Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei mir hat das aufheizen nichts gebracht, werde es leider retounieren, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, es mit einem Austauschgerät nochmal zu versuchen.. an sich hat mir das Gerät sehr gefallen.. aber dass mit den Kondensat bei dem Preis für mich ein No-Go ... war eben bei ca 8°C windig, es nochmal ausprobieren.. nach kurzem Video 4 min und ein paar Fotos, hat sich leider wieder die Linse beschlagen... :(

nochmal ein kleiner Nachtrag:

wenn ich mit dem Gerät bei -10°C im Schnee solche Probleme hätte, könnte ich ja damit noch leben.. aber bei "normalen" Deutschland Wetter mit bissl Wind.. und deutlich über 8°C .. :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: P4p4y4, Daichink, Rudirudsen und 5 andere
Hallo,

lese hier seit dem Xiaomi 14 über das Kondensatproblem. Tatsächlich war mir das völlig unbekannt bei Smartphones, noch nie auch nur im Ansatz ein Problem damit gehabt. Ich hatte das 14 Ultra ebenfalls vorbestellt, es wurde mir am Donnerstag geliefert. Direkt am Abend der Test, es war beschlagen.

Ich hab mich hier eben angemeldet um allen zu bestätigen, ES GEHT WEG. Ich hab im Vorfeld viel gelesen, Teardown Videos geschaut, weil ich auch der Meinung war, die Kameras sind versiegelt, da kommt niemals was raus.

Was hab ich wie gemacht.

Tag 1: ca. 2 Stunden 4k / 60 gefilmt, SIM Schacht offen, danach aufgeladen und über Nacht in eine Luftdichte Dose mit zwei Handvoll Silikatkissen schlafen gelegt.

Tag 2: Das Handy wurde nach ca. 16 Stunden aus der Dose geholt, erneut getestet mit dem Erbebnis das es wieder beschlagen war, allerdings ca. 50% weniger. Danach folgten ca. 3 Stunden 4k 60 filmen, abkühlen, aufladen, erneut 2 Stunden 4k 60 filmen, abkühlen, aufladen und zurück in die Dose bis zum

Tag 3: ca. 10 Uhr erfolgte der nächste Test in der Kühltruhe, zunächst für 5min 4K 60 in der Kühltruhe gefilmt. Beim öffnen der Truhe sah ich erneut Kondensat, ca 15% von der Urspungsmenge, dies verschwand binnen 3 Sekunden nach dem Öffnen der Kühltruhe (-20°) und: Seither nicht mehr gesehen.

Es folgten Tests im Kühlschrank, Kühltruhe jeweils ca. 10minuten gefilmt, Filmen und Fotos für ca. 30min bei kaltem Wind im Garten, alles Kondensat frei.

Die Anmeldung hier erfolgte, um den Leuten zu erklären, das es eben etwas dauert. 1 Stunden reicht oft nicht. Und um zu erklären es geht weg. Ganz sicher. Das es nun nie wieder kommt, kann ich nicht sagen. Ich gehe nie Bergsteigen im Winter.
Auch finde ich es "ungewöhnlich" so etwas zu machen/haben bei dem Preis des Gerätes. Aber, vielleicht ist es nunmal schlicht Physik...

Allen viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Dan99, Siwa86 und 3 andere
@Derrico Ich habe das ganze zwei Tage lang immer wieder mit dem Filmen gemacht außer das mit der Dose und den Silica Kissen. Gestern abend ca 30min lang draußen gewesen und alle möglichen Tests haben KEIN Kondensat in meiner Linse ausgelöst. Ich hoffe natürlich es bleibt dauerhaft so weil sonst muss das Gerät zurück..

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich bin ja eigentlich eher skeptisch dass es etwas bringen könnte. Aber gut, wenn du @Derrico dir sicher bist dass es jetzt weg ist wage ich nochmal einen längeren Anlauf...

Wenn jemand ein schwarzes 8k Video von Reis in einer Tupperdose möchte: Ich produziere gerade eines. Ich muss nur gelegentlich danach sehen, es bricht in der geschlossenen Dose gelegentlich ab, vermutlich wegen Hitzeproblemen.

Anhänge

• 1000039249-01.jpeg
    1000039249-01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • 1000039251-01.jpeg
    1000039251-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • Haha
Reaktionen: Sacify, lazymaster, Daichink und eine weitere Person
Xiaomi hat das vorgehen wie hier beschrieben (Kamera laufen lassen / filmen) nicht empfohlen ,sondern es wurde im Forum von Reis ,Silica o.ä gesprochen und Telefon aus um die Restfeuchtigkeit los zu werden. Alternativ wäre ein Humidor zu empfehlen.

Auch würde der Backofen mit Umluft und nicht mehr als 30° Temp. über paar Stunden bei einer Rel. Luftfeuchte von 15-20% Abhilfe schaffen.

• Danke
Man soll es mindestens 24 Std besser 48 Std in Silica Kissen legen. Mit Reis ist Vorsicht geboten kann sich irgendwo reinsetzen sagt Google unter Berufung von Apple 😂😅
Ich werde es die Tage auch Mal mit Silica probieren. Sollte ja prinzipiell schon genügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D
Also mit Reis hab ich es auch nicht versucht. Anmerken möchte ich noch, das Filmen IN der Dose klappte bei mir nicht, schätze da ist es überhitzt. Deshalb hab ich dort nur abkühlen lassen, eher einfach die ganze Nacht drin gelassen.
Der Punkt ist aber eben, es dauert einfach. Bei dem einen 3 Stunden filmen, bei dem anderen 12.

