Diskussion zur Kameraqualität des Xiaomi 13T

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ein ganz interessantes Video zur Kamera. Leider hat der User wohl Kondens auf der Linse. Aus den Kommentaren unter dem Video geht hervor, dass auch andere User das Kondensproblem haben!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hopoint Danke für die Fullsize Bilder. Das 2x Zoom Foto sieht ja nicht soo schön aus. Auch die Artekate um um Personen in den Sitzen. Weisst Du, ob das ein Crop der Hauptkamera ist oder tatsächlich die Zoomkamera verwendet wurde? Das scheint bei dem Phone ja mal so, mal so zu laufen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Corp. Finde die Linse absolut brauchbar. IMG_20231001_145858.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink, -Tiz- und (gelöschtes Mitglied)
@-Tiz- Habe es auch bei einem kommentar unter GSMARENA gesehen, scheint wohl ein problem zu geben bei dem zusammenbau der kamera das es bei ein oder anderen handys zu lücken in dem glaß kommt so das da kondensierung innerhalb der linse erscheint

• Danke
Reaktionen: Hopoint und -Tiz-
@Hopoint Das Bild finde ich auch brauchbar!

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Keine Frage, ein Pixel 7 oder iPhone 15 machen super scharfe Bilder.
Grund ist auch diese Mehrfachbelichtung. Dadurch sind die Bilder durch die Bank richtig belichtet.
Aber für mich sehen die Bilder oft flach, langweilig aus.

Da muss ich nicht groß in ein Bild rein zoomen um zum Beispiel die Schärfe eines Stopp-Schildes oder Grashalmes zu beurteilen. Den Farbmatsch sehe ich sofort.

Hier mal 2 Beispiele was ich meine.

Screenshot_2023-10-01-22-24-34-254_com.google.android.youtube~2.jpg20231002_091300-COLLAGE~2.jpg

Dafür wird man bei Pixel und iPhone weniger Motion Blur und verwackelte Bilder haben. Nix ist perfekt! :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitskollege überlegt ob er das 13t oder pro nehmen soll.
Wenn man 8K Videos außen vor lässt sind die Fotos doch identisch oder?

• Danke
Reaktionen: Daichink und tom_g
@elementz89

Genau, bis auf 8k Videos sehe ich eigentlich keinen Sinn das Pro Model vorzuziehen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
DXOMARK ist auch nicht die Welt...

Gestern noch paar Vergleichsbilder mit dem Pixel 7p gemacht.

13T vs Pixel 7pro

In der Beschreibung unter den Bildern steht dann immer das Smartphone

• Danke
Reaktionen: Daichink, Titran, Takahashimoto und 8 andere
Wie sieht's eigentlich mit dem Autofokus aus, werden sich schnell bewegende Objekte (Tiere, Kinder) scharf dargestellt? Nicht nur draußen, sondern auch im Innenbereich, wo die Lichtbedingungen nicht so gut sind.

Hopoint schrieb:
Gestern noch paar Vergleichsbilder mit dem Pixel 7p gemacht.

13T vs Pixel 7pro

In der Beschreibung unter den Bildern steht dann immer das Smartphone
Super - danke!

Jetzt müsste man noch wissen, wie die natürlichen Farben waren. Generell habe ich aber bei allen Landschaftsfotos den Eindruck, dass das p7p klar die Nase vorn hat ...

@Takahashimoto
Was ich schon mal geschrieben habe, die Realität ist irgendwo dazwischen. Grün finde ich aber beim 13t übertrieben.... ist wie bei Samsung.

@-Tiz-
Hab ich ja schon gepostet! ;)

Sorry. Wo ich Dir jedenfalls zustimme: Diese Pixel Multishot Fotos wirken z.T. gar nicht gut, z.B. wenn da bewegtes Wasser zu sehen ist. Insofern ist deren gute Bewertung m.E. übertrieben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und Hopoint
Wie sieht es eigentlich mit GCam auf dem 13T aus? Bei Mediatek läuft GCam ja oft nicht, aber es gibt auch einige Mediatek-Handys, bei denen es klappt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem 13T?

@Mennomel
Ich wusste gar nicht, dass es möglich war gcam auf xiaomi zu installieren. Nach deinem Post habe ich mich informiert und zum testen diese Version
BSG GCam APKs - Google Camera Port
auf meinem 13t pro installiert
Configs habe ich keine benutzt. Werde die Tage testen.

• Danke
Reaktionen: Mennomel
Kann man mit dem 13t pro eigentlich gute Macros machen? Insbesondere, was ist der minimale Fokusabstand mit dem Tele?

• Danke
Reaktionen: Daichink