möchte ein Foto machen und es beschlägt.
Mein 14er war bei 12C beschlagen.
Mein Ultra immerhin erst bei 4C.
Normale Nutzung.
Smartphone in die Hosentasche. Jacke an und raus.
Handy aus der Tasche und ein Foto gemacht.
Das sind doch keine Extrembedingungen.
In die Gefriertruhe würde ich es wie schon paar Mal geschrieben nicht legen.
Rede von normaler Alltagsnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeinFan, Daichink, SvenAusPirna und 2 andere
@catraxx das ist natürlich ein Effekt solcher Erkenntnisse in Foren, schließlich wollen viele dann ja wissen, ob ihr Gerät auch betroffen ist und meistens gibt es kein reales Testszenario. Ich kann nur sagen, dass mein Gerät real betroffen war (raus vor die Tür, 1min Filmen) - und bei allem Extrem-Geteste gibt es eben auch andere, die diesen Fehler real haben.

Bei mir ist der Fehler inzwischen weg, ob nun durch meine Abhilfe-Versuche mit offenem SIM-Schacht oder einfach so - keine Ahnung.... ob man daraus eine allgemeine Aussage ableiten kann: wohl eher nicht ;)

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und 576042
catraxx schrieb:
Und dann ärgert man sich über das Ergebnis in Situationen, die im eigenen Alltag möglicherweise nie auftreten werden.
Also dem muss ich vehement widersprechen. Ich kann beim aktuellen Wetter bei +8°C kein Video aufnehmen! Und Deutschland ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass es hier im Vergleich zu anderen Ländern sonderlich kalt wäre.

Wie gesagt, das kenne ich von keinem anderen Smartphone, dass es bei (bei mir fast noch Wetter ohne dass eine Jacke benötigt wird) den aktuellen Temperaturen vollkommen den Dienst quittiert. Wieso sollte man das Kleinreden? Das ist das Topmodell, ein 1.499 € Kamerasmartphone, dessen Kamera nicht zum Aufnehmen von ganz normalen Videos geeignet ist.

• Danke
Reaktionen: KeinFan, Daichink, xWanjax und 3 andere
@Siwa86 Teste es mal bei Sonne, oder abends im Bett wenn man die Helligkeit runter schraubt, etc fängt gerne schon früh an zu flackern.

@s3axel Vor die Tür gehen sind keine extremen Bedingungen ??? Gehst bei diesem Wetter mit dem Hund raus, willst Video oder Fotos machen geht nicht, Weihnachtsmarkt geht nicht, Ski Urlaub geht nicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotto96
catraxx schrieb:
So wird es vielen Usern gehen.
Man liest von einem Problem, dass bei einem User unter Extrembedingungen aufgetreten ist, möchte es nachstellen und setzt sein Gerät deshalb denselben Extrembedingungen aus.
Und das, obwohl manche Testszenarien (ich sage nur Handy in Gefriertruhe stecken) absolut gar nichts mit alltäglicher Nutzung zutun haben.

Man legt es also quasi drauf an, dass das Problem auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire was Honor angeht kann ich das nicht bestätigen.
Der größte Teil beschwert sich. Selbst die, die am Anfang keine Probleme hatten und du drehst das immer noch um und versuchst es klein zu reden.

Was zum Teufel ist bei dem Szenario extrembediingungen? Fotos und Videos draußen unter 10 Grad? Die Bedingungen herrschen bei uns das halbe Jahr über. Dass du dein Smartphone erstmal akklimatisierst bevor du es benutzt, was völlig Schwachsinn ist und total am Alltag vorbei ist, hast du schon ein anderer Stelle geschrieben. Und hier tust du so als ob das Gerät nicht betroffen wäre. Und sehr sehr sehr viele andere Geräte hier angeblich auch... obwohl genau das Gegenteil geschrieben wird.

Klingt so als ob Xiaomis Marketing Abteilung sich hier angemeldet hat um verzweifelt Schadensbegrenzung zu betreiben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacify, KeinFan, JPL7 und 4 andere
@Exire wieso, das ist doch ein perfekter, lauschiger, norddeutscher Frühling :D

elementz89 schrieb:
Extrembedingungen?
Rede von normaler Alltagsnutzung
Wenn massenweise Leute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rausgehen, nur um im Anschluß minutenlange 8K-Aufnahmen zu machen und anschließend akribisch die Linse auf möglichen Beschlag hin zu untersuchen, dann hat das nichts mit Alltag zutun.
Alltag sind Dinge, die du außerhalb eines Testszenarios auch machst.

Ich wette, dass wenn man solche Testszenarios mal bei anderen Herstellern durchführen würde, es auch einige Betroffene gäbe die davon bislang überhaupt nichts gemerkt haben.

Daher wie schon gesagt...
Sobald das Problem im Alltag auftritt - Gerät Retour und gut ist.
Ansonsten ist es Abwägungssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 576042