Erfahrungsbericht zum Xiaomi 14 Pro

@Canary222 installiert und funktioniert nicht.Daten werden nicht entschlüsselt.Rom.xiaomi.eu aber daran sollte es nicht liegen
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Seit dem letzten Update ist das WLAN deutlich schneller geworden und funktioniert nun wie gewohnt. Ich habe ein großes Haus mit 4 AX Repeatern und in den Überlappungszonen ging meist nichts oder wenn man weit von einem WLAN entfernt war. Das Problem hatten alle 14er (nicht pro) Nutzer. Ich weiß icht ob es auch das Pro betroffen hat. Auf der xiaomi.eu Seite wird jedenfalls vom normalen berichtet und es betraf die originale China Rom, sowie die Xiaomi.eu bis jetzt. Falls jemand noch Probleme hat, die aktuelle weekly hilft. Mal schauen ob die deutschen Geräte das auch am Anfang haben. Wäre ja nix neues.
 
da das xiaomi 14 jetzt global erhältlich ist, wollte ich fragen ob bei den roms neuigkeiten gibt? twrp ota Updates endlich möglich oder immernoch nicht?
 
Dazu gibt es einen Post vom TWRP Entwickler. Da wird wohl bei den neuen Geräten so schnell nichts kommen:
photo_2024-02-20_10-34-24.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@thunder43
Deine Anfrage bezieht sich aber wahrscheinlich auf die chinesische Version.
Ich kann mir gut vorstellen das bei der internationalen Version der Xiaomi Geräte der Bootloader leicht zu öffnen sein könnte.
Wahrscheinlich geht es Xiaomi nur darum das die China Geräte nicht auf den internationalen Markt kommen und da dann den Preis kaputt machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Fritzi87 Hier geht es um TWRP und Partition entschlüsseln, nicht um den Bootloader. Den Bootloader kannst du in der internationalen Version relativ einfach öffnen, aber aktuell bekommst du kein TWRP um die Partitionen zu entschlüsseln. Heißt, du kannst andere Roms nur nutzen, wenn du keinerlei Schutz am Gerät verwendest (Fingerabdruck, Code, Muster). Das bedeutet aber, Banking, Wallet, Krankenkasse usw. funktionieren nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Fritzi87
@thunder43 Vielen Dank für die Info
Das war mir nicht bewusst.

Ich spiele mit den Gedanken mir ein "deutsches" Xiaomi 14 zu holen und hatte eigentlich auch vor das Xiaomi.eu ROM zu flashen.
Geht das nur über TWRP oder gibt nicht noch andere Wege Fastboot oder so?
Falls nicht kann ich das ja dann das Xiaomi.eu ROM als intensiver GPay und Banking App Nutzer vergessen :-(
 
Ja, das geht ganz normal mit Fastboot. So mache ich es ja jetzt auch mit dem China Gerät. Du lädst die ZIP Datei runter und entpackst sie auf dem PC. Dann steckst du dein Gerät an den PC, gehst in den Fastboot Modus und startest die bat Datei im entpackten Ordner. Nach 2-3 Minuten ist die Rom installiert. Es gibt zwei bat Dateien. Eine für die Erstinstallation und eine für Updates.

Für den Unlock von internationalen Geräten brauchst du einen Mi Account der mindestens 3 Monate alt ist und du musst dich in der Xiaomi Community App für den Unlock registrieren (da ist ein Feld in den Einstellungen). Dann wird dein Accout für 3 Unlocks pro Jahr freigeschaltet.

Achso, und Banking, Wallet, Krankenkasse usw. geht natürlich alles. Ich nutze das auch ständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87
@thunder43
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Das bedeutet über Fastboot geht das Xiaomi.eu ROM problemlos inkl. Verschlüsselung usw. Allerdings geht dann wahrscheinlich kein OTA Update?

Über TWRP geht nur bedingt (Probleme mit Banking, GPay usw.), weil die Partition nicht entschlüsselt werden kann und daher keine Sperren (Displaysperre mit Fingerabdruck usw.) zugelassen werden. Welchen Vorteil hat denn überhaupt TWRP gegenüber Fastboot? Ich nehme an TWRP lässt OTA Updates zu?
 
Genau so ist es. OTA Updates gehen nicht. Du musst immer die komplette Rom laden, dann aber nur die Update.bat wählen.

Der einzige Vorteil von TWRP ist, dass du OTA Updates direkt am Gerät machen kannst ohne PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87
@thunder43 Account muß älter als 30Tg sein, keine 3 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Ja, stimmt. Hab das verwechselt. So sieht das dann aus:

IMG_20240202_104255.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tony99
@thunder43
Wenn ich das richtig in den letzten 21 Seiten gelesen habe funktioniert aber auch ein OTG Update von Xiaomi.eu ROM mit TWRP (Der USB Stick ist ja nicht verschlüsselt)..
Habe ich das richtig verstanden?
 
@Fritzi87 Ja, OTG funktioniert.
 
Frage an die, die vom S23Ultra auf xiamio 14 pro gewechselt sind.

Hat sich das Upgrade gelohnt, im Bezug auf Leistung, kamara oder voralem die Akku Leistung.

Wer hat sein S23Ultra gegen xiamio 14 pro eingetauscht und kann was drüber sagen 😊
 
Kennst jemand xiaomi auth Flash? Is der seriös?
 

Ähnliche Themen

lighthouse128
Antworten
2
Aufrufe
362
lighthouse128
lighthouse128
P
Antworten
3
Aufrufe
399
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
fritz66-6603
Antworten
0
Aufrufe
267
fritz66-6603
fritz66-6603
Zurück
Oben Unten