• Danke
Reis wir schmierig wenn er Feucht ist.
Würde ich nicht machen.
Eher wie bereits empfohlen Silicabeutel.
Zudem würde ich das Kameraglas nicht direkt auf den Reis legen.
Hatte die Nacht nun 8 Stunden am Stück gefilmt.
Wenn der Regen weg ist gehe ich raus testen.
Sind akuell 7C mit Wind bei uns.

Wahnsinn, mit was man sich beschäftigen muss um die ausdrücklich beworbene Hauptfunktion eines 1500€ teuren Flagship-Smartphones problemlos nutzen zu können 😳
Es wird langsam Zeit für ein Statement von Xiaomi...für mich ist dies alles andere als ein kleines Problem.
Wenn es so einen Fehler bei Geräten von Apple oder Samsung gäbe, wäre es eine erste Seite Bild Zeitung Schlagzeile, mit anschließendem Rückruf & Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sacify, hmm...egal, Soljo und 7 andere
Ich habe da 3 Tassen Reis in der Dose... Ich bezweifel jetzt mal, dass in dem 14 Ultra sich ca. 50ml Wasser verstecken, als dass diese Menge an Reis schmierig werden könnte... ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M@D und Siwa86
Gefühlt verstecken sich da 3 Liter :D

Kleines Update:
Ich hatte es die Nacht ca 8 Stunden 4K60 an und dazu am Ladegerät.
Danach noch ca 1 Stunde 8k30.

War nun 2 Stunden im Wald bei ca 5C.
Stellenweise Regen und starker kalter Wind.
Schmuddelwetter eben :D

Kein Beschlag.
Hatte direkt nach dem Verlassen des Hauses getestet und auch während dem Spazieren.
Gerät war eng in der Hosentasche.
Evt haben die Stunden die Nacht geholfen oder es war zu warm.
Gestern Abend bei 3C war es sofort.
Habe nun noch Silica Beutel bestellt und lege es morgen Abend über Nacht in ein Mikrofasertuch gewickelt mit offenen Schacht in eine Brotbox voller Silicabeutel.
Wenn es dann nicht weg ist wird es nicht behebbar sein in meinem Fall.
Evt ist heute Abend wenn es wieder 3-4C sind ja schon Ruhe.
Ich werde es sehen...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Siwa86, JPL7 und eine weitere Person
Wahnsinn, was für ein Aufwand :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, JPL7, Eduard und eine weitere Person
Finde die Fotos mega.
Wenn nur dieses Problem nicht wäre..
Regt eben auf..

• Danke
Reaktionen: Daichink, Siwa86, Eduard und eine weitere Person
Ich finde die Fotos auch Mega, deshalb bin ich froh, keine Probleme mit dem X14U zu haben 😌
Hoffentlich bleibt es so.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Siwa86 und Eduard
Ja sei froh.
War die ersten Tage nicht bei mir.
Gestern Abend fing es dann an...
Das stört mich daran.
Klar bedeutet IP68 nicht Gasdicht aber wenn die Teile so einen Fehler haben dass immer mal Feuchtikeit rein kommt dann bringt das alles ja nur temporär was..
Cousin war eben mit seinem Nothing Phone2a da und hat 0 Probleme.
Und für den Preis bekommst du fast 5 Phone2a.
Darf einfach nicht sein sowas..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Dan99
elementz89 schrieb:
Evt ist heute Abend wenn es wieder 3-4C sind ja schon Ruhe.
Ich werde es sehen...
Bitte dann berichten. ;)
Am Mittwoch sitze ich schon im Flieger nach Helsinki. Bin gespannt, inwiefern ich dort Aufnahmen machen kann, ohne dass die Linse beschlägt.

Ist echt ein Unding bei dem Preis.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Daichink, Eduard und 2 andere
Werde heute Abend berichten.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Daichink, Eduard und eine weitere Person
@elementz89 Es ist auch effektiver CPU Benchmarks laufen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Moin, bin auch betroffen. Habe die Tipps ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Eigentlich idiotisch das man es überhaupt macht.
Ich für meinen Fall werde es zurücksenden.
Habe keine Lust wenn ich rausgehe zu hoffen das die Linsen nicht beschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, elementz89, Daichink und 2 andere
elementz89 schrieb:
Ja sei froh.
War die ersten Tage nicht bei mir.
Gestern Abend fing es dann an...
Das stört mich daran.
Klar bedeutet IP68 nicht Gasdicht aber wenn die Teile so einen Fehler haben dass immer mal Feuchtikeit rein kommt dann bringt das alles ja nur temporär was..
Cousin war eben mit seinem Nothing Phone2a da und hat 0 Probleme.
Und für den Preis bekommst du fast 5 Phone2a.
Darf einfach nicht sein sowas..
Am Anfang hattest du es ja auch nicht direkt nach der Video Dreh Maßnahme. Anscheinend ist das Prozedere nur kurzweilig und die Feuchtigkeit kommt nach einiger Zeit wieder..?

• Danke
Reaktionen: elementz89