Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@der_Kief Simulation klappte bei mir nicht.
Es passierte draußen aber zuverlässig.
Glaube nur die Rückseite muß kalt sein.
Es geht ja um Kondensation am kalten Punkt.
Trage mein Handy immer mit dem Display nach innen in der Hose. Und beim Fotografieren ist das Display aktiv und somit warm. Die Rückseite hingegen kalt.
 
wie gesagt um die ganze Feuchtigkeit raus zu bekommen reicht keine halbe stunde. ruhig eine ganz Akkuladung mal über nacht verballern mit eingeschalteter Videoaufzeichnung und 4 K Auflösung. dann sollte das Problem erledigt sein. sim schacht öffnen nicht vergessen und das phone auf den kopf stellen.
eisfach funktioniert gut um zu testen ob es geklappt hat
 
@Timbo13688 Eisfach/Gefrierschrank oder Kühlschrank ?
 
eisfach -18°C. einfach mit eingeschalteter Videoaufzeichnungen reinlegen und 2-3 Minuten warten und dann mal schauen ob was von innen anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Timbo13688 schrieb:
wie gesagt um die ganze Feuchtigkeit raus zu bekommen reicht keine halbe stunde. ruhig eine ganz Akkuladung mal über nacht verballern mit eingeschalteter Videoaufzeichnung und 4 K Auflösung. dann sollte das Problem erledigt sein. sim schacht öffnen nicht vergessen und das phone auf den kopf stellen.
eisfach funktioniert gut um zu testen ob es geklappt hat
also wenn ich sehe wie warm das Gerät bereits nach 15min wird möchte ich das nicht eine Nacht durchlaufen lassen.
Kann nicht gesund fürs Gerät sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
brauchst du dir keine gedanken machen, bei der Kameraaufzeichnung wird das gerät nicht so warm, wie bei einem Benchmark Test. außerdem meine ich haben die Geräte einen Überhitzungsschutz. ich hatte aber mir aus Sicherheitsgründen auch eine nichtbrennbare Unterlage verwendet. man weiß ja nie
 
der_Kief schrieb:
also wenn ich sehe wie warm das Gerät bereits nach 15min wird möchte ich das nicht eine Nacht durchlaufen lassen.
Kann nicht gesund fürs Gerät sein.
Bei allem was nicht gesund für das Gerät ist wird die Leistung gedrosselt, Vorgänge beendet oder dass Gerät heruntergefahren. Du kannst nichts tun was dem Gerät schadet.

Außer vielleicht wirklich von +20 im Zimmer in den Gefrierschrank bei -18 legen. Schlafartiger Schockfrost mit Temperaturunterschied von 40 Grad halte ich für sehr bedenklich. Ist schon abenteuerlich auf was für Idee man kommt um ein Problem zu provozieren, welches man auf natürliche Weise gar nicht hat.

Am besten gleich noch in den Backofen bei + 180 Grad und danach in flüssigen Stickstoff bei -196 Grad. Denn dafür werden die Geräte gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, wasnhierlos, Tibike und 2 andere
ich erinnere mich durchaus noch an Zeiten als es in Deutschland, man kann es kaum glauben, -18°C Außentemperatur vorherrschte. Die meisten haben sicherlich zu dem Zeitpunkt erst ihr Handy in den 8°C kalten Kühlschrank gelegt, damit der Temperaturunterschied nicht gleich so krass ist und das lSmartphone ja keinen Schaden nimmt. Es wurde auch behauptet, dass viele Smartphones durch die extreme außergewöhnliche Außentemperatur schaden genommen haben sollen.
Schade aber so wird es in den Sibirischen Regionen vermutlich bald keine handys mehr gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es ist ein großer Unterschied ob du mit dem Smartphone bei Minus 18 Grad in der Tasche rausgehst oder das Smartphone in ein Eisfach bei Minus 18 Grad reinlegst. Und von Kühlschrank war hier zum langsamen abkühlen war hier auch nicht die Rede.

Und stelle dir vor, in Sibirien könntest du tatsächlich Probleme mit dem Smartphone draußen bekommen. Die lassen im Winter auch ihre LKWs und Traktoren rund um die Uhr laufen, weil die sonst nicht anspringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja und wenn der fall mal eintritt, dass ich mit meinem Handy in der Hand aus der warmen bude raus in die -18 °C Kälte renne, weil ich schnell ein video von nachbars Katze drehen möchte. ist das wirklich so weit hergeholt? ich vermute ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Timbo13688 es ist eben nicht das gleiche wie das Smartphone in eine -18 Grad kalte Gefrierkammer zu legen.

Aber davon ab hätte ich ausgerechnet an dem Tag, an dem bei uns -18 Grad ist, besseres zu tun als rausrennen und Nachbars Katze Filmen. Also ja ziemlich unrealistisch 😂
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos
@Timbo13688 Wann herrschten denn in Deutschland -18 Grad Celsius vor? Meinst du Nachbars Katze oder seinen Eisbär?

