Akku lädt wenig bis gar nicht. Mi13T

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobi82

Neues Mitglied
1
Hallo,
wenn ich abends mein Handy zum laden einstecke lädt es wenig bis gar nicht. Bei Benutzung hält es den Akkustand mit glück aufrecht oder er sinkt sogar während dem Aufladen. Mache ich einen Neustart lädt es wieder. Wie kann ich rausfinden woran das liegt? Im Akkuverbrauch werden mir keine besonderen Verbraucher angezeit. Das Handy ist grade mal eine Woche alt...

Ist optimiertes Laden aktiviert?

@Tobi82 Hast Du auch das Problem mit der beschlagenen Hauptkamera?

Optimiertes Laden war teils an teils aus. Habe ich auch schon mit experimentiert.
Wenn ich mein Handy einstecke möchte ich das es so schnell als möglich wieder voll ist. Kann optimiertes Laden dazu führen das es nicht lädt? Im Gegenzug nutze ich "nur" ein 30W Ladegerät. Also optimiertes Laden auf jeden Fall aus richtig?

Beschlagene Hauptkamera hatte ich bisher nicht. Habe das Handy aber auch immer in der Hosentasche, d.h. wenn ich rein komme ist es keinem großen Temperaturunterschied ausgesetzt.

Moin
Du bist aber lustig!
Warum schließt du nicht das Originalladegerät mit original USB Kabel an und sagst uns was dann passiert?
Das kann nur an dem 30W Ladegerät und Ladekabel liegen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Zarko
Aber mit dem Ladegerät lade ich doch seit Jahren, zuletzt erfolgreich mein Mi9t Pro was ruck zuck voll war. Kann ich mein Handy jetzt nur mit dem einen original Ladegerät laden? 67W Power-Lader, 30W Ladegerät, alles funktioniert nicht, aber nach einem Neustart schon? Wäre komisch...

• Danke
Reaktionen: Mennomel
Das ist schon komisch gebe ich zu.
Theoretisch kann man mit jedem Ladegerät laden.

Probiere das hier.
Gehe auf Einstellungen/Über das Telefon/auf die 14 tippen/auf die 3 Punkte oben rechts tippen/und Letztes Updatepaket herunterladen.
Es wird neu installiert ohne Daten Verluste.

LG

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich benutze 4 Ladegeräte, Aukey, Ugreen , Baseus und ein Noname. Alle unterstützen Schnellladen, aber nicht das Xiaomi Turbo-Laden. Bei den Ladekabel habe ich gute Erfahrung mit Thunderbolt 4 - Kabeln gemacht. Da Ist man auf der sicheren Seite.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Hopoint So ist´s leider. Nutzen aktuell Xiaomi und Oppo. Nur die passenden Kabel und Ladegeräte vom Hersteller ermöglichen die jeweis volle Ladeleistung. Alles andere lädt auch. Mal ganz ganz langsam, mal schneller.

Ja, aber mit den besagten Ladegeräten komme ich auf so 18 Watt. Sehr langsam ist das jetzt nicht. Wenn ich die hohe Ladegeschwindigkeit brauche, dann würde ich halt mit dem Xiaomi Ladegerät laden.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage lade ich nur noch mit dem Original Ladegerät und Kabel. Laut der Ampere App lädt das Handy gerade mit 80-200mA. Da stimmt doch was nicht. Stecke ich es aus sagt Ampere das ich 280mA verbrauche. Kein Wunder das sich das Handy warend dem Laden entlädt. Starte ich das Handy neu lädt es mit 2800mA+. Kann das durch eine App verursacht werden? Eigentlich doch nicht. Aus irgend einem Grund blockiert das Handy eine anständige Ladung...

Ich habe ein USB Messgerät was ich dazwischen stecken kann. Da messe ich so 18 Watt mit den Nicht-Xiaomi Ladegeräten. Bei Aukey spring sogar Turbo Laden auf. Komme da aber auch nicht über 20 Watt.

Vor Neustart 80mA,nach Neustart 2800mA.
Bei 80mA lade ich mit 0,4W...das System blockiert da doch was...

Dann besser ein neues Handy kaufen....
Das Ladegerät was jahrelang gute Dienste geleistet hat würde ich natürlich behalten!

Verstehe ich nicht,sorry

@Tobi82 Versuche am besten erstmal einen Werksreset ohne Backup und dann lädst Du das Telefon mit dem originalen Lader inkl. originalem Kabel. Optimiertes Laden auf aus. Dann siehst Du ja, ob ein defekt vorliegt.

Das mit dem Reset will ich halt umgehen nachdem ich Tagelang mit einrichten beschäftigt war. Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade um mich mit Handys zu beschäftigen. Naja,ich schaue mal

Es ist natürlich nervig und ärgerlich, aber Du kannst wenigstens sofort erkennen, ob dein Gerät defekt ist, oder deine Software Dich ärgern will.

Screenshot_2023-12-10-08-35-43-666_com.gombosdev.ampere.jpg
Meine Frau hat das gleiche Handy neu. Habe es grade mal mit ihrem Ladegerät plus Kabel getestet. Laden mit 130mA bedeutet leider das es mehr entlädt als lädt. Obwohl es Mi Turbo Charge anzeigt. Nach Neustart klappt das wieder. Sie hat die Probleme übrigens nicht

Klingt für mich nach Software. Wissen wirst Du es erst nach einem Reset...