Audiofunktion der Hörgeräte (linkes und rechtes Hörgerät)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buchenberg

Buchenberg

Neues Mitglied
25
Ich benutze ein Xiaomi 14 Ultra mit Kassenhörgeräte von ReSound und die App von BeMore.
Soweit es um normales Umgebungshören und die Situations-Einstellungen geht, arbeitet das Handy gut mit den Hörgeräten zusammen.
Probleme macht es (manchmal/öfter), wenn ich Telefon oder Musik direkt auf die Hörgeräte umstellen möchte.
Unter "Einstellungen" heißt es:
"Du kannst Hörgeräte, Cochlea-Implantate und andere Audioverstärker mit deinem Smartphone koppeln."
Das ist eine sehr nützliche Sache - wenn es funktioniert.
Die Koppelung klappt bei mir gut - aber nur für ein Ohr. Für das zweite Hörgerät kommt die Meldung: "Rechtes" (bzw.linkes) Hörgerät koppeln". Ich drücke den Button.
Das Gerät sucht und sucht, findet aber das zweite Hörgerät nicht.
Woran könnte das liegen?
Ich habe schon etliche Stunden ohne Erfolg rumprobiert.
Gruß Buchenberg

Hi,
wenn nicht schon so versucht, geh wie folgt vor:
1. Entkopple beide Hörgeräte
2. Starte dein Smartphone neu.
3. Geh unter "Hörgeräte - Neues Gerät koppeln"
4. Starte beide Hörgeräte neu
5. Beide Hörgeräte koppeln

Neustart hilft oftmals.

Das hat bei mir in der Praxis (als Hörakustiker) schon geholfen. Hatte aber letzt einen Kunden mit einem Redmi mit HOS1, da funktionierte das genau wie bei dir nur einseitig. Waren aber keine ReSound Geräte. Von dem her liegt es wohl nicht an den Herstellern der HGs.
Zu ReSound kann ich aber sonst nicht weiterhelfen, da wir den Hersteller nicht führen.

Hallo Benny,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Den von dir vorgeschlagenen Weg bin ich mehrmals gegangen. Manchmal half das, manchmal nicht.
Ich denke, dass der Fehler bei mir, bzw bei den Einstellungen liegt, die ich schalte.
Meine Frage wäre, ob es im X 14 bezüglich Hörgeräte eine "Killereinstellung" gibt, die man auf jeden Fall ON oder OFF stellen muss.
Gruß
Buchenberg

So eine Killer Einstellung ist mir noch nicht begegnet.
Hast du auch die BeMore App schon runter geschmissen? Die reine Audioübertragung benötigt die App ja nicht.

So toll ich die Möglichkeit auch finde, die HGs mit dem Smartphone verbinden zu können, aber so nervig und zeitraubend sind die vielschichtigen Probleme die regelmäßig auftreten.

Mag sein, dass ich BeMore fürs Musikhören nicht brauche, aber ich nutze sie fürs Umschalten beim Umgebungshören. Wenn meine Kopfhörer längere Zeit auf "Sprachverstehen" stehen, macht mir der helle, klirrende Klang Kopfschmerz. Das Sprachverstehen ist aber hilfreich, wenn es Wichtiges zu besprechen gibt.

Über die Taster an den Geräten kannst du das nicht umstellen?
Ich würde die App einfach zum probieren mal deinstallieren. Installiert ist sie ja gleich wieder.
Also deinstallieren, entkoppeln, neu starten, neu binden.

Über die Tasten an den Hörgeräten kann ich nur leiser oder lauter stellen. Es ist ein Kassenmodell.
Nach vielem rumprobieren, funktioniert das Audiohören übers Handy wieder in Stereo und nicht nur über ein Ohr.
Ich kann aber nicht sagen, warum es jetzt funktioniert und warum es vorher nicht ging.
Danke fürs Mitdenken!
Buchenberg

• Danke
Reaktionen: benny77
Zurück
Oben Unten