Debloating/Entfernen von Spyware mit ADB App Control (ohne Root)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wald66 schrieb:
Das geht soweit, dass man das Smartphone mit Werkseinstellung zurücksetzen muss, weil fast nichts mehr funktioniert.
Moin
Mit ADB AppControl werden die deinstallierte Dateien/Apps problemlos wiederhergestellt weil alle gelöschte Daten die zu System gehören beim löschen gespeichert werden.
LG

@Zarko Voraussetzung ist aber, dass sich das Handy normal starten lässt. Hängst du aufgrund falsch deinstallierter Apps im Bootloop fest, bringt das Tool dir herzlich wenig. Dann hilft nur noch ein Reset.

-Tiz- schrieb:
Aufgrund mangelnden Vertrauens habe ich jetzt auch noch folgende Apps deinstalliert und werde berichten, wenn es Probleme geben sollte:

com.google.android.calendar
com.android.chrome
com.google.android.contacts
com.google.android.apps.docs
com.mi.android.globalFileexplorer
com.android.hotwordenrollment.okgoogle
com.android.hotwordenrollment.xgoogle
com.google.android.gm
com.google.android.apps.subscriptions.red
com.google.android.videos
com.mi.healthglobal
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.messaging
com.miui.videoplayer
com.miui.player
com.miui.yellowpage
org.mipay.android.manager
com.google.android.documentsui

Und WPS Office. MIUI Notes kann man offenbar selbst mit ADB App Control nicht so ohne Weiteres deinstallieren. Sollte jetzt aber reichen ...
-Tiz- schrieb:
Soweit ich die Apps benötige, habe ich F-Droid Alternativen installiert (z.B. für Kontakte, SMS).
Welche Alternativen hast du denn da installiert für Kontakte, SMS, Kalender etc?
Es gibt eine große Auswahl und viele haben auch noch Werbung integriert-welche sind nun deiner Meinung nach am besten?
Ich mag die Google-Apps (Kontakte, Kalender, Dialer, SMS) auch nicht besonders.