Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 ja bei mir war es auch schnell weg. Aud meinen Bildern aber zu erkennen, von daher gehe ich bei mir davon aus, dass die ganze Linse beschlagen war.
Aber ich probiere mal die Tipps. Ist es mir auf jeden Fall wert.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Macblack91 Könntest nochmal probieren es mit Stresstest heiß laufen zu lassen, könnte dann komplett verschwinden.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
ich hab nun insgesamt 5 x 1.5H 4k6 gefilmt.
Ist mir zu doof langsam.
Mein Xiaomi 14 hatte das Selbe.
Von mir bekommt dieser Laden keine Kohle mehr!!!

Zumal es bis eben nicht da war.
Kann doch nicht gesund sein wenn das Feuchtigkeit im inneren ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, Dan99, P4p4y4 und 2 andere
@Siwa86 achso ok. Also ich habe ja gefilmt und habe gesehen das es oben links beim View Finder und oben rechts wenn man auf die Linse schaut nebelig war. Also ganz war es bei mir nicht beschlagen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire ja probieren werde ich es aufjedenfall.

• Danke
So, meins ist ebenfalls Beschlagen.

20 Grad in der Wohnung, 3 Grad draußen bei 4 Minuten 4k 120fps bereits Beschlagen.

Mein s23u hatte das übrigens nicht habe ich nämlich auch gerade getestet

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und elementz89
Ich hab mir jetzt ein S24 u u ultra gekofft
Und die bilder sind so.

20240323_203100.jpg

Trocken ist es och.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@UltraUu ich habe das s24ultra auch noch hier. Stille Bilder sind super. Aber Kinder und Tiere sobald Bewegung ist und die Sonne mal nicht scheint einfach weit hinter der Konkurrenz leider. Da müssen sie endlich was ändern.

Du musst in den Pro modus wechseln.
Und den verschluss von hand einstellen dan klapts och mit den ungeziefern :]

@UltraUu am Tag geht 1/125 ja noch aber abends ist das Bild dann einfach zu dunkel. Schlage mich seit dem s24ultra mit dem pro mode rum:D ist einfach nervig immer zu wechseln. Es ist einem aber auch nicht gegönnt mal Ruhe zu haben😂 jetzt hier leider Nebel in der Linse. Aber gut Mal schauen wie es weiter geht.

• Danke
ich lasse nun mal wieder ein 8K Video länger filmen..
Schaden kann es ja nicht.
Wenn nicht geht es eben zurück.
Extrem ärgerlich so etwas.
Komischweise gestern bei nahezu selben Bedingungen keinerlei Probleme.
Eben sofort..

war wohl letztes mal noch zu "warm" draußen... gerade ne kurze Runde spazieren gegangen.. ca. 1°C, windig... Hauptlinse beschlägt ... jetzt mal die 3x 1,5h filmen versuchen :1f624:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Daichink und Siwa86
Update meinerseits: Auch bei meinem gibts Kondensation. 8 min 8K30p in der Tiefkühltruhe. Ging nach dem Rausnehmen innerhalb von 30s weg. Dann nochmal draußen 8min 8K30p bei 5°C und Wind. Wieder Kondensation. Ist auf den Bildern und Videos nicht zu erkennen.

Was mich wundert: Das sieht eher aus wie kleine, feine Tröpchen, nicht wie Beschlag.

Idee: Blenden werrden in der Regel geölt. Könnte sein, dass flüchtige Bestandteile aus dem Öl sind?!?

Anhänge

• IMG_20240324_071216.jpg
    IMG_20240324_071216.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240324_071233.jpg
    IMG_20240324_071233.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • Traurig
Reaktionen: lazymaster, Eduard und Siwa86
@MarJu Luftblasen kamen früher bei der Linsenherstellung gelegentlich vor, auch in Fotoobjektiven. Sie sind freilich ein Qualitätsmangel, der in der modernen Herstellung vermieden werden kann. Nachträglich können sie nicht enstehen. Ein vereinzeltes kleines Bläschen kann man ignorieren. Es ist in der Regel kugelförmig, und mit dieser Kugelform ist der Abbildungsfehler geringer als man vielleicht vermutet, meist gar nicht nachweisbar. Eine ganze Ansammlung von Bläschen sollte aber nicht auftreten.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
10 Minuten 4k60 im Kühlschrank bei 5°C => nichts, alles in Ordnung.

30 Sekunden 4k60 auf dem Balkon bei 4°C mit bissl gutem Wind => siehe Bilder.

Bin ziemlich angefressen. In Finnland kann ich so keine Videos machen. Und wenn es bei @elementz89 trotz etlichen Sessions mit offenem Simschacht dann doch erst später passiert ist, ist es ja evtl. möglich dass die Feuchtigkeit bei dem Modell auf diesem Wege gar nicht austreten kann?

Anhänge

• 1000045028.jpg
    1000045028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 1000045025-01.jpeg
    1000045025-01.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, lazymaster, UltraUu und 3 andere
@Partybooper Bei Xiaomi ist wohl gerade dasselbe Lotterie Spiel wie bei Samsung. Der eine Kollege hat ein Ast reines Xaiomi 14 ultra,der andere Staub, Kondenswasser und Grünstich.

Ansonsten lade dir mal "cpu throttling test" App runter, Sim Schacht öffnen und Laufen lassen, die App wird das Gerät auf 45/46 Grad erwärmen, keine Sorge ist normal für das 14ultra und hoffen das die Feuchtigkeit verdunstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So massiv wie dieser Mangel bei Xiaomi 14 & 14 Ultra auftritt ist es einfach inakzeptabel. Das gibt es beim Honor oder Vivo nicht! Ich finde das 14 Ultra wirklich richtig gut aber dieser Mangel raubt den Spaß. Ich habe diese ganzen „Tricks“ nicht gemacht und werde ich auch nicht. Weil ich erwarte, dass ein neues Smartphone solche Mängel nicht aufweist. Bei 5 Grad habe ich gestern ohne Probleme ein paar Videos gemacht und wenn es hier kälter wird wiederhole ich das nochmal.
Ich werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sollte das Problem auftreten. Dann hole ich mir das neue Vivo :)

• Danke
Reaktionen: Kornilein, cheguevarra, Daichink und 4 andere
Macblack91 schrieb:
@UltraUu am Tag geht 1/125 ja noch aber abends ist das Bild dann einfach zu dunkel. Schlage mich seit dem s24ultra mit dem pro mode rum:D ist einfach nervig immer zu wechseln. Es ist einem aber auch nicht gegönnt mal Ruhe zu haben😂 jetzt hier leider Nebel in der Linse. Aber gut Mal schauen wie es weiter geht.

Tip: Falls dus noch nicht kanntest.
Nutze Samsung expertRAW und passe den Verschluss der Situation an.
Alles andere lass auf Auto.
Die Bilder lässt du dir Testweise in jpg und RAW ausgeben.
Und nun werte mal aus.

Habe es gerade auch nochmal probiert und draußen bei windigen 4 Grad Fotos gemacht....
Weiterhin kein Beschlag.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Siwa86
@catraxx

um es korrekt einzuordnen, dein Gerät war (bisher) garnicht betroffen also Du hast kein 3x "warmfilmen" mit 4K gemacht? :)

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Daichink
@Eduard

Genau. Ich habe nichts dergleichen gemacht. Nutze es ganz normal im Alltag.
Ich teste allerdings keine für mich irrelevanten Szenarien wie bspw. draußen bei 4 Grad 10 Minuten 4K aufnehmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das im Alltag tun würde liegt bei 0 Prozent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Eduard