Legt ihr dann zum Vergleich auch Smartphones anderer Hersteller ins Eisfach? Die Diskussion um das Beschlagen der Kamera der 13T Serie ist ziemlich verstummt.

Wenn man berücksichtigt, wieviel Nutzer sich zu anderen Themen dieses Modells kundtun ohne dass sie dieses Problem benennen. Ich gehe davon aus, dass Xiaomi das in den Griff bekommen hat. Es sei denn, es meldet sich in den nächsten 30 Minuten ein neuer Nutzer an...;);)
 
ist sicherlich selten, aber nicht auszuschließen! kommt zudem auf die region an, ist ja ein unterschied ob Oberrhein oder Zuspitze. ist auf keinen fall ne unrealistische Temperatur für Winter.
Fakt ist, dass es das Handy aushalten muss.
Einen Eisbärenangriff hingegen nicht unbedingt 😁


Es gibt ja das 13T nicht nur in Deutschland, in einigen anderen Foren in anderen Ländern wir die Thematik zahlreich diskutiert. Es sind definitiv keine Einzelfälle, die meisten bemerken es halt nur nicht.

Ich finde es nur schade, dass viele das Smartphone, was ja bis auf diese Thematik klasse ist, gleich reklamieren, ohne einen möglichen Lösungsvorschlag auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in #288 gelesen, dass -18° in Deutschland vorherrschten, also maßgebend oder dominierend waren. Mit #293 ist es nun örtlich differenziert.

Vermutlich hält das OLED Panel des Xiaomi 13T derartige Minusgrade aus. Von Handys allgemein möchte ich das nicht annehmen. In der Praxis sind die LCD-Displays von Nachbarn vor ein paar Jahren nachts im Auto bei -5 Grad kaputt gegangen. Man wollte das Herumdaddeln der Kids im Urlaub einschränken. Das hat damals den ganzen Urlaub funktioniert. Inklusive der Heulerei :1f632:

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal global nach dem Thema dieses Threads gegoogelt. Man stößt überwiegend auf diesen Thread hier, Reddit und Youtube. Taufrische Beiträge habe ich nicht gefunden. Wobei Xiaomi schon die nächste Serie am Start hat. Und mit der übernächsten ist wahrscheinlich auch bald zu rechnen :1f606:

Insbesondere Akkus reagieren empfindlich auf Kälte. Was nutzt eine tadellose Kamera, wenn der Akku nach einem Eisschranktest anschließend kränkelt? Da mache sich jeder eigene Gedanken und bewerte Sinn und Nutzen :1f61c:
 
wobei ein kurzer Besuch (5min oder so) im Eisfach sicherlich keinen großen Schaden anrichtet. Ich denke weder der Akku noch sonst was wird da Schaden nehmen. Nur längere Zeiträume werden hier "schädlich" sein. Und die Geräte sind sicherlich auch für den Betrieb in Kalten Regionen "ausgelegt"

Eventuell entsteht Kondensat durch die abrupten Temperatur wechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timbo13688
sehe ich auch so, sind immerhin noch Gebrauchsgegenstände für den Alltag und keine hochsensible Technik. Hätte eher Zweifel diesen IP Schutz großes Vertrauen zu schenken, bzw. diesen auszureizen.
Naja ist nun egal, hat eh jeder seine eigene Meinung muss selber, was er mit dem Gerät macht.
Geht jetzt auch langsam am Thema vorbei.

@der_Kief ja genau die Temperaturwechsel sind der Grund, deshalb wirst du im Sommer nix von merken
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Leider ist das halt aber ein Problem, welches man in natürlicher Umgebung im Winter hat (nicht nur im Gefrierfach, wie hier einige ausprobieren). Stell dir vor du kaufst dir ein Handy, willst Fotos machen und siehst nur Nebel draußen. Jedes Mal im Winter... Bei mir reden wir von Temperaturen um die 0 Grad.
Und was ein Zufall, dass ich gleich zwei solcher Geräte hintereinander bekommen habe...

Warum man nichts mehr davon hört? Na weil wir Temperaturen haben um die 10 grad. Da beschlägt meine Fensterscheibe Zuhause beim öffnen auch nicht mehr...
In russischen Foren ist das durchaus noch ein Thema, wegen den Temperaturen dort. Und dass man in Indien nichts davon hört, liegt halt einfach an den höheren Temperaturen, die die dort haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@justn21 in Indien hat man die Luftfeuchtigkeit...
Das russische Forum kannst du gerne verlinken...
Meine letzten Beiträge bezogen sich auf den gefährlich Leichtsinn von +20 Grad in -18 Grad kalte Gefrierkammer zu stecken.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Klotscheck
Hab ich ein Glück und habe die kalten Tage schon hinter mir zum testen! :D
Aber selbst beim TS ist ja das Problem nach einiger Zeit verschwunden.
Wenn man wirklich sooooo Angst hat, dann würde ich mir nicht das 13T (pro) besorgen. Gibt ja genug Alternativen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
195
mike215
M
I
Antworten
6
Aufrufe
694
Ralph-Mc
R
A
Antworten
8
Aufrufe
317
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten