Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier wird ja sehr im Detail philosophiert ... ich habe mir mal fernab aller technischen Specs und Finessen Gedanken gemacht, ob ich jemals mir irgendeinem Smartphone dieses Problem hatte. Nein!
Egal ob mit oder ohne OIS, egal ob IPxx oder auch ohne.
"Extrem-Situationen" sind meine Geräte dabei öfter mal ausgesetzt. Und ich habe in meinem Fotoarchiv nochmal nachgesehen, ob bei Events mit zutreffenden Bedingungen jemals ein Foto einen Schleier hatte. Hätte ja auch den Umstand vergessen haben können...
Klassische Situation vor Weihnachten: erst bei Kälte draußen Glühwein trinken mit Freunden - kein Kondensat, direkt in die Kneipe gegenüber (brechend voll, geheizt, gefühlte 99% Luftfeuchtigkeit) - kein Kondensat. Oder umgekeht: aus der feuchtheißen Eckkneipe direkt ins Stadion bei Minusgraden - kein Kondensat.
Wenn überhaupt war außen auf dem Schutzglas mal etwas Beschlag, aber nie IM Gerät.
Wie auch immer es beim 13T passieren kann, ich fänd es kein "Feature" und würde es aus dem Grund wieder abgeben. Ich habe aber keins ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und punkrockfan
naja, ich habe bisher eigentlich selten wenn überhaupt Fotos im Winter gemacht mit all meinen Geräten, von daher stellt sich halt die Frage ob es einem aufgefallen wäre
wenn man nur mal Smartphone camera condensation eingibt finden sich schon so einige threads/Hersteller wo das auch vorkam
dass es ein Mangel bleibt steht natürlich ausser Frage
bei Xiaomi wundert es mich nicht so wie die neue Modelle raushauen, Masse statt Klasse passt dann ja unterm Strich ne

Ich kann halt nur von MEINEN Erfahrungen reden. Und Smartphones sind für mich Gebrauchsgegenstände. Ich stelle nicht erst ein Hygrometer auf, ob ich Fotografieren kann. ;) Wie gesagt: keins meiner Phones hatte je Probleme. Das Einzige was mal vor kam war, dass bei extremer Kälte der Akku getillt hat. Aber das war auch nur einmal...

@punkrockfan Es scheint demnach bei deinem 13T keinen dauerhaften Zustand des Beschlagens zu geben. Bislang nahm ich allgemein eher "nach Temperaturwechsel Linse beschlagen" wahr. Dass es sich von selbst bessert, habe ich woanders nicht unbedingt gelesen. Das würde eine Reklamation erschweren.

So war zwischenzeitlich zu Hause und hab mit offenem SIM Schacht mal 20 Minuten 4k Video laufen lassen.
Nun wieder raus und 4k Video an und Zack wieder beschlagen wie Sau.
Zurück in der äußeren Hosentasche kurz drauf wieder weg.

Update:
nach 15 Minuten drinnen und wieder raus, nochmal 4k diesmal kein Beschlag

morgen gehts weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein 13t in blau gekauft, erste "Fototour" und genau das selbe Problem... Die Hauptkamera ist innen beschlagen.
Nochmal im Geschäft gewesen und mein Gerät wird demnächst (sobald das neue geliefert wird) ausgetauscht. Ist übrigens eins von 09.2023

Anhänge

• IMG_20240108_165040.jpg
    IMG_20240108_165040.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240108_164430.jpg
    IMG_20240108_164430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Hopoint, Klotscheck, DanX und eine weitere Person
Kamera oder doch auch "nur" das Glas darüber?

@punkrockfan gute Frage, habe ich nicht drauf geachtet. Wär ja aber im selben "Raum", also nicht wirklich relevant.
Bin gespannt ob das andere neue 13t mir mehr glück bringt

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
also nachdem mich Hotpoint das gefragt hat finde ich es auch relevant, das eine wäre in der Linse/technik, das andere nur unter dem Fenster über der Linse)
was das Teil noch besser aufwärmt, kam mir gerade so...hab jetzt noch mal ne halbe Stunde geladen mit SIM Schlitten druassen, aufladen erwärmt das Ding am ordentlichsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justn21
Beides wär für mich kaputt... das kann nie so gewollt sein. Ich hätte gar nicht die Geduld dazu bei einem neuen Gerät den Versuch zu starten, es zu reparieren. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann soll das ordentlich funktionieren. Und wenn ich mit dieser einen Linse draußen keine Bilder machen kann bei diesen noch relativ humanen Temperaturen, dann ist es halt einfach "defekt".

