Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe meins nun auch storniert, inkl. Vertrag. Mir wurde auch gesagt das sie nur reparieren wollen. Ein 5 Tage altes Telefon :1f44c:

• Danke
Reaktionen: Daichink und Klotscheck
Ich kann es verstehen, dass man ein neues Smartphone nicht reparieren lassen möchte. Manche Automobilhersteller liefern ihre Fahrzeuge trotz Mängel an die Händler aus, weil eine individuelle Nachbesserung im Werk zu aufwendig ist. Und mancher Händler hat kein Interesse, in die Presche zu springen und gibt das Fahrzeug an den Kunden weiter. Wenn der Kunde es merkt, wird repariert. Bei Fahrzeugen gehts um mehr als 350 bis 500 Euro...

@Kaosuke ja und dazu noch IP68. Hab´s genauso gemacht. Auch aus dem MM Deal?

Ich konnte meins jetzt endlich bei Minusgraden und Schnee testen: Mein 13T funktioniert zum Glück wieder einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef, Klotscheck, Hopoint und 2 andere
Tagch'n! Hab jetzt auch mitgezockt und verloren. Meins ist von 10/2023
Draußen so 3 Grad. 4K HDR und h265 , 30 Min laufen lassen und es beschlägt ohne Ende.

Wie wahrscheinlich ist wohl dass das Problem über den Sommer sich von selbst löst?
Telefon ist ja soweit top. Auch wenn Hyper ziemlich dogshit ist. Stört mich sogar mehr wie das Kondensat :D

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Das tut mir leid zu hören! Die Chancen stehen 50:50. Ich würde zumindest mal versuchen, das 13T ohne Simschacht eine Weile unter Last laufen zu lassen. Wenn es bei Dir keine Eile hat, kannst Du es ja nächstes Jahr auch noch einschicken, sollte der Fehler noch vorhanden sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck und Meisterchef
@Meisterchef ich würde es zurückgeben und mir ein neues besorgen. Warum unnötig Zeit und Nerven für so ein Problem investieren?

• Danke
Reaktionen: Daichink, Klotscheck und lordhelmchen1980
Stimmt. Nerven schonen ist wichtig, bevor man seinen Frust ewig mit sich trägt.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und lordhelmchen1980
Wenn es noch in der Rückgabefrist ist, klar! Bin davon ausgegangen, dass er es nicht mehr zurückgeben kann. Warum auch immer 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef und wasnhierlos
Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Wobei manche auch nach dem Ende noch schrecken. 🥱

• Danke
Reaktionen: Meisterchef und lordhelmchen1980
Meisterchef schrieb:
Tagch'n! Hab jetzt auch mitgezockt und verloren. Meins ist von 10/2023
Draußen so 3 Grad. 4K HDR und h265 , 30 Min laufen lassen und es beschlägt ohne Ende.

Wie wahrscheinlich ist wohl dass das Problem über den Sommer sich von selbst löst?
Telefon ist ja soweit top. Auch wenn Hyper ziemlich dogshit ist. Stört mich sogar mehr wie das Kondensat :D
naja, sind Smartphones dafür gemacht/dazu gedacht 30 Minuten 4k bei Minusgraden zu filmen?

@lordhelmchen1980 Hab es erst seit gestern hier also alles gut^^ Man kann es teilweise als Notkauf ansehen, da mein Mi 9 Lite ein Problem mit dem Akku hat. Bin da auf Lineage aber würde gerne auch dieses Katz/Maus Spiel wegen safetynet und GPay umgehen.

@punkrockfan 3 Grad ist immer noch im plus und wenn es selbst, einfach bei Bilder machen beschlägt, ist das nicht in Ordnung. Feuchtigkeit hat nichts im Gerät zu suchen.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck, lordhelmchen1980 und punkrockfan
vollkommen richtig
aber 30 Minuten finde ich schon extrem
hier sind es 5 Grad, bin mit dem Teil in der Jackentasche raus, draußen alles gut, dann Hosentasche, bissl ÖPNV, wieder raus, wieder bissl Fotos und Videos bis zu 3-4 Minuten, alles gut
überlege noch ob der Unterschied Hosentasche außen vorne zu draußen stark genug war um es provozieren zu können falls vorhanden
so bisher weder bei Fotos noch Video Beschlag
werde nach dem Temperatursturz noch einmal testen ob es dabei bleibt wenn ich von 21 Grad drinnen direkt in der Hand vor die Tür gehe um den Gefrierpunkt dann und drauf los knipse
denke das hier ist ok
allerdings hatte ich zweimal nach nem SIM Wechsel und neu hochfahren bei Aktivierung des Bildschirms mit HyperOS screen flickering schnell wie ne Neonröhre mit kaputtem Starter so blöd halt Discoblitzer
einfacher Neustart triggert es nicht, zweimal passiert, auch nicht so geil

@Meisterchef Dann auf jeden Fall zurückgeben. Willst Du es denn wieder mit nem 13T versuchen?

