Debloating/Entfernen von Spyware mit ADB App Control (ohne Root)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
163
Ich habe folgende Packages entfernt und bin bislang nicht auf Problem oder Fehlermeldungen gestoßen. Was habt Ihr für Erfahrungen?

com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system
com.google.android.apps.googleassistant
com.google.android.apps.healthdata
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.apps.youtube.music
com.google.android.feedback
com.google.android.googlequicksearchbox
com.google.android.marvin.talkback
com.google.android.printservice.recommendation
com.google.android.youtube
com.google.mainline.adservices *** hier habe ich Zweifel, ob das nicht für Sicherheitsupdates von Google Soft besser nicht deinstalliert wird
com.google.mainline.telemetry *** hier habe ich Zweifel, ob das nicht für Sicherheitsupdates von Google Soft besser nicht deinstalliert wird
com.mi.globalbrowser
com.miui.analytics
com.miui.bugreport
com.miui.msa.global *** Das ist m.E. die Hauptspyware/Adware auf Xiaomi Phones. Neben dem Mi Browser.
com.xiaomi.glgm
com.xiaomi.mipicks
com.google.android.gm
com.xiaomi.payment
com.miui.miservice

• Danke
Reaktionen: Jonaz123, opg2000, Boesefriseuse und eine weitere Person
@-Tiz- Auch ich habe ADB App Control genutzt. Hast du eine dieser Stufen zur Entfernung übernommen oder alles manuell ausgewählt?

Ich habe nur Apps deaktiviert, die mich nervten (u. a. Mi Browser, Chrome und Mi Video). Mi Video hat meine Kamera Videos aus der Galerie geöffnet, obwohl die App nicht als Standard definiert war.

Mag sein, dass unmittelbar nach dem Einsatz von ADB alles zufriedenstellend weiter funktioniert. Allerdings befürchte ich bei zu umfangreichen Eingriffen, dass mein 13T irgendwann später irgendwie "doof" macht.

Natürlich kann man sich jederzeit auf Problemsuche begeben. Ob ich dann einen griffbereiten PC, Nerven oder Zeit haben werde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hab es manuell nach Recherche ausgewählt. Es gibt auch eine Liste von Chinahandys ( Xiaomi_Debloat.txt ), aber die ist m.E. zur radikal und es ist - wie Du schreibst - nicht sicher, ob Probleme auftreten. Auch bei meiner Liste habe ich Zweifel insbesondere in Bezug auf com.google.mainline.telemetry. Das könnte für Sicherheitsupdate relevant sein und enthält wohl gar keine bösen Telemetriecode.

Google Chrome habe ich nicht deinstalliert, sondern nur den Internetzugriff geblockt. Braucht man vielleicht mal als Notfallbrowser.

Zuletzt bearbeitet:
@-Tiz- Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich habe nichts deinstalliert sondern nur deaktiviert. Insofern könnte ich im Notfall Chrome über den Playstore wieder aktivieren.

Aufgrund mangelnden Vertrauens habe ich jetzt auch noch folgende Apps deinstalliert und werde berichten, wenn es Probleme geben sollte:

com.google.android.calendar
com.android.chrome
com.google.android.contacts
com.google.android.apps.docs
com.mi.android.globalFileexplorer
com.android.hotwordenrollment.okgoogle
com.android.hotwordenrollment.xgoogle
com.google.android.gm
com.google.android.apps.subscriptions.red
com.google.android.videos
com.mi.healthglobal
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.messaging
com.miui.videoplayer
com.miui.player
com.miui.yellowpage
org.mipay.android.manager
com.google.android.documentsui

Und WPS Office. MIUI Notes kann man offenbar selbst mit ADB App Control nicht so ohne Weiteres deinstallieren. Sollte jetzt aber reichen ...

Soweit ich die Apps benötige, habe ich F-Droid Alternativen installiert (z.B. für Kontakte, SMS).

Zuletzt bearbeitet:

Hat bei mir nach der Deinstallation Probleme gemacht.
Das ist dieser Dateimanager der sich öffnet, wenn du z.B. aus deiner Mail-App einen Anhang hinzufügen willst. Da öffnete sich dann garnichts mehr, obwohl ich einen Datei-Manager installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mennomel
Muss man evt. einen neuen default Dateimanager einrichten?

@-Tiz- habe ich gemacht, dieser ist bei Anhang einfügen jedoch öfter abgestürzt. Habe dann die documentsui wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: -Tiz-
Danke für das Teilen der hilfreichen Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: Spike3006
Spike3006 schrieb:
Ihr solltet wissen, dass es sich nicht nur um Apps handelt, die man ersetzen kann. Es sind auch Systemdienste, die fest mit dem Framework verbunden sind. Die DocumentsUI bspw. kann nicht mal eben durch einen anderen Dateimanager ersetzt werden, der sich dann stattdessen öffnet. Die DocumentsUI ist der ausführende Dienst des Storage Access Frameworks (SAF). So verhält es sich auch für viele andere Systemdienste, die einen Paketnamen tragen. Prinzipiell ist alles "nur" ein Paket. Auch das Android Framework (/system/framework/framework-res.apk) und die SystemUI sind nur als Paket organisiert.

• Danke
Reaktionen: Mennomel und Spike3006
Spike3006 schrieb:

Hat bei mir nach der Deinstallation Probleme gemacht.
Das ist dieser Dateimanager der sich öffnet, wenn du z.B. aus deiner Mail-App einen Anhang hinzufügen willst. Da öffnete sich dann garnichts mehr, obwohl ich einen Datei-Manager installiert habe.
Ich habe es inzwischen bei mir mit dem Emailclient K9 und mehreren Anhängen ausprobiert. Bei mir treten die Probleme nicht auf. Hattest Du evt. Gmail als Mailapp verwendet?

@-Tiz- nein habe Outlook als Client.
Wenn bei dir alles funktioniert ist ja gut. Bin nur gespannt ob es überall funktioniert, z.B. Uploads im Browser etc.

Ich habe jetzt auch noch deinstalliert:

com.aura.oobe.deutsche
de.telekom.tsc
com.google.android.dialer

Außerdem habe ich auf Euch gehört und com.google.android.documentsui wieder installiert. Denn ich hatte inzwischen auch bei mir ein Problem identifziert. Die Firewall Netguard wollte Settings nicht importieren. Nach Reinstallation und Reboot ging es dann plötzlich. Danke nochmals für den wichtigen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spike3006
@-Tiz- Ohne com.google.android.dialer funktionieren alle Anruffunktionen noch wie gewohnt? Du hast nämlich die Telefon App deinstalliert.

Läuft dein Handy jetzt besser?

@klaus Ich habe einen anderen Dialer installiert. Keine Auffälligkeiten bislang, wenn ich das Handy anrufe.

Ich kann noch Folgendes ergänzen: Teilweise wird empfohlen, auch die Sicherheitsapp von Xiaomi zu deinstallieren. Das habe ich ausprobiert und es hat unerwartete Nebenwirkungen. Man kann dann die Akkuanzeige nicht mehr aufrufen und auch nicht den Energiesparmodus einstellen. Daher scheint es mir keine gute Idee, die Sicherheitsapp zu entfernen.

Haha, das habe ich hinter mir. ;)
LG

Es wird viel Unsinn empfohlen, aber die Sicherheitsapps sollte man nicht entfernen. Das geht soweit, dass man das Smartphone mit Werkseinstellung zurücksetzen muss, weil fast nichts mehr funktioniert.