Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elementz89 schrieb:
Dachte ich mir..
Aber wenn man hier so liest, bei Reddit, selbst bei Computerbase berichten welche davon..
Dann gehe ich zumindest mal davon aus dass es recht viele Geräte sind.
Man muss aber auch sagen, dass vielen einen kennen der einen kennt. Auch hier ist es interessant, dass sich auf einmal recht viele "neue User" hintereinander angemeldet haben und direkt hierhin gefolgt sind... Sowas sieht man bei anderen Smartphones bei weitaus größeren Problemen nicht. Als würde jemand hier versuchen die Sache größer aussehen zu lassen als sie ist. Aber vielleicht hatten auch paar Dutzend Menschen zu Gleichen Zeit die Idee rein und raus zu rennen und pünktlich nach 5 Minuten Fotos zu schießen... Ein Schelm wer böses denkt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und wasnhierlos
Nunja ich finde das "Fotoverhalten" schon normal. Wenn ich zb. in Berlin bin, die Ubahn nutze bis zum Brandenburger Tor, aussteige und dann will ich halt ein Foto machen... Und wenn man da merkt, dass es nicht möglich ist. Bei mir reden wir ja nicht nur von 1 Minute an die ca -3 Grad gewöhnen, sondern von bestimmt mehr als 7 Minuten, die man warten muss, bis man bei Tageslicht fotografieren kann... Und bei Nacht sieht man den Beschlag natürlich um Welten besser (siehe meine Bilder vom ersten Tag mit dem Handy).
Schon ernüchternd, dass der Support von Xiaomi dieses Phänomen als normal ansieht. Ich zumindest habe es bei 7 verschiedenen Handys noch nicht gehabt und auch noch von keinem gehört. Diese anderen Handys habe ich auch bei viel extremeren Bedingungen, ohne Abstriche, nutzen können...

• Danke
Reaktionen: Daichink
JohnyV schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass vielen einen kennen der einen kennt. Auch hier ist es interessant, dass sich auf einmal recht viele "neue User" hintereinander angemeldet haben und direkt hierhin gefolgt sind... Sowas sieht man bei anderen Smartphones bei weitaus größeren Problemen nicht. Als würde jemand hier versuchen die Sache größer aussehen zu lassen als sie ist. Aber vielleicht hatten auch paar Dutzend Menschen zu Gleichen Zeit die Idee rein und raus zu rennen und pünktlich nach 5 Minuten Fotos zu schießen... Ein Schelm wer böses denkt.
Ist doch ganz einfach, es gab zig gute Deals auf mydealz und danach wurde das Thema hier erstellt, sicher von einem mydealzer.
Wo schaut man und redet man mit wenn man das Problem hat oder sich dafür interessiert?
Auf android hilfe und oder xda/reddit.
Und klar schaue ich bei meinem Gerät ob das auch so ist wenn ich das Thema kenne.
Also nicht ein Schelm wer Böses denkt sondern eher ein noob wer denkt andere denken was Böses hm.^^

• Danke
Reaktionen: Daichink und Klotscheck
JohnyV schrieb:
Auch hier ist es interessant, dass sich auf einmal recht viele "neue User" hintereinander angemeldet haben und direkt hierhin gefolgt sind
Die meisten nutzen bei so etwas Google.
Gebt mal bei Google Kondensat+Xiaomi ein und ihr landet mit dem ersten Treffer der Suche bei diesem Thread hier.
Natürlich melde ich mich dann hier an um vielleicht eine Lösung zu finden ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink, punkrockfan, Klotscheck und eine weitere Person
Ich bin ein spontaner und erwartungsfroher Nutzer. Deshalb kaufe ich meine Produkte, ohne mich zuvor darüber zu informieren. Dazu habe ich ohnehin zu wenig Zeit. Außerdem wird die Bedeutung eines Smartphones heutzutage stark überschätzt. Sollte ich widererwarten in eine Falle tappen, dann gebe ich natürlich meine Dunüberlegtheit öffentlich zu und finde Gleichgesinnte. Auch wenn sich mein Problem dadurch nicht wirklich löst: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Es ist schon passiert, dass ich dadurch die Rückgabepflicht versäumt habe. Doof, aber was soll’s.

• Danke
Reaktionen: Daichink und punkrockfan
Also ich bin hier gelandet weil mir mei OnePlus Nord 2 langsam auf den Sack geht(Power Button Probleme) Und nur durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass das Nord, anscheinend auch so ein Problem hat. Jedenfalls sahen die Bilder abens im Wildschutzpark so ähnlich aus, leider habe ich nicht auf die Linse geschaut ob man dort was sehe kann. Natürlich kann ich mich täuschen aber das war mein erster Gedanke.

Anhänge

• IMG20231229182608.jpg
    IMG20231229182608.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Daichink und wasnhierlos
@Badtz-Maru Du bist schon "ein alter Hase" hier im Forum 👍🏻

Ich war auch im Web auf Artikel über beschlagene Smartphone Kameralinsen anderer Hersteller gestoßen. Meine englischen Sprachkenntnisse sind leider begrenzt. Weiß nicht, ob es bei Xiaomi, One Plus oder Realme die gleichen Ursachen hat. Möglich ist vieles 💁🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Neues Gerät, neues Glück... Oder eher Unglück. Und das bei 3 Grad Außentemperatur.
Zusätzlich muss ich sagen, wird das andere Gerät nun auf Wasserschaden überprüft, den ich hätte verursachen können.

