Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hab das jetzt mit meinem getestet. Drin ist es um die 23-24° (Kollegin friert schnell😅). War jetzt bestimmt 10 min draußen bei minus 9 Grad und hab gefilmt bzw Fotos gemacht . Es beschlägt nix bei mir. Sogar die Hülle hab ich dabei entfernt gehabt.
Vielleicht war die Zeit auch zu kurz 🤔

Das nenne ich Glück haha. Sobald der Bahnstreik vorbei ist hole ich das Austauschgerät ab und dann schauen wir mal.

@daywalker1911
Die Zeit reicht aus, bei unserem Gerät waren es keine 5 Minuten und der Temperaturwechsel war geringer.

@dragona alles klar. Dann hab ich wohl Glück .

@dragona genau, bei mir ist es zb schon aufgetreten, als ich von der Ubahn kurz raus bei -3 Grad gewesen bin. Vielleicht nach 30 Sekunden schon ohne die Kamera geöffnet zu haben.

ja es sind wohl alle Xiaomi Modelle betroffen die diesen Sensor haben
andererseits...Betriebstemperatur zwischen 0 und um die 40 Grad wird angegeben bei solcher Technik, das ist halt nichts womit man von warm nach gefroren rennt und der Kamera saures gibt, so fair muss man bleiben

@punkrockfan
Dann muss man aber fairerweise auch sagen, das andere Modelle kein Problem damit haben.
Ich selber habe schon viele Geräte benutzt in all den Jahren und KEINES hatte einen solchen Fehler.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
joa, zusammenfassend ziehen sich die Staub in der Kamera und Kondens in der Kamera die letzten Jahre schon bevorzugt durch Xiaomi Geräte
hab leider keins mehr mit IP68 anderer Hersteller da um einfach aus Neugierde und Jux mal gegenzuprüfen ob es daran liegt dass es sonst dicht ist und nix an Wasser/Feuchtigkeit raus kann
die anderen sind ja allenfalls IP53 und da kann beim Test natürlich ein Austausch von Gasen/Dämpfen stattfinden so dass es nicht so weit kommen muss

Teste gerade das Redmi Note 13 PRO +.
Hier gibts keinerlei Probleme.
Auch Ip68 und deutlich günstiger als das 13T..

Liegt denke ich auch am Sensor
Nur seltsam das manche beim 14 und Pro im Test was ähnliches bemerkt hatten.
Chinagadgets zb schreibt wenn ich mich nicht irre das Ihr Gerät auch beschlagen war.

• Danke
@daywalker1911 Ich habe das Problem auch nicht. Gerade in den letzten Tagen nach dem Temperatursturz hätte meine Kamera beschlagen müssen, wenn es ein negatives Alleinstellungsmerkmal der kompletten Serie bzw. sogar Xiaomi global wäre.

Von "Glück gehabt" kann ich auch nicht sprechen, da ich noch zwei Leute kenne, die ein 13T bzw. 13T Pro betreiben. Beträfe euer Problem alle Geräte, dann müsste wenigstens einer meiner Bekannten von eurem Problem betroffen sein. Verallgemeinern ist allerdings nicht meine Stärke.

@justn21 Du hast aus deiner Sicht den Vorteil, dass du dann dein Austauschgerät gar nicht mit nach Hause nehmen musst. Du kannst das Problem an Ort und Stelle sofort demonstrieren und eine Wandlung anstoßen. Dann wäre dein Problem für dich gelöst.

elementz89 schrieb:
Teste gerade das Redmi Note 13 PRO +.
Hier gibts keinerlei Probleme.
Auch Ip68 und deutlich günstiger als das 13T..

Liegt denke ich auch am Sensor
Nur seltsam das manche beim 14 und Pro im Test was ähnliches bemerkt hatten.
Chinagadgets zb schreibt wenn ich mich nicht irre das Ihr Gerät auch beschlagen war.
sind nur Modelle mit dem 707er Sony betroffen und wohl nur einzelne CHargen

• Danke
Reaktionen: elementz89
Dachte ich mir..
Aber wenn man hier so liest, bei Reddit, selbst bei Computerbase berichten welche davon..
Dann gehe ich zumindest mal davon aus dass es recht viele Geräte sind.

• Danke
das ist halt wenn die freche Sache da dran von Xiaomi
wie unsauberst billig die produzieren lassen, als würden die Dinger bei Saturn im Laden an der Reparaturinsel zusammengeschraubt werden, scheiss auf Staub/Feuchtigkeit und antistatisch
zu Zeiten wo es die Dinger noch billigst gab 2017/2018 rum ok, aber für das, sry, große Maul,. dass sie mittlerweile haben und die Preise die sie aufrufen, Premium wie sie sich rühmen, isses halt peinlichst in einer Tour über die Jahre so zu pfuschen, dass mit den Staubkörnern in x Modellen in der Vergangenheit hatte ich nämlich vorher vergessen

am Ende repariert nicht nur datrepair/ingram sondern die werden auch da gebaut, das würde alles erklären)

btw, jetzt mal ganz ahnungslos:
gehört evtl. einfach nur ein leichtes Vakuum in so ne Kamera?
die Luft drinnen ist ja immer feuchter als draussen bei draußen eisekalt und muss kondensieren
imo wird phasenweise also das Kameraglas nicht luftdicht vakuum verklebt oder wie immer produziert und dann ist Luft zwischen Glas und Objektiv
wäre der Raum luftfrei wäre da nix drin was kondendieren kann
dicht scheint es ja zu sein

Es gibt Leute, die parallel in verschiedenen Foren Antworten suchen. Bei Computerbase ist man dem Fragenden recht unwirsch begegnet:

(Zitat) "Frag den Hersteller. Wir können dir die physikalischen Zusammenhänge (erfolglos?) versuchen näher zu bringen. Aber danach ist der Hersteller dran."

Ja, es geht freundlicher. Aber lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Den Hersteller fragen?
hot n fresh inbox heute morgen;

Dear Sir/Madam,
Hello, Greetings from Xiaomi Customer Support! This is Cassie.
Thanks for your feedback.
We would like to inform you it is not a product quality issue, instead, it is a natural phenomenon to encounter camera lens fog-up due to temperature differences between the lens and the surrounding air under some specific user environment. This is more common in situations where ambient temperature switches rapidly from high temperature to low temperature, long exposure to high temperature with high humidity, or water damage.
If you experience lens fog, it’s recommended to leave your device in a dry area with airflow to help alleviate moisture.
Thanks for your understanding.
Best Regards
Xiaomi Global Email Service
If you have any other questions, welcome to visit again. Always believe that something wonderful is about to happen!
Follow Twitter@XiaomiSupport to get latest product tips and service information. https://twitter.com/XiaomiSupport

• Danke
Reaktionen: justn21
Daraus würde ich herauslesen, dass das Gerät wohl bei heißen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut wurde. Wie sonst soll diese Art Luft in ein Ip... zertifiziertes Handy reinkommen...
Fraglich natürlich, warum ein iPhone 15 nicht beschlägt... Bzw warum nur einige wenige Geräte der 13t Reihe beschlagen.
Muss dann wohl doch ehrr mit einem "Konstruktionsfehler" zusammenhängen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur Stelle ich mir solche "Fabriken" noch als klimatisiert, von der Umgebung abgeschottet und gut "überwacht", zumindest was das Klima angeht, vor... Wie auch immer das dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, das war dann auch mein laienhafter Gedanke.
Entweder ist da Luft drin wo keine drin sein sollte und die kann nun nicht zirkulieren da IP68 oder es sind Geräte betroffen die an recht tropischen Tagen produziert wurden oder eben einfach an Tagen an denen es durch regnete und Xiaomi trifft in der Produktion eben lausige (Schutz)vorkehrungen.
Passt dann ja auch wieder zu der Staubgeschichte diverser Modelle.
Einmal beim Monsun oder Sandsturm durchgelüftet und schon gehen zig Paletten Dreck in den Verkauf.
Man sieht aber dass es sie nicht juckt und solange die Händler von den Gewährleistungsfällen auch nicht genervt sind und die Dinger weiter brav ein und verkaufen...nothing will happen hm.

• Danke
Reaktionen: Daichink
update:
ich bin mein Kondenswasser los)

3DMark — Der Gamer-Benchmark – Apps bei Google Play

Gestenr mal mit SIM slot draussen und dem Benchmark der Möhre bissl Feuer unterm Hintern gemacht, so 10-15 Minuten, wurde gut warm.
Danach weiter offener SIM Slot hochkant die Öffnung in eine Tupperdose mit gut und gerne 30 kleinen Silica Tütchen.
Die letzte Stunde zweimal raus in die Kälte und direkt jeweils so 5 Minuten 4k Video aufgezeichnet, zweimal nicht das geringste Anzeichen von Kondensat in der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ViktorH, daywalker1911 und eine weitere Person
Dear Sir/Madam,
Hello, Greetings from Xiaomi Customer Support! This is Amy.
We at Xiaomi value your trust and we apologize for the inconvenience. Rest assured that we'll assist you on this.
Please allow us to express our sincere apologies for any possible discomfort. This model supports IP68 waterproof, and the device is highly sealed. In special environments, fogging may occur due to changes in temperature between the inside and outside of the phone. But please rest assured that this is fog, not water. After the phenomenon disappears, it will not have any impact on the camera function and will not affect the IP68 waterproof performance of the phone. This phenomenon will generally not occur under normal usage scenarios, so please feel free to use it.
We hope the above information helps you.
Best Regards
Xiaomi Global Email Service

Sehr geehrte Herren/Frauen,
Hallo, viele Grüße vom Xiaomi-Kundenservice! Hier ist Amy.
Wir von Xiaomi wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Seien Sie versichert, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit helfen werden.
Bitte erlauben Sie uns, uns für eventuelle Unannehmlichkeiten aufrichtig zu entschuldigen. Dieses Modell ist nach IP68 wasserdicht, und das Gerät ist hochgradig abgedichtet. In besonderen Umgebungen kann es aufgrund von Temperaturschwankungen zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Telefons zu Beschlag kommen. Aber seien Sie versichert, dass es sich dabei um Nebel und nicht um Wasser handelt. Nachdem das Phänomen verschwunden ist, hat es keinen Einfluss auf die Kamerafunktion und beeinträchtigt nicht die Wasserdichtigkeit des Telefons nach IP68. Dieses Phänomen tritt in der Regel bei normaler Nutzung nicht auf, so dass Sie das Handy bedenkenlos verwenden können.
Wir hoffen, dass Ihnen die obigen Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Xiaomi Globaler E-Mail-Service

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt