Erste Informationen zur Akkulaufzeit und -größe des 14 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum ist der Akku in Europa kleiner?

Das muss irgendwie mit der Art der Akkutechnik zusammenhängen. Honor hatte im letzten Jahr mit dem Magic 5 Pro auch unterschiedliche Größen. 5.450 in China, 5.100 bei uns. Irgendwas ist vielleicht noch nicht freigegeben für Europa oder sowas in der Art.

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Eduard, warboss und 2 andere
Es handelt sich um die Carbon Technologie im chinesischen Modell.

Echt sehr nervig, da gerade das xiaomi 14 ultra als Video und Kamera Handy vermarktet wird und da natürlich die Akku Größe von entscheidender Bedeutungen ist. Das sind das sind immerhin fast 10% akkukapazität die hier einfach fehlen.
Da erwarte ich mir bei einem 1500 € Premium Smartphone eigentlich schon das Beste vom Besten bei einem Hersteller.
Aber die Europäer sind ja auch schon bei Samsung die D*** bekommen dort nur die Exynos Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
Scam ist das

Vertigo2xlc schrieb:
Das muss irgendwie mit der Art der Akkutechnik zusammenhängen. Honor hatte im letzten Jahr mit dem Magic 5 Pro auch unterschiedliche Größen. 5.450 in China, 5.100 bei uns. Irgendwas ist vielleicht noch nicht freigegeben für Europa oder sowas in der Art.
Nein. Das Honor Magic V2, das ja gerade auch seinen Deutschland Release hatte, verwendet auch die neue Silicon-Carbon-Akkutechnologie.

Das globalen Modell des Xiaomi 14 Ultra hat nur einen herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku mit 5000mAh eingebaut, während die chinesische Version bei gleichem Akkuvolumen Dank der neuen Silicon-Carbon-Akkutechnologie auf 5300 mAh kommt.

Siehe auch:

Xiaomi 14 Ultra launches globally for €1,499.90 as new competition for Samsung Galaxy S24 Ultra

Seltsam, dass Xiaomi selbst beim Launchevent aber diese Folie gezeigt hat. Die 5.000 mAh beziehen sich ja auf die globale Version (die ganze Präsentation), unter der Größe steht aber definitiv "high-density silicon battery".

Ist das denn zu 100% gesichert, dass die globale Version einen LiPo Akku erhalten wird? Vielleicht bekommt sie doch einen Silicon-Carbon Akku. Wäre sehr erfreulich. Honor hat das bei dem Magic6 Pro ja auch geschafft.

Anhänge

• 1000035958.jpg
    1000035958.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 66
Ändert trotzdem nichts daran dass es nicht die Carbontechnologie ist wie im chinesischen Modell.

Partybooper schrieb:
Die 5.000 mAh beziehen sich ja auf die globale Version (die ganze Präsentation), unter der Größe steht aber definitiv "high-density silicon battery".
Genau. Eine andere Kapazität bedeutet ja nicht automatisch eine andere Technologie. Ein Teardown eines Global Models gibt es imho noch nicht. Es könnte ja sein, dass die CN Version nur deshalb eine etwas höhere Kapazität hat, weil eine Satellitenkommunikation vorhanden. Controller rechnen mit jedem 1/10 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Partybooper und Dan99
Mit dem 5000 mAh Akku bin ich in der Tat gespannt.
Wenn's ähnlich ineffizient wie das normale 14er ist, und da ist systembedingt mal davon auszugehen, dann wird das Ultra von einem Honor oder OnePlus in Sachen Akkulaufzeit deutlich in die Schranken gewiesen werden.

Beim Display ist man offensichtlich ebenso hinten dran.
Bleibt im Endeffekt "nur" die Kamera, mit welcher man zwingend abliefern muss.

Und nun kommen schon die ersten Bestätigungen hinsichtlich meiner Akku-Bedenken.

Knapp über 8h bei 120 hz nenn ich mal richtig miserabel.

• Wow
Reaktionen: warboss
Die 8:12 h beziehen sich aber auf den Betrieb bei dauerhaften 120 Hz, nicht auf die dynamische Bildrate bis 120 Hz, das sei dazu gesagt.
Schlechter als die Konkurrenz? Joah, könnte mir aber nicht egaler sein. Denn über 8 Stunden würde bedeuten, dass ich die Hälfte des Tages das Ding in Betrieb haben müsste bei eingeschaltetem Display (weil ich in der Regel 8 Stunden pro Tag schlafe). :D
Also 2 Tage pro Ladung werde ich locker hinbekommen. Reicht mir. :)

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Partybooper

Das ist klar.
Allerdings hat ein M6P unter gleichen Testbedingungen fast 13h geschafft, ein S24U über 14h.
Das sind Welten!

Wie sich ein Xiaomi 14U dann im mobilen Betrieb unterwegs schlafen wird? Ich bin gespannt.

Gar nicht so schlecht 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und Eduard
@tommy43 jap die chinesische Variante mit der besseren Akkutechnologie + mehr mah :)

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich mache mich da nicht verrückt. Habe das Samsung Galaxy S22 ultra und da ist die Akkulaufzeit gar nicht gut. Das Xiaomi wird da eine Steigerung darstellen und ist viel schneller wieder vollgeladen.😉

• Danke
Reaktionen: Eduard, Kornilein und warboss
warboss schrieb:
@tommy43 jap die chinesische Variante mit der besseren Akkutechnologie + mehr mah :)

Soweit ich weiß ist kein Li-Ion in der globalen Version verbaut. Ob es eine gänzlich andere Technologie sein sollte oder einfach nur weniger Kapazität ist, soweit ich weiß, noch nirgends bestätigt worden in 'nem Teardown oder sonstwas. Bislang gehe ich immer noch davon aus, dass der 5.000 mAh der globalen Version ebenfalls die Silikon-Karbon Variante ist. Damit wurde nämlich beim Launch des globalen Geräts geworben, siehe Post #8 weiter oben.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Kornilein
Kornilein schrieb:
Knapp über 8h bei 120 hz nenn ich mal richtig miserabel.
Ganz ehrlich...das ist wieder typisch Chip.

"Forcieren wir die Bildrate auf 120 Hertz, gehen schon nach 08:12 Stunden die Lichter aus."
https://www.chip.de/test/Xiaomi-14-Ultra-im-Test_185187868.html

Wieso macht man das? Es ist doch gerade der Sinn der neuen Displays das sich die Hz Zahlen anpassen von 1-120hz oder verstehe ich da was falsch?

Beim Samsung S24U das ja da auch als Vergleich erwähnt wurde, wurde die Hz Zahl auch nicht forciert und es hat deswegen eine längere Laufzeit von fast 17 Stunden. Also Entweder testet man die Geräte gleich oder man lässt es einfach sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Partybooper schrieb:
Die 8:12 h beziehen sich aber auf den Betrieb bei dauerhaften 120 Hz, nicht auf die dynamische Bildrate bis 120 Hz, das sei dazu gesagt.
Richtig. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Eduard und marcodj