Anhänge

• IMG_20240113_163731.jpg
    IMG_20240113_163731.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • VID_20240113_163741.mp4
    26,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, DanX und Klotscheck
@justn21 du bist bestimmt genau so ein Simulant, wie es einige Schlaumeier mir vorgeworfen hatten.
Meins war auch aus der Packung raus defekt.
Das ist nun auch beim Ersatz der Fall bei dir wenn ich das richtig verstanden habe?
Wegen dem eventuell auftretenden Vorwurf, man sei selbst Schuld, daß das ip68 Gerät naß ist, habe ich meinen Vertrag widerrufen.
Es es ist eine bodenlose Frechheit, was da mit den Kunden gemacht wird.
Mit wurde auch nur eine Reparatur angeboten. Bei einem Neugerät.

• Danke
Reaktionen: Daichink und justn21
@Klotscheck ja genau, ich habe es heute getauscht und sowohl das 13t vorher als auch das Austausch 13t beschlagen. Beide nur Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
@justn21
wolltest dann doch direkt beim Shop testen, haste?
wenn du dann direkt wieder rein bist konntest den joke mit evtl. Wasserschaden ja out of the box entkräften

however, wenn dir das Gerät sonst zusagt SIM slot raus und 3D mark eben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klotscheck schrieb:
@justn21 du bist bestimmt genau so ein Simulant, wie es einige Schlaumeier mir vorgeworfen hatten.
Meins war auch aus der Packung raus defekt.
Das ist nun auch beim Ersatz der Fall bei dir wenn ich das richtig verstanden habe?
Wegen dem eventuell auftretenden Vorwurf, man sei selbst Schuld, daß das ip68 Gerät naß ist, habe ich meinen Vertrag widerrufen.
Es es ist eine bodenlose Frechheit, was da mit den Kunden gemacht wird.
Mit wurde auch nur eine Reparatur angeboten. Bei einem Neugerät.
ja Gewährleistungsrechte gemäß BGB sind wenig wert wenn sie der Kunde alleine nicht durch(ge)setzt (bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@justn21 wie wirst du nun weiter vorgehen?
Ist echt ärgerlich 2x damit anzuhängen.

@punkrockfan leider habe ich es nicht gemacht, da ich schnell weiter musste. Hab mich etwas mehr darauf verlassen, dass es ja auch einige hier, aber vor allem viele auch so wahrscheinlich gibt, die keine Probleme haben. Bin nicht davon ausgegangen nochmal sowas zu bekommen. Ja, nun geht es am Montag wieder dahin...

@Klotscheck bei dem ersten haben wir es über einen Widerruf "geregelt". Wird wohl bei dem auch darauf hinauslaufen. Obwohl ich seit 7 Jahren Xiaomi nutze und bis jetzt auch sehr zufrieden gewesen bin, werde ich wohl eine andere Marke in Betracht ziehen...

Bleibt nur zu hoffen, dass ich bei beiden das volle Geld zurück bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, punkrockfan und Klotscheck
Ich wünsche viel Erfolg. Danke für deine Erfahrungen, bzw auf dem laufenden halten 👍

justn21 schrieb:
@punkrockfan leider habe ich es nicht gemacht, da ich schnell weiter musste. Hab mich etwas mehr darauf verlassen, dass es ja auch einige hier, aber vor allem viele auch so wahrscheinlich gibt, die keine Probleme haben. Bin nicht davon ausgegangen nochmal sowas zu bekommen. Ja, nun geht es am Montag wieder dahin...

@Klotscheck bei dem ersten haben wir es über einen Widerruf "geregelt". Wird wohl bei dem auch darauf hinauslaufen. Obwohl ich seit 7 Jahren Xiaomi nutze und bis jetzt auch sehr zufrieden gewesen bin, werde ich wohl eine andere Marke in Betracht ziehen...

Bleibt nur zu hoffen, dass ich bei beiden das volle Geld zurück bekomm

bar im Laden die Anzahlung geleistet? Wie hoch war denn die Zuzahlung?
der Rest ist ja durch den Widerruf nicht in Gefahr
ansonsten Stichwort Beweislastumkehr und der Händler kann dir dann ja gerne unterstellen beide Geräte aus Lust an der Freude ins Eiswasser geworfen zu haben, das will ich sehen

btw das zweite Mal haste ja nicht zugezahlt weil erstes Gerät zurück, oder hast du allen ernstes noch mal die Zuzahlung zum Vertrag abgerückt ohne die vom Widerruf wieder zu haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Heute habe ich das "neuste" widerrufen und das Geld zurück bekommen. Das erste wird trotzdem noch überprüft.

• Danke
Müssen die ja auch. Wie kann bloß Wasser in die Kamera des IP 68 Telefons gelangen...
Danke für die Infos. Ich habe das damals genau so gemacht.

So ich denke ich habe hierfür nun eine Lösung.
Das Sim Fach öffnen, das Handy über Kopf irgendwo hinstellen. Jetzt eine 4 bzw 8k Videoaufnahme starten. Die jetzt einfach 30-40 Minuten laufen lassen. Das alles in einem warmen Raum, nicht draußen! Danach wieder zusammen bauen und Spaß haben. Sollte das Kondensat noch einmal wieder kommen, dann das gleiche nochmal wiederholen. Danach sollte es nicht wieder auftreten.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Hopoint, ViktorH und 3 andere
@Kaosuke es gab hier schon eine ähnliche Lösung mit Sim Schacht auf und Benchmark laufen lassen. Da hat eigentlich niemand drauf reagiert.

@daywalker1911 bei einem Benchmark wird die ganze Kiste warm. Das hat bei mir zu gar nichts geführt, trotz das dass Gerät kurz vor dem überhitzschutz war. Scheint wohl anders zu sein als wenn nur die Kameragegend warm wird.