Vorsicht mit CPU-Z! App bringt die Kameras (OIS?) zum klackern

S

saintsimon

Stamm-User
394
Ich öffnete gerade die an sich harmlose App CPU-Z und versuchte dann die verschiedenen Reiter anzuwählen, nach ein paar Sekunden begann im Kamerabereich ein auffälliges Klackern. Wahrscheinlich wird das OIS getriggert. CPU-Z zeigt ja auch Sensoren an. Ich habs noch ein zweites mal ausprobiert, mit dem gleichen Resultat und lasse erstmal die Hände davon.
 
Moin
Was für Smartphone?
LG
 
@Zarko da er es im 13T Forum gepostet hat bestimmt dafür 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Schwammkopf
@Zarko
Wie es in meiner Signatur steht ist es ein 13T Pro.
 
Wo liegt das Problem?
OIS ist meist entweder eine magnetgelagerte Linse oder mit Sensor Shift eben ein Magnet gelagerter Sensor.
Das klacken ist beim aktivieren von OIS normal und schadet der Kamera nicht...

Wovor wird hier also gewarnt? Vor einem Geräusch? Oder ist das OIS bei Xiaomi so fragil das die Angst berechtigt ist? Ernst gemeinte frage...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und chk142
Davor, daß eine App, die nicht fotografiert, die OIS unerwartet und heftig in Bewegung bringt, für ich weiß nicht wie lange, da ich die App nach einigen Sekunden Geklapper geschlossen habe. Die OIS habe ich vorher nie so deutlich vernommen.
Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Naja. Das die Überprüfung des "Camera Light Sensors" auf die Kamera zugreift, kommt nun nicht wirklich unerwartet.
Aber gut. Ich kann mir vorstellen das man sich erstmals wundert.

Kaputt geht dabei normalerweise nichts. Wahrscheinlich wird einfach mit jeder abfrage des Sensors das OIS kurz zusätzlich aktiv.
Das kann ne Sache der Firmware der Kameramodule oder des Geräts sein.

Warte am besten mal ab ob andere 13T Besitzer das Verhalten mit cpu-Z auch haben. Ich würde nun vorerst mal nicht davon ausgehen, das es sich hier um ein echtes "Problem" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Warte am besten mal ab ob andere 13T Besitzer das Verhalten mit cpu-Z auch haben. Ich würde nun vorerst mal nicht davon ausgehen, das es sich hier um ein echtes "Problem" handelt.
Moin
Ich möchte so eine Prüfung mit dem App nicht mal probieren, solche Geklapper kann nicht gut sein, beim Fotografieren klappert auch nichts!
Wenn ich mit einem Finger in der Nähe von Kamera klopfe höre ich leichte rascheln, mehr will ich nicht tun.
LG
 
Zarko schrieb:
beim Fotografieren klappert auch nichts
Natürlich nicht. Dort ist die Stabilisierung und somit der Elektromagnet auch durchgehend aktiv.
Klappern kann es nur, wenn die Stabilisierung ein oder ausgeschaltet wird. Solange sie aktiv ist kann nichts klappern.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
811
Bogeyof
Bogeyof
W
Antworten
2
Aufrufe
2.606
witti1
W
T
Antworten
21
Aufrufe
3.746
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten