Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elementz89 Gib bitte mal den Link zum vollständigen Video bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
elementz89 schrieb:
Eigentlich wollte ich der Freundin eins kaufen aber die Berichte verunsichern dann schon.
Hier Mal ein Screenshot aus einem YT Video welches ich eben dazu gefunden habe.
Schaut schon stramm aus. Da die ersten Berichte zum 14Pro mit ähnlichen Dingen auftauchen klingt das nicht gut. Kann natürlich nur Zufall sein
Das es nur ein ganz paar betrifft hatte ich auch gedacht. Nur doof, wenn man zu der Minderheit zählt.
Zum Glück konnte ich den Vertrag noch wandeln, da es innerhalb von 14 Tagen war.
Garantie hin oder her. Ein nagelneues Gerät öffnen und reparieren lassen kam für mich nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Daichink
Mein Gerät habe ich vor 3 Tagen neu bei Kleinanzeigen gekauft. (13T) mit dem Herstellerdatum 11.23 und habe heute dieses Kondensatproblem festgelegt. Bin auf dem Balkon gegangen, wollte Foto machen und es war richtig stark beschlagen von innen. Wohnung hatte ca. 22 Grad. Außen 3 Grad. Ging dann sofort weg als ich wieder rein gegangen bin.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX und Daichink
@slehmannst Hast Du eine Rechnung dazu bekommen? Falls ja, würde ich versuchen es zu tauschen oder einzuschicken. Ich war grad nochmal mit dem Hund eine Runde laufen, von den Temperaturen wie bei Deinem Fall gestern und bei mir scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Falls Du keine Rechnung bekommen hast, würde ich mal den Versuch unternehmen, dass 13T ohne Sim Tray einige Zeit unter Last laufen zu lassen. Soll wohl schon mal funktioniert haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und das Du viel Spaß mit deinem 13T hast!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@lordhelmchen1980 naja eher ein Lieferschein weil es aus einer Vertragsverlängerung stammt... Ist sicher etwas schwierig und problematisch da es ja eigentlich hätte nicht verkauft werden dürfen... Ist ja eigentlich Eigentum vom Provider für die länge der Vertragslaufzeit. Und ich denke wenn einer ankommt mit anderem Namen, kommt man da nicht weit. Ich sag mal, ich mache nicht viele Bilder. Solange die Feuchtigkeit nicht weiter ins Gerät gelangt und schaden anrichtet, komme ich damit klar
 
@slehmannst Das mag sein. Über Feuchtigkeitsschäden brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es ist ja "nur" ein kurzzeitiges Phänomen auf der Hauptkamera. Vielleicht hast Du ja auch Glück, wie @schafxpp - bei dem ist das Problem von allein verschwunden.
 
@lordhelmchen1980 hier mal 3 Bilder von gerade eben. Bei mir beschlägt es nicht nur am Rand sondern einmal die komplette obere Linse. Meine gelesen zu haben dass es wohl sonst nur etwas am Rand wäre oder täusche ich mich? Und es ist klares Wetter. Kein nebel oder sowas.
 

Anhänge

  • IMG_20231231_090340.jpg
    IMG_20231231_090340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20231231_090313.jpg
    IMG_20231231_090313.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20231231_090307.jpg
    IMG_20231231_090307.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Wow
Reaktionen: justn21
@slehmannst War dein Gerät beim Kauf noch in ungeöffneter, versiegelter OVP?
 
@wasnhierlos japp. Ungeöffnet. Sogar der Versandkarton war ungeöffnet.
 
Hier wie gewünscht das Video aus welchem mein Screenshot stammt

 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@slehmannst Bei mir war es auch die komplette Linse. Probiere mal bitte den Tipp vom Beitrag #17. Vielleicht hilft es Dir ja.
 
  • Danke
Reaktionen: slehmannst
Man kann wie gesagt probieren, den SIM Kartenschacht einmal offenzulassen oder ein paar Tage täglich ein längeres Video zu drehen. Wenn sich der Nebel jedoch trotzdem hartnäckig hält sollte man das Exemplar unbedingt austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Gestern war ich auf einem Geburtstag und wir haben in einem Zelt gefeiert, diese bekannten Gartenzelte. Jedenfalls war ich sehr betrunken und das Smartphone lag bestimmt mehrere Stunden auf dem Tisch, weil ich keine Kraft mehr hatte, es aufzuheben und es war neblig und feucht und kühl. Irgendwann sind wir dann rein und das Smartphone lag bis 9 Uhr auf dem Tisch und war der Witterung und auch den Minusgraden ausgesetzt. Beim Anfassen war es so kalt, dass ich es sogar durch meine Jacke und meinen Pullover gespürt habe. Kein Beschlagen der Linse, kein Kondenswasser im Inneren.
 
