Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV ja, aber dann müsste es ja von aussen eintreten oder? Wenn einmal getrocknet kann es ja nicht wieder flüssig werden oder hab ich da einen Denkfehler ? Dann müsste man doch über eine Undichtigkeit nachdenken ?

@Siwa86 Müsste man anscheinend 🙈

• Haha
Reaktionen: Siwa86
IP68 bedeutet ja nicht Gasfest.
Luftfeuchtigkeit kann durchaus rein theoretisch rein und raus.
Bin Mal gespannt.
Im Grunde stört mich die Tatsache dass es vorhanden ist oder war extrem.
Habe immer das Gefühl was ist wenn es wieder kommt.
Dafür 1499 ausgeben ist echt seltsam..

@elementz89 Spätestens nachdem es erneut aufgetreten ist, würde ich es loswerden solange man es noch kann.

Jede Woche auf neue eine Sauna zur Trocknung veranstalten, kann auf Dauer nicht gesund sein.

• Danke
Reaktionen: AOK, Daichink und elementz89
Nein und geht vor allem auch ans Gemüt..
Ich gehe nachher raus wenn's kühler ist. Wenn es dann noch Auftritt geht die Kiste sofort zurück.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4 und Eduard
Keiner weiß, ob die Feuchtigkeit irgendwann Schäden im Inneren der Kamera verursacht oder ob das beschlagene Glas, von Innen Dauerhaft fleckig wird..

Und ob Xiaomi dann eigene Fehler eingesteht und das Teil auf Garantie Repariert oder es auf Eigenverschulden wegen Feuchtigkeit im Gerät/Unsachgemäße Behandlung usw abwälzt..wer weiß

Respekt an diejenigen, die solche Sachen bei einem 1400.- Smartphone akzeptieren und Experimente mit Reis, Frischhaltedosen, Kühlschrank, Stundenlangen Videos usw machen.. das würde ich nicht mal bei einem 300.- Smartphone mitmachen

Nur wenn die Teile fleißig Retourniert werden, fängt Xiaomi mal an, über die Qualitätssicherung nachzudenken

• Danke
Reaktionen: takoz38, Kornilein, JohnyV und 6 andere
Aktuell 5 Grad windig regnerisch. Habe jetzt 30 Fotos gemacht davon 16 mit Langzeitbelichtung und ein 4 k video ca. 1 Minute danach war es mir zu frisch 🤣 heute Abend ist es nicht aufgetreten. Gestern waren es 3 Grad da hab ich aber nur Fotos gemacht und kein Video.
Wenn es so bleibt kann ich damit leben bzw. Würde mir dann gar nicht auffallen. Wie es jetzt bei noch kälteren Temperaturen ist kann ich nach sagen, ob es dann schon nach zwei Bildern beschlägt...

Bei 4k120 scheint es recht schnell aufzutreten.
Die Frage ist eben, wie schaut es aus wenn es draußen im Winter -5C ist.
Auf dem Weihnachtsmarkt zb.
Oder auf Festen mit beheizten Zelten?
Bin kurz davor es zurück zusenden.
Ich gebe so viel Geld aus und mach hier einen auf Physiker nur damit ich Bilder machen kann...
Kann ja iwie nicht sein.
Gestern Abend wie gesagt Katastrophe gewesen.
Ging nix mehr..
Stand ein schicker Lambo Urus paar Straßen weiter und wollte ein schickes Bild machen.
Aber mein 1499 EUR Gerät..dem war es zu kalt bei 3C.
Keine Chance gehabt..
Nur Nebel auf dem Bild..

Zumal es wohl bei manchen anderen Herstellern auch auftreten mag.
Mag sein.
Ich kann nur sagen dass ich gefühlt fast jedes Smartphone die letzten Jahre hatte und es war nur bei Xiaomi so.
Kollege mit seinem 13T und ich bei den 14er ( 14 + Ultra )
Definitiv kein Zufall..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Sacify, Daichink, JPL7 und 2 andere
@elementz89:
Warst du denn heute nochmal draußen oder bist du gerade dabei? ;)

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Siwa86
@Partybooper ich war tatsächlich gerade dabei.
Es waren 5C und der Wind war sehr kalt.
Habe direkt 4k120 gefilmt und keinerlei Probleme.
Gestern sah es ganz anders aus.
Die 8 Stunden die Nacht haben scheinbar was gebracht.
Bin trotzdem am Überlegen..
Entweder ich haue es morgen noch paar Stunden in eine Dose mit Silicagel oder ich sende es zurück.
Es ist einfach dieses Gefühl dass etwas nicht stimmt und dann noch bei diesem Preis..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Daichink
@elementz89 Aber du hast ja bereits vor dem ersten Auftreten alles mögliche gemacht und trotzdem hattest du die bekannten Probleme. Ich würde es zurückschicken aber falls du es behältst, wünsche ich dir keine weiteren Probleme.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, elementz89 und Daichink
Ja ich habe mir nun ein Nothing Phone 2a bestellt und das 14U wird morgen zurückgesendet.
Habe die Lust verloren.