• Danke
Für mich wäre das eben ein absolutes NoGo..

Hatte die letzten Jahre gefühlt 100 Handys und sowas hatte KEINES der Geräte.
Egal ob Gerät für 300 oder knapp 2000 beim Fold.
Sowas darf einfach nicht sein.
Wird auf Dauer auch nicht gut sein wenn jedes mal Feuchtigkeit in der Linse ist auch wenn diese wieder verschwindet.
Ein ganz klarer Fehler der ausgebessert/getauscht werden muss.
Tipps wie SIM Slot raus zum senken des Drucks/Temp im Gerät kann doch nicht die Lösung sein....
Über sowas würde ich nicht nachdenken.
Fände das 13T auch cool, aber durch das Thema eben für mich nicht mehr interessant.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Hopoint, punkrockfan und eine weitere Person
@elementz89 Ja genau. Mal schauen was bei mir jetzt als nächstes ankommt. Wenn es genau den selben "Fehler" hat, dann werde ich mich wohl auch für ein anderes Gerät entscheiden müssen... Auch wenn ich es richtig gut finde (bis auf die Kamera draußen)

• Danke
schon richtig
ich hab wie gesagt bevor ich von dem Problem gehört hab noch nie groß im Winter draussen geknipst und es passiert ja nur wenn man die kamera auch nutzt
werde bei den Minusgraden aktuell morgen noch mal ein Google und Sony mit vor die Tür nehmen und schauen ob die am Ende nicht auch so reagieren)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und justn21
@punkrockfan mein altes mi 8 Lite macht zumindest "normale" Bilder.
Und ich habe noch nie vorher, auch bei viel kälteren Temperaturen oder bei viel Luftfeuchtigkeit, so ein Problem gehabt.
Für mich gab es heute nur einen Weg, und der war reklamieren...

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
-8 Grad vor 10 Minuten noch plus 22 Grad

IMG_20240108_224106.jpg

• Danke
Ich hänge mal noch zwei weitere Bilder von gestern an, einmal bei Tag und dann noch bei Nacht.
Normal sollte das nicht sein... Originalverpackt und neu gekauft.
Zoomkamera und Weitwinkel funktionieren aber ohne Probleme

Anhänge

• IMG_20240108_131618.jpg
    IMG_20240108_131618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240108_210630.jpg
    IMG_20240108_210630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • Wow
Reaktionen: Daichink und tom_g
Ist das dein altes oder dein Tauschgerät?
Hatte vorhin auch wieder Beschlag allerdings dann nur noch kleinrund mittig über der Linse.
Gegenprobe bei selben Bedingungen mit einem redmi Note 12 pro 5g und paar Minuten Video...null Beschlag.

Das ist das 13t, welches ich gestern auch gekauft habe. Das Tauschgerät soll Samstag erst ankommen.

• Danke
Reaktionen: Meisterchef und punkrockfan
@justn21 bin mal gespannt ob der Fehler da auch auftritt.
Naja laut dem Schaumi Statement auf der 1. Seite ist das ja ganz normal.
Sei bitte so nett und halte uns auf dem laufenden.✌️

• Danke
Reaktionen: Meisterchef, justn21 und punkrockfan
Klotscheck schrieb:
Naja laut dem Schaumi Statement auf der 1. Seite ist das ja ganz normal.
Nur logisch das man versucht das Problem von sich zu weisen.

Mir ist aufgefallen, dass man die Kamera App, nur geöffnet haben muss und nach kurzer Zeit, zeigt sich Kondensat.
Ist halt schade um das Telefon. Packen 'n großen Sensor (IMX707) rein, nur damit der am Ende nicht genutzt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Murph