Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kaosuke schrieb:
So ich denke ich habe hierfür nun eine Lösung.
Das Sim Fach öffnen, das Handy über Kopf irgendwo hinstellen. Jetzt eine 4 bzw 8k Videoaufnahme starten. Die jetzt einfach 30-40 Minuten laufen lassen. Das alles in einem warmen Raum, nicht draußen! Danach wieder zusammen bauen und Spaß haben. Sollte das Kondensat noch einmal wieder kommen, dann das gleiche nochmal wiederholen. Danach sollte es nicht wieder auftreten.
ach echt?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kaosuke
kurz vor dem Überhitzschutz, aha)
kam dann ein Popup, achtung, achtung, gleich ist es hier zu wartm, gleich schalte ich ab, attention attention)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@punkrockfan ja, tatsächlich warnt das Handy davor. Kaum zu glauben was die Technik heutzutage kann hm?

hier hat nix gewarnt, mach den benchmark das nächste mal einfach nicht in der sauna)

Sogar mein 4 Jahre altes Xiaomi RN8P warnt tatsächlich bei Überhitzung und schaltet auch ab. Letzten Sommer bei navigieren über Android Auto. Und das Ding war tatsächlich kochend heiß

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Habe heute auch das letzte Geld zurück erhalten, nachdem das Gerät überprüft worden ist. Damit verabschiede ich mich hier mit meinen Erfahrungen zu den zwei defekten 13t.
Ein russischer Kumpel hat Mal gegoogelt und dort ist das Problem mit der Kamera viel verbreiteter im Netz. Als Tipp wird dort auch der offene Sim Schacht mit Hitze angegeben.
Ich werde zumindest die Finger vom 13t lassen. Als günstigere Alternative kann man sich auch mit dem 12t zufrieden geben, welches wenigstens ohne Probleme funktioniert.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, DanX und Klotscheck
Meins hat keine Probleme mit Kondensat. Bin rundum zufrieden mit dem Gerät.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und DanX
Ich hatte Anfang Januar auch mal Leica angeschrieben weil die ja ihren Namen dafür hergegeben haben.
Kam nix.
Haben es aber wohl stillschweigend weitergeleitet an Xiaomi und gestern bekomme ich ne Email aus dem Nichts heraus vom PR Manager Xiaomi für DACH.
Der macht sich nun mal schlau und meldet sich wieder.
Bin gespannt...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, justn21, DanX und 2 andere
Ist ja, wie bereits erwähnt wurde, das Statement zu diesem Mangel auf Seite 1 dieses Threads von Xiaomi.
Die haben 0 Interesse das "Problem" für die breite Masse zu lösen. Ansonsten wären nicht erneut defekte Geräte an Kunden wie justn21 ausgegeben worden.
Aber trotzdem schön, dass du deine Bemühungen hier teilst👍

• Danke
deswegen hat sich ja auch kein Quality Control Manager sondern ein PR Manager gemeldet^^

• Danke
Reaktionen: Daichink und Badtz-Maru
@Hopoint Ich sehe gerade deine Handyhülle. Ich hatte so eine ähnliche und der Auschnitt für die Ultraweitwinkelkamera war zu klein, so das in den Ecken der Aufnahmen die Hülle zu sehen war. Ich denke das könnte bei deiner Hülle auch so sein. Nur mal so zur Info 😃

@Printi mein 13T hat kein Kondensat Problem! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: DanX und wasnhierlos
@Hopoint Ich hatte auch das Problem. Beim ersten fotografieren im Freien bei sehr niedriger Temperatur war ich erschrocken, das das geschossene Bild irgendwie milchig war. Dann hatte ich entdeckt, dass das Kameraglas der Hauptkamera von innen beschlagen war. Ich hatte auch überlegt, "was machst du jetzt?". Na ich hab erst mal später woanders weiter fotografiert. Und der Schleier hatte sich zurückgebildet. Das war bis jetzt das einzige mal dass das Glas beschlagen war. Es hat sich nicht noch einmal wiederholt. Auch nicht bei extremer Kälte. Ich finde das auch nicht in Ordnung, aber habe auch nichts weiter unternommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hopoint Das freut mich, dass du damit kein Problem hast. Du hast aber schon verstanden, was ich dir zu deiner Handyhülle geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Printi schrieb:
Und der Schleier hatte sich zurückgebildet
Schon komisch. In der Telegramm Gruppe waren ja auch 2 betroffen, da ist das Kondensat auch verschwunden und bei Schafxp auch. Bei einem geschlossenen System dürfte die Feuchtigkeit doch gar nicht raus gehen? Hoffentlich bleibt es bei dir so! :1f64f:

• Danke
Reaktionen: Printi
@Hopoint Danke, das ist jetzt schon gut zwei Monate her und bis jetzt nicht mehr aufgetreten 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Habe ein 13T pro gestern bekommen, heute morgen im kalten Foto gemacht : Katastrophe. Daheim war alles wieder in Ordnung, gehe ich auf den Balkon und warte ein paar Sekunden : Nebel des Grauens. Das seltsame nur auf 1.0 Fach , bei 0.5 oder 2.0 ist alles ok. Jemand noch ein Tip , sonst Retoure . Wirklich ärgerlich.

Anhänge

• IMG_20240127_090443.jpg
    IMG_20240127_090443.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: justn21, Daichink, Klotscheck und eine weitere Person
@andre1970 Warum lange nach Lösungen suchen? Zurück geben, wie alle anderen Waren, die nicht die zugesagten Eigenschaften erfüllen. Xiaomi (und auch andere Hersteller) haben andere Geräte auf den Markt gebracht, die bei Amazon als DE-Geräte mit 2 Jahren Garantie angeboten werden. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Printi und Hopoint
@andre1970

Puh, das sieht heftig aus. Bin froh, dass ich das Poco F5 genommen habe. :1f622:

• Danke
Reaktionen: Daichink
@andre1970 wurde hier schon öfter vorgeschlagen: SIM Schacht auf und 4 k Video Aufnahme für längere Zeit laufen lassen.

Aber ich würde das 13T pro umtauschen.

Was für ein Herstelldatum steht bei dir auf der Box?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Printi und wasnhierlos
@DanX das Poco F5 ist sehr gut, aber das 13T ist besser. Besseres und helleres Display, bessere Kamera, bessere Performance.

• Danke
Reaktionen: Zarko
Helleres Display - ja. Besseres Display? Durch 24 Hz und ein paar Pixel mehr, was beides so gut wie nicht auffällt?

Wieso ist die Performance besser? Die Tests und Benchmarkwerte sagen etwas anderes. Außerdem hält der Akku des F5 um einiges länger.

Somit bleibt nur die Kamera als einzig großartiger Vorteil.

• Danke