Erfahrungsbericht zum Xiaomi 14 Pro

MSI-MATZE schrieb:
Das mit dem unlock, machen die über Teamwiev oder.
Mag das eigentlich nicht, dass ein fremder Zugriff auf mein PC bekommt.
Installieren die dann die deutsche Version drüber oder muß man da noch selbst Hand an legen.
Kannst ja einen neuen Benutzer auf dem Computer anlegen und über diesen Account den Unlock durchführen lassen, falls dich das beruhigt. Aber im Endeffekt siehst du ja genau was er gerade über Teamviewer macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
hoffe das die Updates bald über twrp funktionieren
 
Spannend ist auf jeden Fall wieder das WLAN. Mit der Fritzbox 7490 will das Xiaomi 14 überhaupt nicht. Es ruft zwar über DHCP seine Einträge ab, die passen aber nicht (total falscher Adressbereich) und dadurch sagt es "kein Internet". Zu Hause im ASUS ZenWIFI AX WLAN funktioniert es ohne Probleme. Mit statischer IP geht´s aber auch über die Fritzbox. Mal schauen, ob es dann mit der Xiaomi.eu Version besser geht, wovon ich ausgehe.

LTE geht sehr gut. Dort wo ich Probleme befürchtet hatte zwecks fehlendem Band 20, empfängt er über Band 5 und das auch noch in Bereichen, wo laut O2 Karte nur Band 20 gehen soll. Der Empfang ist sehr sehr gut.
 
ich habe mit wlan keine Probleme. 5G habe ich überall in Raum Stuttgart. Sogar an Stellen wo ich nie Empfang hatte. Das xiaomi 14 ist das Beste Gerät zur Zeit. Fehlt nur OTA Updates. EU Rom ist sowieso genial.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch fast überall 5 G mit dem 14 Pro. Neuste EU Rom und bin super zufrieden!
Wohne im Raum Langenfeld/Hilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
5G hatte ich bis jetzt noch nicht. Scheinbar erkennt das Gerät, dass O2 hier nur fake 5G verbreitet und weißt es weiterhin als LTE aus. Mit dem Mix 4 stand öfters 5G im Display.

Bei NC Unlock habe ich die Bestellung getätigt, dann eine WhatsApp geschrieben, nach 10 Minuten schon eine Antwort erhalten und danach wurde die benötigte Software auf dem alten blanken Laptop installiert. Er meldet sich dann in ein paar Tagen wieder. Dauert dann noch mal 5 Minuten. Heute waren es ca. 15. Er nutzt die ganz normalen Xiaomi Tools für Unlock und macht nur noch zusätzlich eine VPN Software drauf, die dann auf China gestellt wird.
 
Technofreak81 schrieb:
Langenfeld/Hilden.
Schöne Gegend, da kommt meine Verwandtschaft her 😊

Vorallem das Fisch Brötchen auf dem Wochenmarkt in Langenfeld einfach legendär 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Technofreak81
Funktioniert eSim mit der EU Rom eigentlich?
 
Ich nutze mein 14 pro seit November mit der originalen Rom. Was hab ich denn außer Android Auto und deutscher Sprache noch für Vorteile um auf die eu.rom zu wechseln?
 
Also ich finde keine Möglichkeit eine eSim hinzuzufügen. Meine auch gelesen zu haben dass es nicht funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mastajpsy Also ich hatte die originale Rom nur ca. 1-2 Wochen benutzt. Vorteil ist dass wirklich alles in deutsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drop
Die originale Rom kann vieles nicht. Es geht kein Android Auto und du hast halt immer diesen Englisch Deutsch Mix. Die EU ist frei von Werbung und hat auch den GPS Fix mit dabei. Es läuft einfach alles etwas besser. Nicht zu vergessen, in der Xiaomi.eu kannst du nicht nur mit Miracast, sondern auch mit Chromecast streamen, was in der China nicht geht. Das fehlt mir aktuell schon sehr. Bei der China Rom geht´s nur direkt aus den Google Anwendungen und nicht aus dem System.

Welche Xiaomi.eu nutzt ihr denn? Die Stable oder die Beta? Früher hatte ich immer die Beta genutzt, die aber beim Mix 4 immer Probleme mit den Benachrichtigungen hatte. Daher hatte ich zuletzt immer nur die Stable. Wäre mal interessant, wie eure Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 es gibts leider nur die beta. aber das Gerät läuft 1a
 
@all danke! Vllt wird der unlock auch irgendwann wieder günstiger 😂 würde dann aber vermutlich die beta nehmen.

Alle Daten gehen dann sicher verloren, bzw muss das Gerät ja neu einrichten gibt keinen anderen Weg oder?
 
@thunder43 hab ich verpennt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 bevor ich was falsches mache. kann ich die einfach über fastboot flashen? dateien bleiben oder gehen die verloren? MitTWRP klappt das update immernoch nicht oder? Iwe installiert man die Updates dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht von der Beta zur Stable ohne Datenverlust, da die Stable immer einen älteren Stand hat.
Die Zip musst du nur entpacken und dort drinnen sind zwei Dateien:
Erstinstallation mit komplettem Datenverlust: windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat
Updates einspielen oder Wechsel von Stable auf Beta: windows_fastboot_update_rom.bat
Die Dateien müssen mit rechte Maus - als Admin starten - gestartet werden und dein Gerät muss im Fastbootmodus sein + die Fastboot Treiber müssen installiert sein.

Xiaomi.EU ROM mit Fastboot installieren - Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@thunder43 vielen dank. Bekommt man dann auch die Updates über TWRP? oder läuft es immernoch dann über Fastboot.
 
@thunder43 Dankeschön. Für mich ist es ein großer Aufwand, alles neu zu installieren, daher eine letzte Frage noch. Es gibt die eu rom stable und stable beta. Früher gab es ja auch noch developer aber nicht für das 14er. Nicht das wieder eine bessere Version kommt und ich wieder formstieren muss 😀
 

Ähnliche Themen

lighthouse128
Antworten
2
Aufrufe
362
lighthouse128
lighthouse128
P
Antworten
3
Aufrufe
399
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
fritz66-6603
Antworten
0
Aufrufe
267
fritz66-6603
fritz66-6603
Zurück
Oben Unten