Xiaomi 13T speichert falsche GPS-Koordinaten in Fotos

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Printi

Printi

Neues Mitglied
24
Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich hab seit kurzem das Xiaomi 13T. Anhand einer Komoottour habe ich festgestellt, dass die GPS Koordinaten in der Exifdatei meiner Fotos bis zu 2 km abweichen vom tatsächlichen Standort. Auf dem Screenshot sieht man die Touraufzeichnung anhand der blauen Linie. Alle gemachten Fotos sollten sich auf der Linie wiederfinden. GPS funktioniert ansonsten einwandfrei mit Googlemaps oder Komoot. Jetzt hab ich mal eine GCam getestet und dort werden die Standorte korrekt ins Foto übernommen. Nun hab ich mal eine aktuellere Version der Systemkamera installiert und damit werden auch die falschen GPS Koordinaten eingetragen. Ich habe verschiedene andere Kameraapps getestet, alle funktionieren einwadfrei, nur die originale Systemapp nicht. Wenn jemand auch ein Xiaomi 13T hat, könnte er vielleicht mal nachschauen ob in seinen Fotos die korrekten GPS-Koordinaten eingetragen sind? Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Anhänge

• IMG_20240127_152447.jpg
    IMG_20240127_152447.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 85
hab STandort immer aus, also GPS/Standort am Handy ein, dann Standort in der cam ein, dann hab ich im Foto trotzdem keine Standortdaten, wo muss ich die suchen zum vergleichen?)

@punkrockfan Das Foto in der Galerie öffnen, unten rechts auf die drei Punkte, dann auf Details. Unten sollte der Standort erscheinen. Wenn du drauftippst öffnest sich Googlemaps, dort kannst du auf der Karte den Standort sehen

kommt bei mir nicht trotz grünem Punkt oben in der kopfzeile für Standort?
evtl. braucht das GPS im Innenraum zu lange
die Tage mal outdoor schauen, sry

edit: eben mal nen Moment mit dem Foto gewartet, Standort einwandfrei die Bude hier eingetragen in der Standort Info

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Printi
@punkrockfan Danke dir 😃

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
@PatrickNRW Hast du auch mal eine andere Kameraapp ausprobiert und geschaut ob die GPS Koordinaten falsch abgespeichert werden?

Hallo,
ich habe mit meinem Xiaomi Redmi 10 pro das gleiche festgestellt. Während meine bisherige Kamera richtige Koordinaten liefert, stehen in den Exif-Daten der Fotos meines Smartphones immer ffehlerhafte Koordinaten. Das ist lästig. Hat jemand eine Lösung oder einen Workaround?
Am GPS-Modul der Kamera ses Smartphones kanns nicht liegen - die aufgezeichneten Tracks sind immer exakt.

@detti1 Hast du schon mal eine andere Kameraapp ausprobiert? Wie gesagt, mit der G-Cam stimmen bei mir die Koordinaten genau. Nur mit der Original-Kameraapp hab ich die starken Abweichungen

Danke für den Tipp. Ist das die App GCamera (Icon= Kamera mit Haken drüber)?

Danke für eure Beobachtungen, mir fiel es noch nicht auf, aber es stimmt. Ich glaube das hat damit zu tun, das Xiaomi die Position versucht in eine Adresse umzuwandeln. Wenn ich am Feld was fotografiere wird mir als Position das nächste Haus (die nächste Postadresse) angezeigt. In Google Fotos wird ja eine kleine Karte angezeigt wo die Koordinaten grob (in Lat/Lon mit 3 Nachkommastellen) angezeigt werden. Bei alten Bildern wird Maps dann am Tatsächlich Aufnahmeort geöffnet, bei denen des Xiami 13T wird eine Adresse in der Nähe geöffnet. Das ist Unsinn und ärgert mich jetzt aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat wer eine Empfehlung für einen GCam Port?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herbstkatze
@detti1
G-Cams sind modifizierte Google-Cams von den Google Pixel Phones die auch auf anderen Smartphones funktionieren. Es gibt viele Modder, die sich damit beschäftigen die Apps anzupassen für andere Handys. Hier eine informative Seite um einen Durchblick zu bekommen. Google Camera Mod Installieren - aktualisierte Anleitung
Ich nutze schon seit meinem Redmi Note 7 G-Cams und hab schon einige ausprobiert.
Momentan nutze ich diese hier BSG: MGC_9.2.113_A11_V11

• Danke
Reaktionen: abakus
Danke für die Erklärung.
Ich habe mal eine Anfrage an den Xiaomi-Service geschrieben, aber (noch?) keine Antwort erhalten.

• Danke
@detti1

Rechne aber nicht mit einer Antwort.

Da kommt irgendwann die Meldung "machen sie ein Update oder nutzen sie unser Beta-Programm"

Habe schon einige Sachen über das Feedback im Handy gemeldet, immer derselbe Sch***.

Xiaomi verspricht auch jahrelange Updates aber wie oft die kommen wird natürlich nicht gesagt.
Zeigt sich schon an der verwendeten Android Version von September 2023.

1000021070.jpg
Es werden nur schön die Sicherheitspatches geliefert aber evtl. Fehler nicht behoben, schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke