Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade zwei Stunden spazieren bei ca. 2 Grad. Fotos gemacht, Smartphone rein und raus. Jetzt nach Hause gekommen, keine kondensierten Linsen, alles wie immer.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Zarko Wo ist der Unterschied für den, der das defekte Gerät hat?
Kann ich dir sagen, wen es sich um Konstruktionsfehler handelt dann sind ohne Ausnahmen alle Geräte betroffen.
Und wenn nur paar Geräte die Fehler aufweisen handelt es sich um nicht korrekt ausgeführte Arbeitsvorgang (sind undicht).

PS: Es ging um die Aussage von (chinahandys.net) und nicht um die, die betroffen sind!
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Hopoint
@Besserwisserboy das Phone muss halt gut gewärmt nach draußen. Dann kondensiert es. Einmalig während des Aufenthalts draußen. In die Tasche rein und 10min später wieder raus reicht nicht.

Leider ist @Klocheck von seinem Fehlgriff derart enttäuscht, dass ihr mit jedem eurer Beiträge Öl in SEIN persönliches Feuer gießt.

Er hält alle Xiaomi 13T(Pro) Nutzer für dumm, indem er ihnen pauschal unterstellt, das Kondensat in ihren Kameralinsen nicht zu erkennen (#98).

Selbst wenn Xiaomi 100.000 Geräte aufgrund dieses Threads weniger verkaufen sollte, wird es nicht aus den Verkaufsregalen verschwinden. Insofern wird er sein Problem leider auch nicht lösen.

Dieses Herumstreiten um des Kaisers Bart ist einfach nur verlorene Zeit! Sind wir lieber konstruktiv und unterstützen uns bei dem, was nicht nur einen sondern alle weiterbringt.

Ich vergnüge mich gleich draußen mit meiner Kamera. Much fun!

• Danke
Reaktionen: slehmannst, JohnyV, m00re und 4 andere
@wasnhierlos Viel Spaß im Nebel!
Tut mir leid, daß ich das hart ersparte Gerät schlecht mache.

Klotscheck schrieb:
Phone muss halt gut gewärmt nach draußen. Dann kondensiert es. Einmalig während des Aufenthalts draußen. In die Tasche rein und 10min später wieder raus reicht nicht.
Das klingt so, als müsse man das Problem geradezu provozieren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck, Hopoint und Zarko
Ich bin voll zufrieden. Hab Gott sei Dank keinen Beschlag an der Linse. Und Akkulaufzeit ist eine Wohltat. Ein Grund warum ich den Taschenwärmer Pixel 7 Pro aufgegeben haben.

Ich hoffe er findet sein Traumphone ... und das meine ich ehrlich!

• Danke
Reaktionen: Daichink, wasnhierlos und lordhelmchen1980
Also der Shutter müsste noch etwas flinker sein und auch der Portrait-Modus bringt mich etwas zur Weißglut, aber so an sich solides Smartphone. Ich vermisse nicht viel. Für 12€ im Monat bei Media Markt kann man nichts falsch machen. Nur das neue Kamera Menü ist leider Schrotti.

@-Tiz- ja. Das ergibt sich doch von selbst. Es braucht einen schnellen Temperatursturz, damit sich gut sichtbar das Kondensat niederschlagen kann.

@Besserwisserboy du meinst jetzt aber nicht das Pixel? Da hat die Kamera App ein Update bekommen und wurde mM verschlimmbessert.
Klotscheck schrieb:
das Phone muss halt gut gewärmt nach draußen.
Hier hat es 30 Grad draußen. Jetzt kommt es in den Kühlschrank für 10 Minuten. Mal schauen was sich da tut

@Hopoint was wäre dein Fazit, wenn du beide miteinander vergleichst. Also wo liegen die Stärken und wo die schwächen?

So, nach 15 Minuten Kühlschrank
Das Cover ist beschlagen, die Linsen sind es nicht
PXL_20231210_185409824.jpg

• Danke
Reaktionen: spiddy71
Es gibt eben solche Geräte und solche, einfach reklamieren und gut. Da muss man keine Wissenschaft daraus machen.

• Danke
Reaktionen: wasnhierlos, Daichink und Hopoint
@Besserwisserboy

Hab ich auch gemacht für die innere Beruhigung! ;)

Wollte mal nachfragen ob es noch jemanden getroffen hat mit dem Kondenswasser-Problem?

@lordhelmchen1980
Wie sieht dein Status aus bei der Reklamation?

@Hopoint
Es ist zumindest schon mal bei Ingram als angekommen gekennzeichnet. Mehr ist noch nicht passiert...

• Danke
@Hopoint Nein, egal was ich versuche. Weder beim Baden in der Badewanne, noch starkem Regen. Vor kurzem lag sogar das Smartphone auf einer klammen Bettwäsche, die auf der Heizung lag, weil ich es ablegte und vergessen hatte. Nicht mal der Wasserdampf drang ein. Wird wirklich ein paar Modelle geben, die anscheinend da Probleme machen, aber gut viele Smartphone-Hersteller haben Ausschussware.

Kleine Anmerkung am Rande. Beim Baden z.b. hat mir damals das Samsung nach kurzer Zeit angezeigt, dass Wasser im Ladeport ist und dann musste ich ewig warten bis es trocken ist, obwohl ich vorher Hände trocken gemacht habe usw.
Ergo muss die Luftfeuchtigkeit in meinem Bad sehr hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Hopoint
Ich habe seit den hier beschriebenen Erscheinungen mein 13T in alltäglichen Kalt-Warm-Wechselsituationen beobachtet. Eigentlich muss man nicht extra etwas provozieren. Im Winter sind es alltägliche Situationen.

Vergleichbar mit @Besserwisserboy war es bei mir vorgestern das Bügelzimmer mit massiv beschlagen Scheiben. Es hatte keine Auswirkungen auf meine Kameralinsen.

Ich werde berichten, sobald sich etwas ändern sollte. Aber selbst wenn, dann wäre das halt so. Dann nähme ich zum Verkäufer Kontakt auf.

Wenn ich nicht irre, arbeitet ein früherer Kollege meines Vaters bei Media Markt. Wenn ich den treffe, könnte ich mal fragen, was da so abgeht.

• Danke
Hopoint schrieb:
Wollte mal nachfragen ob es noch jemanden getroffen hat mit dem Kondenswasser-Problem?

Hier, heute geliefert bekommen und am Abend draußen gleich eine beschlagene Linse 😫

• Danke
@dragona
Dann gleich zurückgeben!
Welches Datum steht auf der Verpackung?