Diskussion zur Kameraqualität des Xiaomi 13T

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seid ihr eigentlich nicht der Meinung, dass die Auslösegeschwindigkeit etwas langsam und zäh ist? Es lassen sich kaum schnelle Bilder machen ohne dass diese verschoben sind.

@Besserwisserboy
Geh mal auf das Kamerasymbol, lange drücken, App -Info, dann Daten , alle Daten und Cache löschen

Daran habe ich schon gedacht, mal sehen ob das langfristigen Erfolg bringt.

Aber wenn's dunkel wird, wird der automatische Nachtmodus aktiviert. Dann dauert es auch länger ( Mehrfachaufnahmen). Ansonsten finde ich die Auslösegeschwindigkeit normal.

@Besserwisserboy Bei mir löst es "normal" schnell aus. Nur wenn ich mit Fingertippen fokussiere, könnte es etwas schneller gehen...

Es gab jetzt ein Update (Hyper OS)
Screenshot_2023-12-27-13-59-40-421_com.miui.securitycenter-edit.jpg

War jetzt nie ein Fan von der Zoomlinse, aber es scheint dass die verbessert wurde.

@-Tiz- könntest du das vielleicht testen?
Du bist ja mit gcam bei Zoomlinse unterwegs? ;)

• Danke
Reaktionen: -Tiz-
Und die global ROM?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Zoom im Fotomodus hat einen BUG. Wenn man 12 x auswählt ist die Preview zwar scharf, das Ergebnis jedoch un-bzw halbscharf. Wenn man im ProModus die Telekamera auswählt und dann 12x wählt ist alles scharf.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp hast du das Update 5.1000580.1 schon drauf und getestet?

Ich hab jetzt mal die 5.1.000650.3 draufgetan, vorher war es eine 5.0.....
Die 12 x im Fotomodus bleibt im Gegensatz zum ProModus und der Preview zu matschig. Braucht wohl gutes Licht.
Besser eine nur 2x opt Zoom Linse als eine fragwürdige Makrokamera.

Kann den angeblichen Bug nicht reproduzieren

Hier 12 x Zoom

IMG_20231227_160934.jpg

1. Bild Fotomodus x12
2. Bild Pro Modus x12

IMG_20231226_160915.jpgIMG_20231226_160650.jpg

Zum Vergleich:10 x mit Poco F5 (mehr geht nicht)

Ich finde aber Zoom generell nicht so prickelnd... egal ob 13T , iPhone 15 pro oder mein früher so geliebtes Pixel 7 Pro

IMG_20231227_160706.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen die 650.3 einmal ausprobiert. Die Telekamera (50mm) produziert bei feinen Details (Landschaftsbild) immer noch Pixelmatsche im Vergleich zur GCam.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Auffällig ist die starke Schärfung im expliziten Nachtmodus 1. Bild im Gegensatz zum Autonachtmodus - ist aber Geschmackssache, kommt auf die Situation an. Die ist beim 13 T Pro nicht vorhanden.

IMG_20231227_194721.jpgIMG_20231227_194718.jpg

Kann jemand mal 12 x Zoom einstellen und den Bug von schafxp reproduzieren?

Also mir fällt auf, dass die überschärfung zurückgefahren wurde.

@Besserwisserboy du hast auch Hyper OS drauf?

Ich hab noch kein HyperOS weil ich die Global TMFMIXM habe. Hat sich da was an der Schärfung geändert?

Ich habe mal geschaut, aber leider kein Vorher-Nachher-Bild, was brauchbar ist.
@Hopoint Früh um 4 installiert :D

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Gestern hatte ich mein Poco F5 neben den 13T dabei. Viele Menschen fotografiert...
Das Poco F5 hat ja ne gruselige Einstellung! Alle Fotos wurden mit 1/10 Belichtung ( bei wenig Licht) gemacht. Das 13T sind es vorbildliche 1/24 minimum gewesen.

Soviel Ausschuss wie beim F5 hatte ich noch nie!

Ich glaube das wollen ja die meisten Menschen.... einfach paar Bilder von Familie und Kinder, Tiere schießen und den Moment festhalten.

• Danke
Reaktionen: Murph