Xiaomi 13 und Display flimmerte extrem ( Hardwaredefekt )
Xiaomi 14 und Kondensat unter der Linse.
Xiaomi 14 Ultra und Kondensat unter der Linse
Erstes Magic 6 PRO war verkratzt und hatte Staub unter der Linse.
Zweites Gerät war i.O aber habe ich dann der Freundin gegeben und wollte das 14U behalten..
Ich habe echt die Freude verloren mittlerweile an neuen hochpreisigen Geräten...

• Danke
Reaktionen: Jimmy91, Daichink und Dan99
Ja, ist schade aber kann ich Nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Für mich ist es entschieden, das Gerät geht definitiv zurück. Ich bin mega zufrieden und die Kamera ist atemberaubend, aber dieses Problem mit dem Beschlagen ist für mich der Grund warum es zurückgeht.

Ich habe zwei Tage lang durchgehend gefilmt und das Gerät richtig heiß laufen lassen. Gestern bei 3 Grad keine Probleme gehabt, aber heute bei 5 Grad, Wind und Regen war es mit 4k120fps nach 2min direkt beschlagen, und zwar heftig beschlagen, nicht wie beim ersten Mal nach dem Auspacken und Testen.

War guter Dinge, dass es bei mir nicht mehr auftritt, aber habe da habe ich mich wohl getäuscht und diese Ungewissheit, dass es immer wieder zur falschen Zeit kommt, ist mir der Preis nicht wert.

Anhänge

• IMG_20240324_223454.jpg
    IMG_20240324_223454.jpg
    778 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240324_223456.jpg
    IMG_20240324_223456.jpg
    814 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240324_223718.jpg
    IMG_20240324_223718.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Sacify, SvenAusPirna, Partybooper und 6 andere
Frage mich auch was Leica dazu sagt. Ist ja in dem Sinne auch ein Imageschaden für sie, wenn das große Wellen schlägt. Das ist das Prestigemodell, welches gerade wegen seiner Kamera beworben wird. In "Kooperation mit Leica" blabla. "Achso, war das nicht das Smartphone, mit dem man unter 10°C keine Fotos mehr machen konnte?"

Ist ja nicht so dolle für Leica, wenn das so jedem in Erinnerung bleibt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dan99, xWanjax und eine weitere Person
Habe es jetzt auch nochmal 4 Minuten nach draussen gelegt und ein 4 k Video gedreht. Gerät kam kalt wieder rein und kein Beschlag.
Gestern war es auch wärmer hmmm also das Gerät
Es bleibt merkwürdig. Gewissheit können dann echt nur wirklich kalte Tage bringen inwiefern es da noch zu gebrauchen ist.
Kann aber verstehen, dass es vielen zu riskant ist oder man es einfach nicht möchte.
Ich werde aber auch Mal meine anderen Geräte darauf testen. Sobald die Temperaturen wieder unten sind. Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
Update von meiner Seite:
Trotz mehrerer Stresstests und 11-stündiger Verwahrung in der luftdichten Reisbox ist die Linse beim Filmen draußen sofort nach ca. 30 Sekunden beschlagen, genauso viel wie vorher. Und aktuell sind es hier sogar 8°C mit bisschen Wind...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Kameramodul ist sicherlich ein geschlossenes System, die Feuchtigkeit ist darin gefangen seit dem Zusammenbau des Moduls in der Fabrik. Alles andere würde mich schwer wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacify, marcodj, Daichink und 3 andere
@Partybooper war dein Gerät denn stark erwärmt nach 30 sek ? Also reichen 30 sek bei einem Handy mit Raumtemperatur wirklich aus bei 8 Grad so schnell so stark zu erwärmen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also meins lag 4 Minuten draussen im Video Modus und war kühl.
Gestern als ich den Beschlag hatte, war das Gerät gefühlt wärmer.
Es bleibt echt seltsam mal ja Mal nein 😂😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so gefilmt wie immer. 4k60 mit Log Profil. Klar wird es dadurch dann warm, aber das ist ja eine ganz normale Nutzung. Mit einer der Kaufgründe obendrein (mein Honor Magic5 Pro kann auch 4k60 Log). Aber wenn das schon nicht möglich ist bei +8°C ist das einfach ein erheblicher Mangel.

• Danke
Reaktionen: Daichink, xWanjax und Siwa86
@Partybooper ja hatte mich nur interessiert, da meins heute bei 4 Minuten 4 k Aufnahme kalt war gestern als ich den Beschlag hatte nach mehreren Fotos mit Langzeitbelichtung ohne Video gefühlt wärmer.