Xiaomi 13T Pro Erfahrungen: Akkuladen mit niedrigeren Wattzahlen & generelle Akkulaufzeit

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kiarika121

Kiarika121

Neues Mitglied
1
Hallo!
Hab mir soeben das Xiaomi 13T Pro gekauft, nachdem ich mit meinem jetzigen 11T Pro leider bezüglich Akku und Updates sehr unzufrieden bin (hält nach 1,5 Jahren nichtmehr ansatzweise so lang wie am Anfang, ab 20% Akkuladung kommt oft das Problem der schnellen Akkuentleerung, immer noch kein HyperOS).

Da ich etwas Sorge habe, dass der Akkuzustand am 120W Laden liegt, möchte ich beim Xiaomi 13T Pro dieses nur in "Notsituationen" nutzen und ansonsten mit weniger Watt laden, um den Akku zu schonen.
Da gäbe es ja beispielsweise das 67W Ladegerät. Benutzt das hier jemand regelmäßig? Wenn ja, wie lange lädt es ungefähr bis 100%, funktioniert das Laden ohne Probleme / Schäden am Akku?

Was sind eure generellen Erfahrungen mit dem Akku? Wie viel verbraucht ihr so durchschnittlich in der Stunde mit Screen on und in der Nacht?

Schonmal danke für Antworten!

@Kiarika121 ich lade meist mit den 67 Watt Ladegerät vom Redmi Note 12 und da dauert das laden vielleicht 15 min länger gegenüber den 120 Watt laden.

• Danke
Reaktionen: Kiarika121
Ich lade in der Regel mit "irgendwelchen" Ladekabeln und Netzteilen, die viel schwächer als das mitgelieferte Netzteil sind. Das Phone lädt trotzdem so schnell, dass die Ladegeschwindigkeit für mich schon fast keine Rolle mehr spielt.

Der Akkuverbrauch hängt bei mir extrem stark davon ab, welches Apps installiert sind bzw. laufen. Ohne Akkufresserapps verbraucht das Phone bei mir sehr wenig.

• Danke
Reaktionen: Kiarika121
Was genau sind bei dir akkufresserapps? bin von der Laufzeit auch ein wenig enttäuscht und kann die schnelle entladung auch bestätigen ab ca. 15 %. lade immer mit langsamen netzteilen

Kiarika121 schrieb:
Da ich etwas Sorge habe, dass der Akkuzustand am 120W Laden liegt, möchte ich beim Xiaomi 13T Pro dieses nur in "Notsituationen" nutzen und ansonsten mit weniger Watt laden, um den Akku zu schonen.
Von Haus aus ist das 120W Laden ja garnicht aktiviert, sondern nur so ca. 90W. Die 120W musst du in den Einstellungen ja erst freigeben. Ich hab die Begrenzung bei mir erstmal drin gelassen, lädt von 0 - 100% in einer knappen haben Stunde...

@Timbo13688 Auf dem 11T Pro waren die Akkufresserapps jedes mal unterschiedlich. Das schnelle Entladen ab 15-20% liegt meist daran, dass die Akkuanzeige falsch kalibriert ist, die muss man dann neu kalibirieren. Hat bei mir dann allerdings immer nur für so 2-3 Mal dann funktioniert und dann fing es wieder an, deswegen hat mich das einfach nur noch genervt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lauxmueller ja stimmt - das hab ich dann im Bezug auf das 13T Pro dann auch gehört. Auf meinem 11T Pro gab es diese Einstellung nie :D
Allerdings benutze ich jetzt seit Montag das 13T Pro und bin leider enttäuscht vom Akku. Hält eigentlich nur etwa so lang wie der von meinem 1,5 Jahre alten 11T Pro. Sprich AccuBattery zeigt einen Verbrauch von teilweise 10-13%/h während Nutzung an, dabei ist die Nutzung wirklich wenn nur Soziale Medien und Whatsapp, zusätzlich nur 60Hz eingestellt. Ist das so normal?

Zuletzt bearbeitet: