Xiaomi 13T - noch kein Update auf HyperOS

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Updater für Systemapps kann man einstellen, dass keine Apps automatisch installiert werden. Damit können unerwünschte Apps in anderen Regionen zwar auftauchen, werden aber nicht installiert.

• Danke
Reaktionen: Lommel
@MoRToK V3
keine Angst, mir geht es genau so und ich habe nur vermutet, ob evtl. hier "early adopters" den Eindruck verfälschen könnten und es sollte damit keine Wertung verbunden sein. Nur eben der Hinweis, dass man in diesem Fall evtl. aus den verschiedenen "ich habe 2.x schon lange"-Meldungen nicht unbedingt ableiten kann, man sei mit seiner 1.X hoffnungslos zurückgeblieben. Ich hoffe, dass es so ist und wir mit unserer 1.0 in der breiten Masse in Wirklichkeit doch noch gut im Mittelfeld schwimmen.
Komisch und nervig ist diese Updatepolitik aber schon, es geht schließlich seit Jahrzehnten bei anderen, noch stärker verbreiteten Betriebssystemen auch ganz anders.

• Danke
Reaktionen: Derolli112
Ich halte mich eigentlich, seit ich mein 13T habe an diese Seite .Dort sehe ich, welche Software grad die Aktuellste ist.
Für das 13T ist seit gestern die 2.0.3.0.VMFEUXM [Mi Pilot Release] gelistet.
Wenn mir danach ist, lass ich die Updatesuche in einigen Regionen suchen.
Nach ein paar Versuchen/Tagen, war dann auch das aktuelle Update da.

dort steht bei 13T doch aber nur

HyperOS- OS2.0.2.0.VMFMIXM [Partial Release]
und
HyperOS- OS2.0.3.0.VMFIDXM [Partial Release]

Wenn es für die Masse allgemein frei gegeben wird, müsste nach meinem Verständnis aber "Full Release" dabei stehen.
"Partial Release" ist doch nur für ein paar wenige zufällig ausgewählte Nutzer gedacht, oder?

Denn unten auf der Seite heißt es:

Was sind die Unterschiede zwischen den Versionen „Mi Pilot“, „Partial“ und „Full“?

• Mi Pilot bezieht sich auf Beta-Updates, die an Personen gesendet werden, die sich für das Beta-Testprogramm beworben haben.
  • Unter Partial Release versteht man das Versenden eines Updates an zufällige Benutzer zum Testen nach erfolgreichem Testen im Mi Pilot-Programm.
  • Full Release bezieht sich auf die Bereitstellung für alle Benutzer nach erfolgreichen Tests der Partial- und Mi-Pilotprogramme.

Also ich bin der letzte, der von Smartphones eine Ahnung hat, aber nach all' dem würde ich als laienhafter Anwender das so verstehen, dass 2.x noch gar nicht allgemein freigegeben und verfügbar ist, man mit der 1.x also gerade richtig da steht.

Was sagen die Experten nun dazu?

Ich bin kein Xiaomi Experte, lediglich Benutzer oder Anwender.
Und du hast das schon genau richtig erfasst, mit dem "Full Release".
Um aber dem Zufall ein bisschen zuvor zu kommen, kann man die Region ändern, um zufällig ein "Partial Release" zu bekommen.

Region Italien update auf 2.0.3.0 VMEUXM( Security Patch Januar 2025) 699MB (nein ich bin kein Beta Tester)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: wassolldas und MoRToK V3
@Lommel ...wie irre ist das denn... - Umstellung auf Italien hat tatsächlich funktioniert! 😃
Bei mir hat sich aber dann die Vollversion installiert, 6GB groß... 1000003527.jpg

Und direkt leider der erste Nachteil: man kann die Icon-Größe und -Anzahl auf dem Startbildschirm nicht mehr selber bestimmen, sondern nur noch zwischen "dicht" und "Standard" auswählen...😐. Xiaomi hat das "für Dich optimiert"...

1000003528.jpg

Das möchte man doch gerne selber entscheiden - war ja bisher auch möglich gewesen...😕

Gerade eben auch die Region auf Italien umgestellt... und siehe da, mir wird auch HyperOs 2.0.3.0 VMFEUXM in der Größe von 6.0 GB angeboten.

Security Patch Stand Januar 2025
wassolldas schrieb:
@Lommel ...wie irre ist das denn... - Umstellung auf Italien hat tatsächlich funktioniert! 😃
Bei mir hat sich aber dann die Vollversion installiert, 6GB groß...Anhang anzeigen 1298256

Und direkt leider der erste Nachteil: man kann die Icon-Größe und -Anzahl auf dem Startbildschirm nicht mehr selber bestimmen, sondern nur noch zwischen "dicht" und "Standard" auswählen...😐. Xiaomi hat das "für Dich optimiert"...

Anhang anzeigen 1298257

Das möchte man doch gerne selber entscheiden - war ja bisher auch möglich gewesen...😕

Die Größe der Icons ist bei uns bereits seit 2.0.2.0 so festgelegt. 🫤

• Danke
Reaktionen: Lommel
kurzes Feed nach dem Update auf 2.0.3.0.:
ja, die Icons sind klein, aber so sehr stört es mich nicht, denn man hat ja auch mehr Platz insgesamt

Ansonsten läuft es jetzt rund, bisher ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Direkt nach dem Update gab es noch einige Zeit Ruckler bzw. das System war insgesamt langsam, aber jetzt ist alles ok.

• Danke
Reaktionen: MoRToK V3 und Lommel
Xiaomi HyperOS Tracker vermeldet das nächste update .OS2.0.103.0.VMFEUXM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superingo10, Murph und MoRToK V3
Heute Morgen erhalten , Region Dänemark.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-07-07-23-55-178_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-04-07-07-23-55-178_com.android.updater.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Sash1975, superingo10, Murph und eine weitere Person
Gerade eben.... Region Marokko

Anhänge

• Screenshot_2025-04-15-14-40-11-323_com.android.updater-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-15-14-40-11-323_com.android.updater-edit.jpg
    214 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, Lommel und MoRToK V3
Ich bleibe lieber in Europa mit der Umstellung der Region. Hatte irgendwann mal komisches Zeug drauf was es in Europa nicht gibt.

Bei manchen Regionen kommen Apps, die in der EU nicht zur Verfügung gestellt werden. Dann einfach bei den Updates für Systemapps in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren, dann kommt nichts drauf, diese Apps werden nur angezeigt. Nach dem Rückstellen der Region sind diese Apps dann wieder verschwunden.

• Danke
Reaktionen: MoRToK V3, traugottsimon und Lommel
@MSSaar
Ich könnte mich beömmeln... Deine Antwort kam mir so bekannt vor. Und warum? Vor exakt zwei Monaten habe ich das schonmal geschrieben. Und du hast auch darauf geantwortet... 🫣

Ich werde alt. 👴🏻

Übrigens hatte ich es damals auch tatsächlich so eingestellt wie du geschrieben hast...