Xiaomi 13T mit Boardmitteln absichern und schützen

OutOfDaJungle

OutOfDaJungle

Neues Mitglied
4
Moin liebe Members,

habe das 13T neu und würde es nun gerne mit Gerät,-bzw. OS-internen Tools und Einstellungen alles so gut gegen Datensammelwut, Viren usw. absichern wie es geht.
Anschließend suche ich noch nach einer guten Security App o.ä. ( die fehlende Einstellungen für mich übernimmt die nicht so einfach oder nur mit Software zu bewerkstelligen sind vornimmt.


Für Hilfe und Tipps bin ich SEHR DANKBAR:1f64f: da es doch viel Zeit in Anspruch nimmt sämtliche brauchbare Infos die auch funktionieren zu finden und zu testen.
 
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck
OutOfDaJungle schrieb:
gegen Datensammelwut, Viren usw. absichern
Gegen Viren: Installiere keine Apps, die du nicht kennst. Jegliche AV Softwate ist unnötig bei Android.

Was ist "usw."?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und OutOfDaJungle
Danke für deine Antwort Klaus.

Datensammelwut > jeglichen unnötigen Datenfluss (Telemetrie & Co) und Austausch einschränken bzw. blockieren mit Hilfe von Tools oder den Einstellungen vom Handy. Mit "usw." meinte ich Schädlinge aller Art. Kann passieren das was aufs System kommt muss aber nicht besser finde ich zusätzlichen Schutz der nur das nötigste macht und so nicht viel Speicher verballert.

Ich lade nur Apps vom Playstore oder den alternativen herunter.
Diese wurden bisher auf meinem Vorgänger immer durch Kaspersky gescannt.

Oder ne gute einfach zu konfigurierende Firewall evtl. - könnt ihr eine empfehlen?
 
Als Firewall habe ich die freie Version von Blokada 5 direkt von der Homepage.
 
  • Danke
Reaktionen: OutOfDaJungle
OutOfDaJungle schrieb:
Diese wurden bisher auf meinem Vorgänger immer durch Kaspersky gescannt.
Dazu hast du Play Protect, was vollkommen ausreicht. Wie gesagt, eine zusätzliche AV Software ist nutzlos bei Android. APKs können nicht komplett in ihren nativen Code dekompiliert werden. Daher wird nur der Paketname mit einer Whitelist abgeglichen, ob entsprechende App sauber ist oder nicht. So gehen alle AV Softwares vor, egal welche.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Ragnarson, OutOfDaJungle und eine weitere Person
Toppich danke damit weiß ich doch schon mal ne ganze Menge mehr als vorher und brauche mir über das Thema AV keine Gedanken mehr zu machen.

Bleibt noch die Datensammelwut gibt es dafür Software um da paar Apps und Prozesse zu beschränken? Oder ist das Thema eher was für einen einen Thread?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
OutOfDaJungle schrieb:
und würde es nun gerne mit Gerät,-bzw. OS-internen Tools und Einstellungen alles so gut gegen Datensammelwut, Viren usw. absichern wie es geht.
Da fällt mir nur der Ausschaltbutton ein. Anschließend im Schrank lagern.

Undertaker55 schrieb:
Wie sieht da die Firewall-Funktion aus? Ich lese nur "adblocker" und "VPN". Also Schlangenöl. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OutOfDaJungle schrieb:
Anschließend suche ich noch nach einer guten Security App o.ä. ( die fehlende Einstellungen für mich übernimmt die
Zu den Entwicklungen in Android allgemein gehört, den Bad Guys immer weniger Möglichkeiten einzuräumen, Schindluder zu treiben. Als Nebeneffekt haben auch Good Guys immer weniger Eingriffsmöglichkeiten. Soll heißen: Eine App, die schädliche Einstellungen korrigiert, wäre mehr Problem als Nutzen, weil sie Dinge können müsste, die vorsicherheitshalber nicht zugelassen sind.

Ein Problem, mit dem auch die Virenscanner für Android zu kämpfen haben. Sie müssten etwas tun, das sie vorsichtshalber nicht dürfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firewalls, die ohne Root-Recht auskommen, verwenden in Android eine Technik, die eigentlich für VPNs vorgesehen ist. Das hat dann nichts mit echten VPNs zu tun, sondern tunnelt den Traffic des Gerätes durch die App, nicht ins Netz. Etwa NetGuard. Der Begriff VPN kann in diesem Kontext also irreführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weniger invasiv als VPN basierte Firewalls sind DNS Filter. Die blockieren die Übersetzung bestimmter Servernamen in IP-Adressen. Etwa personalDNSfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kishon
Antworten
6
Aufrufe
450
wasnhierlos
wasnhierlos
L
  • lordhelmchen1980
2
Antworten
22
Aufrufe
975
lordhelmchen1980
L
A
Antworten
3
Aufrufe
605
Amad3us
A
Zurück
Oben Unten