Displaydrehung auf dem Xiaomi 14 Ultra funktioniert nicht immer richtig

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
46.225
Hallo Gemeinde.
Habe beim 14U manchmal oder eher selten das Problem, dass, wenn ich zb. YT auf dem kompletten Display sehen will, die Anzeige auf dem Kopf steht, schwingt auch nicht rum, wenn ich das Xiaomi rumdrehe. Muss dann erst wieder auf "kleine Wiedergabe" wechseln, dann wechselt die Anzeige rum in die richtige Lage und bleibt dann beim Wechsel zu Vollbildschirm-Darstellung auch dabei.
Automatisches Drehen ist aktiviert in den Einstellungen.
Reproduzieren lässt sich das aber auch nicht.
Habe ich da eventuell noch eine andere Einstellung übersehen, die aktiviert werden müsste?
 
Das 14 Ultra hat generell eine Macke. Über die Frontkamera erkennt es Position des Betrachters und versucht dann immer z.B. Fotos immer "richtig herum" zum Betrachter zu drehen. Das lässt sich ganz einfach reproduzieren: Einfach mal ein Foto in der Galerie öffnen und das 14 Ultra parallel zum Boden halten, dann in der Achse drehen während man "von oben" auf das Display draufschaut (sodass die Frontkamera das Gesicht sehen kann)... Das Foto wird sich immer zum Betrachter hin ausrichten, nur: Es hakt sehr, sehr oft. Und daher würde ich das Feature am liebsten ausschalten (beim Honor Magic5 Pro konnte man das deaktivieren), nur scheint das bei HyperOS nicht zu funktionieren. Zumindest wüsste ich nicht, wo.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
@Partybooper das geht doch m.W. mit diesem Knöpfchen
1000097906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
kingoftf schrieb:
Hallo Gemeinde.
Habe beim 14U manchmal oder eher selten das Problem, dass, wenn ich zb. YT auf dem kompletten Display sehen will, die Anzeige auf dem Kopf steht, schwingt auch nicht rum, wenn ich das Xiaomi rumdrehe. Muss dann erst wieder auf "kleine Wiedergabe" wechseln, dann wechselt die Anzeige rum in die richtige Lage und bleibt dann beim Wechsel zu Vollbildschirm-Darstellung auch dabei.
Automatisches Drehen ist aktiviert in den Einstellungen.
Reproduzieren lässt sich das aber auch nicht.
Habe ich da eventuell noch eine andere Einstellung übersehen, die aktiviert werden müsste?
Kann ich bestätigen.
Starte ein Video im Hochkant, es dreht von alleine auf quer... Dann drehe ich das Handy quer und es wechselt wieder auf Hochkant.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
s3axel schrieb:
@Partybooper das geht doch m.W. mit diesem Knöpfchen
Anhang anzeigen 1230947
Nein. Das ist die automatische Ausrichtung nach Gyroskop. Das möchte ich ja weiterhin haben. Ich will nur nicht, dass sich die Displayausrichtung nach der Position der Person vor der Frontkamera ausrichtet, denn das funktioniert wie beschrieben sehr, sehr schlecht und nervt mich persönlich. Beim MagicOS konnte das separat deaktiviert werden, bei HyperOS habe ich es nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: friscoboi

Ähnliche Themen

mclanecxantia
Antworten
24
Aufrufe
1.162
mclanecxantia
mclanecxantia
R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
Bones82
Antworten
2
Aufrufe
392
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten