Freisprechfunktion via Bluetooth funktioniert mit dem Xiaomi 14 Ultra nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elan71

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ioniq5 und der Bluetooth-Verbindung zum 14 Ultra.
Wenn ich über die Freisprechfunktion via Bluetooth während dem Fahren telefoniere, funktioniert das Mikrofon nicht. Ich höre die Anrufenden Person, aber sie mich nicht. Das heisst, von 10 Anrufen, funktioniert das Mikro vielleicht einmal.
Das auch wenn Android Auto verbunden ist. Habe das Problem mit Hyper OS 1 und 2. Ich hoffte mit 2 wäre das Problem gelöst.....
Mit einem anderen Handy funktioniert alles einwandfrei. Ich kann also ein HW-Defekt am Auto aussschliessen.
Für die Freisprechfunktion wird normalerweise das Bluetooth HFP (Hands-free-Profile) verwendet. Ist das mit dem 14 Ultra anders?
In den Einstellungen kann ich verschiedenen Gerätetypen auswählen, was bewirkt das? Beiliegend ein Bild dazu.
Ich habe da schon rumgespielt, hatte aber keinen Erfolg. Wo kann ich das HFP Protokoll festlegen?
Das sind doch Basics und sollten heutzutage problemlos laufen....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank in Voraus.
Grüsse
Daniel

Anhänge

• 2024-12-29 16.35.58.jpg
    2024-12-29 16.35.58.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Ich habe jetzt keine Antwort auf dein Problem, aber ein ähnliches Problem, dass ich die Navigationsanagen vom Handy ( Galaxy S25U) und Google Maps nicht per Telefonanruf über die Freisprechanlage im Auto ausgeben kann.
Das funktionierte bis jetzt mit dem iPhone XS ohne Probleme. Beim Samsung funktioniert es nur, wenn ich direkt mit Bluetooth verbunden bin, um zum Beispiel einen Podcast vom Handy über das Infotainment anzuhören.
In diesem Modus werden mir dann auch die Navi ansagen durchgestellt. Das ganze funktioniert leider nicht, wenn ich Radio höre.
Telefonanrufe funktionieren hingegen ohne Probleme.

sworks schrieb:
Ich habe jetzt keine Antwort auf dein Problem, aber ein ähnliches Problem, dass ich die Navigationsanagen vom Handy ( Galaxy S25U) und Google Maps nicht per Telefonanruf über die Freisprechanlage im Auto ausgeben kann.
Das funktionierte bis jetzt mit dem iPhone XS ohne Probleme. Beim Samsung funktioniert es nur, wenn ich direkt mit Bluetooth verbunden bin, um zum Beispiel einen Podcast vom Handy über das Infotainment anzuhören.
Das ist (leider) normal - Google Maps auf Android unterstützt kein HFP was es auf iOS aber tut.