Bei fest eingestelltem ISO-Wert und automatischer Belichtungszeit im Pro Modus ist das Bild der Xiaomi 14 Ultra unterbelichtet?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom1969

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Ich hätte mal eine Frage zum pro-Mode: Wenn ich den ISO-Wert fest einstelle und bei der Belichtungszeit die Auto- Funktion wähle würde ich erwarten, dass ich ein vernünftig belichtetes Bild erhalte. Stattdessen ist es völlig unterbelichtet und ich muss die Zeit manuell nachlegen. Das geht zwar, ist aber doch etwas... lästig.
Habt ihr dieses Verhalten auch beobachtet?

@tom1969 Die Unterbelichtung erfolgt nur, wenn die Automatik eine Belichtungszeit einstellen müsste, die zu Verwacklungen führen würde, bei z. B. 50 ISO im Dunkeln.

• Danke
Reaktionen: M@D und tom1969
Vielen Dank für die Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Was ich bei mir im Bezug auf Xiaomi App für Faustformel habe.
Sonne/gutes Taglicht - ISO u. 100, Belichtung je nach dem manuell im niedrigen bis 1/250 Bereich.
Bei Nacht mit Beleuchtung ISO 250, Belichtung auch nach eigenen niedrigen Ermessen.
Ganz schlechte Licht Bedingungen, ISO 400-800, bei ISO 1/4 bis 1sek aber dann auch so das man Handy/Hand wo stützt und etwas die Luft anhält um nicht zu verwackelt.

Ansonsten dann besser mit Stativ.

Lieber auch etwas dunkler Fotografieren als zu hell, dann kann man die Fotos auch besser nachbearbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war mit Xiaomi Mi5s, 16sek, ISO100 mit Stativ. Bei den Aktuellen wäre das wohl überbelichtet.

Anhänge

• IMG_20170719_223534.jpg
    IMG_20170719_223534.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar... Ich finde es aber besser / angenehmer, wenn die Kamera-App die Belichtungszeit automatisch richtig eingestellt. Und es dem User überlässt, ob und wie er die Kamera ggf. stabilisiert. Ist halt m.E. einfach bequemer.

@tom1969 Ja, das ist nicht optimal gelöst. Wenn schon Verwackelungsschutz, dann sollte er zumindest im Pro Modus abschaltbar sein.

• Danke
Reaktionen: tom1969
Zurück
Oben Unten