Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Eduard Ist eine Lotterie wie bei Samsung, zwei Kollegen haben es auch, der eine einwandfreies 14ultra der andere hat alles 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dan99, Daichink, Siwa86 und eine weitere Person
Hat es vielleicht mit dem neuen liquid cooling system was auf sich?
„Verdampft“ da was? Beim starken beanspruchen, ist es eine Spätfolge davon?
Läuft es zu kühl? 🥶
IMG_0032.png

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, UltraUu und Siwa86
@lazymaster Hat OnePlus12 nicht ähnliches Kühlungssystem?

catraxx schrieb:
@Eduard

Genau. Ich habe nichts dergleichen gemacht. Nutze es ganz normal im Alltag.
Ich teste allerdings keine für mich irrelevanten Szenarien wie bspw. draußen bei 4 Grad 10 Minuten 4K aufnehmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das im Alltag tun würde liegt bei 0 Prozent.
Dann hast du es vielleicht trotzdem, weil nur bei Video erwärmt sich der Sensor gut und schnell weil man den ja schlecht thermisch entkoppeln kann und der sitzt ja direkt unter der Linse und diese unter dem Glas... Nur Foto erzeugt nicht so einen Temperaturunterschied.
Ich schließe mich aber an, in so einer Situation mal eben 4k oder so aufzunehmen ist bei mir auch sehr selten von daher kann ich damit leben.
Meins beschlägt auch, 4K60 Test, Hauptsensor betroffen.

Next Level: beheiztes Kameraglas.

Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am schrieb:
Dann hast du es vielleicht trotzdem, weil nur bei Video erwärmt sich der Sensor gut und schnell
Hier berichten sehr viele, dass es ausreicht Fotos zu machen.
Ich habe aber gestern auch testweise kurze 4K-Videos gemacht und auch da hat nichts beschlagen.

Übrigens:
Am Tag der Einrichtung war mein Phone - auch im "Ruhemodus" - noch deutlich wärmer als es mittlerweile der Fall ist.
Und trotzdem hat bei mir nichts beschlagen.

Ich denke das ich tatsächlich nicht betroffen bin.

Ich denke aber auch, dass selbst wenn jemand theoretisch betroffen ist, derjenige differenzieren sollte.
Wenn das Problem nur unter - ich nenn sie mal extremen Testbedingungen - aber nicht im Alltag auftritt - who cares?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, Trans_Am, Dan99 und 2 andere
@catraxx ja überlege gerade auch inwiefern es mich beeinträchtigen würde.
Allerdings wäre bei mir die Sorge, dass ich in kühlen Monaten, wenn man z. B. Mal im Zoo/Wandern etc gar keine Bilder mehr machen kann. Das ist halt ein kleines Risiko in meinen Augen.
Hmmm
Bei mir ist es gestern nach dem 10 Bild aufgetreten allerdings nach paar Fotos mit längere Belichtungszeit, vielleicht lag nur hier das Problem. Dann wäre es für meine Zwecke keins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Dan99 und Daichink
@Siwa86 Ja, wenn sowas zu deinem Alltag gehört ist's natürlich Abwägungssache und es bleibt ein Restrisiko.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich werde es später zum Abend einfach Mal testen. Ab und zu Mal beim spazieren ein Foto schießen und schauen. So würde ich es im Alltag auch machen, wenn es dabei zu keinem Kondensat kommt, könnte ich damit leben.

• Danke
Reaktionen: Eduard, 596624 und Dan99
Ich kann's nur nochmal wiederholen ich bin so froh das ich meins wieder abgegeben hab.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wir brauchen einen Ingenieur der sich mit dem Thema auskennt, da aber allgemein die Fertigungskompetenz in D sinkt bis ganz erlöscht.
Sind die Chancen recht gering.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Eduard und Siwa86
Und außerdem wen das Verhalten Tatsächlich normal sein sollte warum werden dann die Kunden nicht darauf hingewiesen allso in Deutschland wäre es ein Unding es nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu danke, das hatte ich auch schon. Problem daran war das von Samsung ausgegebene post processing war teils grausam. Das Foto vor dem processing war teils in Ordnung aber daran kam oft nur komisches raus. Und auch die noise beim Samsung haben mich auf Dauer gestört. Ich werde das 14 ultra erstmal behalten über den Sommer und wenn im Winter wieder Probleme kommen ist das s25 ultra ja auch nicht mehr weit😂 vllt werben sie dann da mit ultra fast shutter speed

• Danke
Reaktionen: Daichink und Siwa86
Eigentlich wollte ich mir das 14U zum Allgemeinen Ausprobieren Kaufen (so wie ich es Regelmäßig mit den verschiedensten Smartphones mache)
Wenn ich dann aber von den diversen Problemen Lese, vergeht mir die Lust an dem Gerät.