Hi zusammen. Ha das Xiaomi 13t pro 512gb in schwarz. Habe es seit Mittwoch und heute waren wir in den Bergen und wollte ein paar Bilder machen und genau dieses problem. Nein das phone ist weder am Boden gefallen oder sonstiges es ist gerade mal 3 Tage in usw. So sah es heute aus obere kammere inner weniger min. Dicht und keine Bilder mehr möglich. Die untere einwandfrei. Denke werde dies dann gleich mal melden denn das geht gar nicht. Auf dem Bild ist es schon wieder teils weg nach aufwärmen aber wenn. Man es länger draussen hat schlägt die ganze linse voll an.
 

Anhänge

  • IMG_20231231_182755.jpg
    IMG_20231231_182755.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: justn21, DanX, Klotscheck und eine weitere Person
Mein 13T Pro ist auch betroffen. Ich habe es vor drei Wochen neu gekauft. Bei Fotos am Abend oder in der Nacht sind Lichtquellen durchweg „vernebelt“. Ich habe außerdem gestern noch ein ganz besonderes Highlight erleben dürfen, siehe Foto.

IMG_20240101_000435_Original.jpeg
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: DanX, Klotscheck und Daichink
@schafxpp "Exemplar unbedingt austauschen"
Das passiert nirgendwo. Das Gerät wird repariert und du bekommst dein IP 68 Gerät, welches evtl nur Tage in Benutzung war, geöffnet und wieder 'versiegelt' zurück.
Deshalb habe ich meines innerhalb der 14 Tage wiederrufen. Mit einem neuen Gerät ohne Mängel hätte ich mich abgefunden. Mit einer Reparatur direkt nach der ersten Nutzung nein!
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Daichink
Gleiches Problem. Produktion 10.2023.
Ich finde das Handy super. Mega geile Bilder, super Display und die Software ist auch top. Nur bei Kälte beschlägt es. Habe dem Kundendienst nun eine Mail auf Ersatz geschrieben. Mal sehen was die Woche kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Meines ist ja auch betroffen, Produktionsdatum 8.2023. Mein Händler (ms-electronics.net) meint, er könne in den gezeigten Bildern keine Fehler erkennen. O-Ton:

Ich kann auf ihren Bildern keinen wirklichen Defekt erkennen. Die Kamera dieses Modells ist für Nachtaufnahmen generell nicht überragend, da gibt es sicherlich bessere Modelle.
Immerhin hat er mir dann doch den Link zum Repaircenter geschickt.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Daichink
@ViktorH auf der ersten Seite steht ja bereits das Statement von Xiaomi, daß das alles gut und völlig normal ist.
Mein Verkäufer hat sich ähnlich verhalten gehabt. Wir sind halt in Deutschland, wo der Kunde der Dummkopf ist.
 
  • Traurig
Reaktionen: ViktorH
wasnhierlos schrieb:
Wenn ich nicht irre, arbeitet ein früherer Kollege meines Vaters bei Media Markt. Wenn ich den treffe, könnte ich mal fragen, was da so abgeht.
Mir ist heute der o. G. über den Weg gelaufen. Ich habe ihn konkret auf beschlagene Kameralinsen angesprochen. Er hat sehr relaxt geantwortet, dass "alle Hersteller Geräte produzieren, die Probleme bereiten". Probleme mit 13T (Pro) waren ihm nicht bekannt. Aber ich könne das Gerät vorbeibringen, wenn ein Gewährleistungsfall eintreten sollte. Dann schicke man es an den Hersteller und es werde repariert oder getauscht. Man lege Kunden in Gewährleistungsfällen keine Steine in den Weg. Allerdings dauere eine Reparatur ca. 2 bis 3 Wochen. Und es gäbe Kunden, die eine kurze Zündschnur hätten und sehr unangenehm und persönlich würden.
 
  • Danke
Reaktionen: ViktorH

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
196
mike215
M
I
Antworten
6
Aufrufe
695
Ralph-Mc
R
A
Antworten
8
Aufrufe
319
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten