40 Apps, die den Akku entladen, nach jedem Neustart des Smartphones???

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XiaomiMike

Neues Mitglied
5
Hallo!

Ist es normal, dass nach jedem Neustart des Xiaomis, wenn man unter Einstellungen auf Akku geht, plötzlich bis u 40 Apps geöffnet sind, die im Hintergrund Strom verbrauchen? :confused2::blink: Selbst wenn ich diese alle beenden lasse und nach ein paar Minuten wieder reinsehe, sind oft wieder einzelne da, die Strom fressen, ohne dass ich sie jemals geöffnet habe...

Soll das so sein, oder kann man das auch deaktivieren?

Danke schon im Voraus für jegliche Hilfestellung :rolleyes2:

Hallo,

schau mal nach in den Einstellungen unter Hintergrund Auto start nach was da aktiv ist. Weil wenn da die apps auf aktiv sind werden die auch nach jedem Neustart mit gestartet.

Lg
Damir

Nö, da ist quasi alles deaktiviert (siehe Anhang) :1f627:

Anhänge

• Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 45
XiaomiMike schrieb:
Soll das so sein, oder kann man das auch deaktivieren?
Das soll so sein. Apps, die nicht aktiv genutzt werden, verbrauchen auch keinen Strom. Erst wenn du sie andauernd abschaltest, verbrauchen sie Strom, weil sie sich automatisch wieder aktivieren. Lass einfach alles so, wie es ist.

• Danke
Reaktionen: friscoboi, kurhaus_ und XiaomiMike
Alles klar, danke 😊 Ich dachte das genau das Gegenteil der Fall ist.

Logisch ist es für mich trotzdem nicht, weshalb ständig Apps im Hintergrund aktiviert werden, die ich gar nicht brauche, aber ich bin auch kein Software Spezialist 🙈

@XiaomiMike Hast du eine Liste dieser Apps?

Das sind die, die immer laufen, nach dem Einschalten :]

Anhänge

• Screenshot_2024-09-06-12-33-07-758_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-09-06-12-33-07-758_com.miui.securitycenter.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 48
@XiaomiMike Das sind Apps, die einen sog. "BOOT_COMPLETE"-Broadcast-Receiver haben. Bedeutet, sobald dein Gerät komplett hochgefahren ist, sendet das System einen "BOOT_COMPLETE"-Intent, der von diesen Apps empfangen wird. Daraufhin starten diese Apps selbstständig.
Unterdrücken ließe sich das nur mit Root-Zugriff.

Die Hochrechnung der Akkuersparnis von +1 Std 36 Min auf deinem Screenshot beruht vermutlich auf der Aktivität direkt nach Start der Apps. In diesem Zeitraum sind sie natürlich aktiv, belasten die CPU und verbrauchen somit Strom.
Sobald sie aber ungenutzt in den Hintergrund wandern, ist der Stromverbrauch bei nahezu null. Wenn sie dann evtl. aus dem RAM fliegen, um Platz für andere Prozesse zu schaffen, sind sie quasi ausgeschaltet.

Wie gesagt, greifst du von außen in diesen Ablauf ein, würdest du dadurch erst den Stromverbrauch (minimal) erhöhen. Also lass es einfach wie es ist, denn Android hat das selbst sehr gut im Griff.

• Danke
Reaktionen: Didi1970, Trans_Am und Ghost
OK! Danke für die ausführliche Erklärung ☺️ Jetzt ergibt das ganze Sinn für mich 😁

• Danke
Reaktionen: Klaus986