Videos mache ich nur Selten mit dem Smartphone aber wenn man einmal von Beschlagenen Linsen liest.. probiert man es auch aus.. und wenn man es dann einmal weiß, falls das eigene Gerät betroffen ist.. Neeee das ist nix für meinen inneren Monk 😆

Zudem kann man das Xiaomi doch gar nicht mit guten Gewissen weiter Verkaufen.. wenn es betroffen ist, würde ich es im Angebot auch Erwähnen aber wer soll das Teil dann noch Kaufen? 🤔

Stundenlang Heiß laufen lassen ohne zu Wissen ob es überhaupt dauerhaft von Erfolg gekrönt ist..das wäre keine Option und ob das für andere Verbaute Komponenten wie zb den Akku, so Gut ist..keine Ahnung

• Danke
Reaktionen: Daichink
UltraUu schrieb:
Und außerdem wen das Verhalten Tatsächlich normal sein sollte warum werden dann die Kunden nicht darauf hingewiesen allso in Deutschland wäre es ein Unding es nicht zu tun.
Das Phänomen ansich ist normal und kann bei allen Kameras auftreten.
Nur die Häufung und Ausprägung bei Xiaomi scheint überdurchschnittlich.

Ich persönlich hatte noch bei keiner Kamera (egal ob echt oder Smartphone) Probleme mit beschlagenen Linsen.

• Danke
Macblack91 schrieb:
@UltraUu danke, das hatte ich auch schon. Problem daran war das von Samsung ausgegebene post processing war teils grausam.
Ja in der Summe ist das Samsung schon sehr Stark.
Wir hoffen einfach aufs neue...(S25U)

Also die ersten 2h mit 8k30 Aufnahme kopfüber mit offenem Simschacht und gleichzeitigem Schnellladen habe ich hinter mir. Simhalterung rein, auf den Balkon, 30 Sekunden Aufnahme, wieder die Linse der Hauptkamera extrem beschlagen zur Unbenutzbarkeit.

Und jetzt mal ganz unter uns: Das Kameramodul wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in sich geschlossen sein. Also ich glaube nicht, dass man das Beschlagen der Linsen mit dem offenen Simschacht und hoher Temperatur beheben kann. Die Feuchtigkeit ist sicherlich im Kameramodul. Wie soll die da auch raus kommen?

Ich vermute Plazeboeffekt bei denen, die eine subjektive Besserung empfinden. Mein Gerät war über 2h verdammt heiß und die Menge des Beschlags und die Zeit die es danach gebraucht hat um erneut zu beschlagen waren identisch. Einmal drin, immer drin. Meine Vermutung.

Ein offenes Kameramodul (also dass sich das Innere des Moduls die Luft mit dem restlichen Inneren des Gerätes teilt) wäre bautechnisch ziemlich bescheiden.

Tjoah, und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: P4p4y4, Dan99, Exire und 2 andere
Habe eine Stunde den Throttle Benchmark durchlaufen lassen. Ebenfalls kopfüber mit offenen Simschacht.
Gerät wurde ordentlich heiß. Nochmal deutlich wärmer als bei 4K/8K Videoaufnahmen.
Bin dann eine halbe Stunde nach dem Abkühlen bei 5 Grad Außentemperatur noch einmal raus und nach bereits 20 Sekunden fing das Beschlagen wieder an.
Nach nur einer Minute war wieder ein kompletter Schleier an der Linse.
Ich mag das Gerät wirklich gerne, aber ich werde es nun auch fertig machen zur Retoure.
Unfassbar schade, aber so etwas geht wirklich nicht.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, UltraUu, Dan99 und eine weitere Person
Liebe Leute, "Aufnahme kopfüber mit offenem Simschacht und gleichzeitigem Schnellladen" und alle Nachbarn müssen bei Vollmond den Macarena Tanzen. Dann ist das Kondensatproblem laut Xiaomi Kundenservice erledigt. Alles andere ist ein Feature :)

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Sacify, MatthiasWe, lazymaster und 4 andere
Ich für meinen Teil, da ich aber auch nicht wirklich die videofunktion nutze, hab mich doch dazu entschlossen es zu behalten. Hab gerade nochmal paar Fotos gemacht und sie gefallen mir einfach zu gut. Leben am Limit 🤣 alles andere wäre doch zu langweilig 😂😂😅

• Danke
Reaktionen: marcodj, JPL7, Dan99 und eine weitere Person
Ich werd mal mein S24U testen wer weiß...

• Danke