Wie zufrieden seid Ihr mit dem 13T Pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
163
Nachdem ich das Handy langsam besser kennenlerne und insbesondere die Kameraapp (Pro Modus, RAW Entwicklung) besser verstehe, wird mein erster Eindruck zunehmend positiv. Mir gefällt die nicht-scharfkantige Haptik, die Glasrückseite wirkt wertig und hält sicher lange, 16GB RAM und 1 TB Speicher sind gigantisch, die Geschwindigkeit und das Schnellladen sind prima, die Lautsprecher und das Display sind gut, den MIUI Bloat kann man relativ einfach deinstallieren, GPS funktioniert bei mir genau und alles wirkt irgendwie "rund".

Wenn man dafür dann statt EUR 999 Listenpreis im Angebot nur etwas über 300 EUR bezahlt (wenn man z.B. einen gebundelten 45 GB 5G Vodafone Vertrag mit ca. 15 EUR bewertet) und noch ein Gratistablet dazu bekommt, ist das m.E. ein Megadeal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und medion1113
Kannst du bitte mal einen Screenshot der Installierten MIUI Version hochladen?

Bei About Phone steht MIUI Global 14.0.14. TMLEUXM

• Danke
Reaktionen: medion1113
Moin
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 13T Pro 12/512GB

@medion1113
Aus welche Grund fragst du nach die Version?
LG

Bei Xiaomi Smartphones die direkt über Vodafone bezogen wurden war teilweise eine Providerspezifische Rom installiert.
Dort waren dann die letzten beiden Buchstaben VF anstatt XM bei der MIUI Version.
Leider gab es bei der Vodafone Rom Probleme mit den Updates, welche meistens erst zeitverzögert ausgerollt wurden.
Aber scheinbar ist der Spuckt jetzt vorbei.

• Danke
Reaktionen: Zarko und -Tiz-
Vielen Dank für die Insider Infos. Ich hatte in der Tat schon ein Update bekommen und weiss nicht, was vorher installiert war.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Entschuldige, dass ich diesen Thread kapere für meinen Erfahrungsbericht. Muss hier einfach mal loswerden, dass ich dieses Handy wirklich genieße. Allerdings ist das hier, wie alles Andere im Leben, natürlich massiv subjektiv. Ich wollte nur keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Kurz vorab: Mein letztes "Premium-Phone" war das Galaxy S3 von 2012, danach habe ich mich mit Mittelklassegeräten wie das Honor 7, LeEco Le Pro 3 Elite und Galaxy A52 und 54 rumgeschlagen, weil ich einfach nicht mehr brauchte. Dachte ich zumindest. Dementsprechend euphorisch bin ich meinem neuen "Premium-Phone" eingestellt.

Gleich nach Erhalt Anfang Februar war ich kurz davor dieses Gerät wieder zurückzuschicken. Leider bin ich einer der Menschen die sehr empfindlich auf eine niedrige PWM Frequenz reagieren und ich auch direkt zum ersten Test mit starken Kopfschmerzen und Schwindel begrüßt wurde. Auch wenn das Gerät sehr gut in der Hand lag und mir das scharfe Display direkt zusagte (mit im Vergleich zu Samsung etwas weniger übersteuerten Farben), war die Enttäuschung groß. Jedoch habe ich die Software erst mal auf Darkmode gestellt und die Displayhelligkeit auf Maximum verankert und mich daran gewöhnt. Nach zwei Wochen habe ich dann die automatische Helligkeit wieder aktiviert und siehe da: Auch diese Eingewöhnungszeit war recht kurz. Nach weiteren zwei Wochen spürte ich kaum noch Ausfallerscheinungen.

Nachdem diese Hürde genommen wurde bin ich zufrieden mit diesem Gerät. Störfaktoren sind echt nur Kleinigkeiten die eher Jammern auf hohem Niveau darstellen. Die Performance ist für diese Preisklasse echt gut. Zwar war ich skeptisch gegenüber MediaTek auf Grund diverser älterer Erfahrungen, jedoch macht der 9200+ in Verbindung mit dem UFS 4.0 eine richtig gute Figur insbesondere beim Gaming. Das wirklich klare 144hz Display ist eine wahre Freude und ich konnte mich sofort zurechtfinden in MIUI. Im Gegensatz zu Samsungs OneUI machte hier die Bedienung einfach mehr Sinn. Nervig fand ich die Werbung und das man sich erst einmal durch Tutorials im Netz wühlen musste um zu wissen in welchen Apps man die Zustimmung zur Werbung entfernen muss. Die störenden WLAN Probleme je nach Chipsatz an der Gegenstelle sind nun mit HyperOS 1.0.6.0 behoben. Was mich auch nervt ist die Kamera. Nicht falsch verstehen, im Vergleich zu meinen alten Geräten ist die Performance der Kamera überragend. Jedoch gibt es ein paar Ungereimtheiten. Von Werk aus kann ich nur zwischen Leica Authentisch und Leica Lebendig wählen. Während Leica Authentisch endlich mal die Farben hat die ich mir wünsche, produziert dieses Profil auch eine sichtbare Vignette um das Bild herum. Will man hier ernsthaft ein altes Objektiv nachstellen? Ich hätte gerne ein Profil mit diesen Farben ohne Vignette. Aber auch darüber hinaus gibt es Punkte die mich stören. Wie zum Beispiel die nicht so optimale Qualität des Ultraweitwinkelobjektivs. Oder aber die Selfie Kamera in der Front, welche einen eher an 2008 MSN Logitech WebCam erinnert. WTF? Aber, wie ja erwähnt, dass ist nur Jammern auf hohem Niveau. Die Haptik dieses Gerätes finde ich immer noch klasse, denn es fühlt sich gut in der Hand an. Die Rückseite ist zwar aus Glaß, darunter befindet sich jedoch Keramik was ich sehr schätze. Ebenso kann ich positiv berichten, dass ich im Vergleich zu Samsung von Werk aus präzises GPS hatte und ich nicht erst zwei Monate auf einen Fix warten musste. Die Akkulaufzeit klasse im Vergleich zu anderen Geräten die ich hatte. Apropos Aufladen... Schnellladen ist ein Gamechanger. Auch dass Xiaomi ein 120W Ladegerät mitliefert ist einfach Luxus. Allerdings lade ich das Handy mit einem Ugreen 65W Netzteil und es ist kaum Unterschied zu merken.

Also, zusammengefasst: Ich mag dieses Handy sehr. Die paar Quirks kann ich verkraften. Es ist ein gut bedienbares Gerät mit massiver Performance und sehr guter Kamera, solange man nicht die anderen Objektive verwendet. Und die Performance im prallen Sonnenlicht ist ebenfalls sehr gut. Vorteil bei Xiaomi ist auch immer, dass der Preisverfall recht zügig einsetzt und man die Geräte in vier bis fünf Monaten zum halben Preis bekommt.

Könnte hier jetzt noch AnTuTu oder Geekbench posten, aber wen interessiert es?

• Danke
Reaktionen: KilliBilli
Zuletzt bearbeitet:
@Zarko Screenshot_2024-04-14-01-22-58-176_com.antutu.ABenchMark.jpg

@-Tiz- Für knapp EUR 300,00 plus Tablet? Wooow :love:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin seeehr zufrieden, vor allem die Ladezeit (ich staune immer wieder, wie turboschnell der Akku geladen wird). In allem ein Top-Smartphone :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: