Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hopoint
9/2023

• Danke
Reaktionen: Hopoint
sind es eigentlich ausschließlich schwarze oder grüne Modelle oder sind alle Farben von dem Problem betroffen?

• Haha
Reaktionen: wasnhierlos
Bei ca. 10 Nutzern mit dem Problem hier im Forum ist mir unklar, welche Rückschlüsse man aus der Gehäusefarbe ziehen könnte.

Kleine Anekdote: Mein 13T war mit auf dem Weihnachtsmarkt. Warme Tasche rein und raus. Unbeabsichtigter Stresstest. Plötzlich dachte ich, es hat mich auch erwischt. Nein, das Kondensat war auf der Sehhilfe und nicht auf der Kameralinse :1f607:

@wasnhierlos naja kann schon sein das man anhand der Farbe feststellen kann ob nur z.b schwarze Geräte das Problem haben. Kann ja sein das diese Gehäuse fehlerhaft sind. So ganz abwegig ist das also nicht .

• Danke
  • Haha
Reaktionen: punkrockfan, JohnyV, wasnhierlos und eine weitere Person
Meins ist grün.😉

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Hier war es schwarz

• Danke
Kurzer Zwischenstand bei mir: Mein 13T wurde repariert und befindet sich in der Qualitätsprüfung. Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Klotscheck und wasnhierlos
Drücke die Daumen, dass die Qualitätsprüfung besser ist als beim Neugerät!

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und lordhelmchen1980
Gestern ist mein 13T aus der Reparatur gekommen. Bis jetzt habe ich im Aussenbereich keine Schleierbildung erkennen können, die Temperaturen sind aber auch lange nicht so kalt wie vor der Reparatur. Also wieder abwarten...

habe nun auch mal ein 13T hier liegen und frage mich ob es bei dem Wetter Sinn macht zu entscheiden ob es das Problem hat oder nicht, so kalt ist es ja nicht mehr
reicht alleine der Temperaturunterschied oder meint ihr man sollte zusätzlich noch einen (stark) regnerischen/feuchten Tag abwarten?

Bei dem Wetter denke ich nicht, dass es Sinn macht. Bei mir ist es aufgetreten, wenn ich von der warmen Wohnung nach draußen in die Minusgrade gegangen bin. Bei den Temperaturen würde es mich sehr wundern, sollte da was beschlagen...

• Danke
Kühlschrank hat doch 4 Grad. Da kann man es doch sehr gut simulieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw, @schafxpp hast du dein 13T umgetauscht oder zurückgeben? Die Frage steht ja immer noch beim Raum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und punkrockfan
Meinst Du, dass haut auch von der Luftfeuchtigkeit hin?

Es ist seit den Anfangstagen im Dezember noch zweimal aufgetreten mit abnehmender Tendenz, danach hatte es sich beruhigt und ist nicht mehr nachzustellen. Ich mach regelmässig eine Videokontrolle mit 3 Min Video, jedoch war die OK, kein Beschlag.Daher würde es letztendlich nicht getauscht. Wer weiss, was man dann erhält. Die Pro User scheinen wohl mehr Probleme zu haben

Also, ich hätte es einfach zurückgeben. Man hat ja 14 Tage Zeit. Egal, kann jeder machen was er will! ☺️

• Danke
Reaktionen: JohnyV und wasnhierlos
@Hopoint 👍🏻 Geräte, in die man von Beginn an kein Vertrauen entwickeln kann, gibt man wohl besser zurück. Ist nervenschonender.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Hopoint
Espressojunkie schrieb:
Gerade nachdem ich mir das Video auf YT angesehen habe
(hier war es offensichtlich trocken und warm), könnte ich mir vorstellen dass es mit dem Kühlsystem zusammenhängt . Denn es scheint ja unter Last aufzutreten. Wo soll sonst Feuchtigkeit sitzen die aus- bzw. auftritt? Allerdings: wie soll diese in das geschlossene Kameramodul gelangen? (Ich war übrigens auch wie @VampirKing damals vom Staub auf der Linse beim RN 9 pro betroffen) Ist ja auch nur abwegige eine Idee... (Xiaomi introduces Loop LiquidCool tech, promises to double the cooling efficiency of vapor chambers)

Hier noch ein teardown für die Experten:
(ab 2:20 kommt die Kamera).
ich krame den Beitrag noch einmal vor, Stichwort Kühlsystem
da kann natürlich was dran sein
Heatpipes werden aber keine drin sein?
hatte schon mal nen glitschigen CPU Kühler ab Kauf, da war ne Heatpipe leck
sprich Last, Wärme, Ausdehnug in der Pipe, leckt
allerdinsg würde dann Schmiere an der Linse bleiben, da die hier nicht zurückbleibt allenfalls eben doch Wasser pur

Bei Innenkondensation müsste vor allem die Metallfassung des Kameramoduls deutlich abgekühlt sein, damit sich daran temporär die Feuchtigkeit entladen kann.

Videos auf YouTube zeigen aber, dass dies z.B beim 13 T Pro dann auftreten kann, wenn ein Video 5 Minuten aufgenommen wird.

Man sollte eigentlich denken, das innen alles vom Prozessor aufgeheizt wird, wie in einer mollig beheizten Wohnung, bei der sich lediglich Außenkondensation an der Fensterscheibe bildet.

• Danke
Eigentlich wollte ich der Freundin eins kaufen aber die Berichte verunsichern dann schon.
Hier Mal ein Screenshot aus einem YT Video welches ich eben dazu gefunden habe.
Schaut schon stramm aus. Da die ersten Berichte zum 14Pro mit ähnlichen Dingen auftauchen klingt das nicht gut. Kann natürlich nur Zufall sein

Anhänge

• Screenshot_20231230_042716.jpg
    Screenshot_20231230_042716.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 87
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Daichink
@elementz89 Ich würde dem 13T eine Chance geben. Sollte das gekaufte 13T betroffen sein, könnt ihr es ja tauschen, oder als Garantiefall einschicken. Meins war ja auch betroffen und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Momentan läuft bei Media Markt sogar noch das Angebot vom Schnäppchenthread! Dort bekommt ihr das 13T inkl. O2 Vertrag mit 4GB für einmalig 69 Euro und monatlich 9,99 Euro.

• Danke
Reaktionen: Daichink