• Danke
Reaktionen: Meisterchef
auf jeden Fall nie einschicken, ich zitiere:
IP68Haftungsausschluss: * Das Gerät wurde unter festgelegten Laborbedingungen auf den Schutz vor Spritzwasser, Wasser und Staub getestet und mit der Schutzart IP68 gemäß IEC 60529:1989 + A1:1999 + A2:2013 zertifiziert.Die Testbedingungen für die Wasserbeständigkeit beinhalten das Eintauchen in stehendes Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern für bis zu 30 Minuten mit einem Temperaturdelta von maximal 5K zwischen Wasser und Produkt. Die Wasserbeständigkeit bezieht sich nur auf bestimmte Bedingungen in einer Laborumgebung. Daher ist der Eindringungsschutz nicht gewährleistet, wenn das Produkt Umgebungen ausgesetzt wird, die über die Testbedingungen hinausgehen. Wir empfehlen, solche Tests nicht selbst durchzuführen. Nicht für den Gebrauch am Strand oder im Pool geeignet. Der Eindringungsschutz könnte sich durch tägliche Abnutzung, physischen Schaden und/oder eine im Falle einer Reparatur erforderliche Demontage verschlechtern. Das Produkt nicht aufladen, die physischen Tasten nicht betätigen und das SIM-Fach nicht herausnehmen, wenn das Produkt Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Weitere Sicherheitshinweise sind dem Benutzerhandbuch zu entnehmen. Die Garantie deckt keine Flüssigkeitsschäden ab, die in Umgebungen entstehen, die über die IP68-Testbedingungen hinausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lordhelmchen1980
@punkrockfan Das alte Huawei P Smart 2019 ist meiner Mutter schon ins Spülwasser und Toilette gefallen.

Nach meinen Eintreffen habe ich es ausgeschaltet, den SIM Schacht herausgezogen und in einen Beutel mit Reis gepackt.

Es funktioniert immer noch.

Mein 13T war heute 2 Stunden in der Natur unterwegs. Unten am Berg war der Boden matschig und oben gefroren. Durch eure Beiträge ist mir das Thema wieder bewusst geworden. Die Kameralinsen sind trotz der Temperaturunterschiede und Hosen/Jackentasche rein/ raus normal geblieben.

• Danke
Reaktionen: Daichink und lordhelmchen1980
Moinsen,
ich hatte mein Xiaomi 13T nur 3 Tage und habe es dann aufgrund Bluetooth-Problemen wieder verkauft (Smartwatches haben sporadisch den Kontakt zum Smartphone verloren). Ich bin mit dem Smartphone am 01.01.23 morgens nach der Nachtschicht unterwegs gewesen. Ca. 30min bei einer Außentemperatur von 1 bis 2 Grad. Das Smartphone aus der warmen Jackentasche bewusst in der Hand gehalten. Ich habe immer wieder durch den Sucher/auf das Display geschaut und auch Bilder gemacht, dass Kondensat-Problem habe ich nicht feststellen können. Auch nicht, als ich danach wieder zu Hause war.

Meiner Meinung nach sollte so ein Umstand, speziell mit der IP68 Zertifizierung (@punkrockfan - danke für die Erklärung), nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand tritt nur auf wenn bei der Fertigung Feuchtigkeit rein kommt die da drin nix zu suchen hat.
So ich bin vorhin mit dem Ding raus bei minus zwei Grad und habe 3k Video angeworfen einfach Mal in der Hand damit losgelaufen und immer Mal geschaut. Drei Minuten Video linse sauber.
Dann wechsel ich auf den foto Modus und lasse dem Suchergebnis freies Spiel Zack beschlagen wie ne Duschkabine.
Kurz in die vordere Hosentasche Jeans war es zackig wieder weg.
Dann noch Mal bissl Sucher und nicht wieder gekommen.
Ist wohl nur bei dem ersten grossen Schock von mindestens 20 Grad plus auf minus.
Aber hier dann leider auch.

• Traurig
Reaktionen: lordhelmchen1980
@punkrockfan in der Linse? Oder außen auf der Linse?

Unter dem Glas der Kamera innen

• Danke
Reaktionen: Hopoint