Seit Update auf HyperOS 2 kommt Meldung „Vertrauliche Benachrichtigungsinhalte ausgeblendet“ auf der verbundenen Smartwatch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ViktorH

ViktorH

Neues Mitglied
22
Ich weiß nicht so recht, wo ich diesen Betrag platzieren soll, denn das Phänomen habe ich mit einem Xiaomi 13T Pro in Verbindung mit einer Huawei Watch GT3 Pro. Seit dem Update auf HyperOS 2 werden einige Benachrichtigungen auf der Watch statt mit dem Inhalt nur noch mit der Meldung „Vertrauliche Benachrichtigungsinhalte ausgeblendet“ angezeigt.

Interessanterweise sind es nicht nur eMail-Inhalte, sondern z.B. auch Meldungen der Netatmo-Wetterstation, die ausgeblendet werden.

Dasselbe Phänomen hat meine Frau mit ihrem Xiaomi Redmi Note 13 nach dem Update auf HyperOS 2 auch, ihre verbundene Huawei Watch D2 zeigt ebenfalls diese Meldungen.

Es muss irgendwie mit den Einstellungen in HyperOS zusammenhängen, womöglich unter “Datenschutz“, aber ich habe bislang nichts Passendes gefunden.

Meine Suche dazu war bisher erfolglos, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Hat noch jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus.

Watches komplett aus dem Smartphone entfernen und neu anlernen. Berichte dann bitte.
Edit: Ich fürchte, es wird nicht funktionieren.
Habe es eben mit meiner alten Huawei Watch GT2 getestet.
Die hatte ich ewig nicht mehr in Benutzung.
Vermutlich hilft nur die Holzhammermethode via ADB.
Muss ich gleich ausprobieren.
Google sagt, wir sind nicht allein mit dem Problem.
Edit 2:
Holzhammermethode hat gewirkt.
Lies bitte hier 👇🏻
Here’s how to get rid of ‘Sensitive’ notifications issue on Android 15
Ich hoffe, du bist mit ADB vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ViktorH
@Spacewalker ADB sagt mir nichts. Nachdem vorhin das Entfernen der Uhr und neu Anlernen nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich kurzerhand auch noch die Health App neu installiert und neu eingerichtet. Sollte das auch nichts bringen, dann gäbe es noch den HMS Core - oder halt ADB, was immer auch das bedeuten mag. Ich werde mir den verlinkten Artikel einmal zu Gemüte führen.

Ich werde berichten. Vielen Dank schonmal.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@ViktorH Mit HMS Core hat es nichts zu tun.
Es liegt tatsächlich an Android 15 soweit ich es interpretiere.
Der beste Weg wird der ADB Befehl sein.
Es ist nicht ganz so kompliziert, wie es sich anhört.
Ich suche mal nach der Anleitung.

[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist (Huawei Allgemein)

Lies bitte ab Punkt "Manuelle Anleitung" für das grundlegende Verständnis. Lade dir die Software, nicht das debloat Tool.
Oder suche nach Android SDK platform Tools und installiere für deinen PC.
Versionshinweise zu SDK Platform Tools | Android Studio | Android Developers
Solltest du nicht weiterkommen, melde dich. Auf jeden Fall ist es zu schaffen. Zur Not wird sicher noch jemand beispringen. Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
@Spacewalker Danke, damit werde ich mich dann wohl befassen müssen. Die Anleitung, die Du als erstes verlinkt hast, kann ich jedenfalls nachvollziehen. Es fehlt mir lediglich der richtige App-Package-Name. app_package_name

• Danke
@ViktorH Welche App nutzt du für die Smartwatch? In meinem Fall nutze ich Huawei Health, um die Daten der Uhr auszulesen/auszuwerten. Demzufolge habe ich den Paketnamen dieser App benutzt.
Wie ich sehe hast du auch eine Huawei Watch.
com.huawei.health lautet der Paketname für Huawei Health.
Beende nach dem ADB Befehl die Health-App komplett oder besser noch, du startest das Smartphone neu. Es klappt schon.

• Danke
@Spacewalker Genau, die Huawei Health App. Danke Dir für den Paketnamen. Dann sollte es ja klappen.

• Danke
@Spacewalker Eine kleine Überraschung: die komplette Neuinstallation der Health-App hat womöglich das Problem behoben - ganz ohne ADB! Jedenfalls kommen seither alle Nachrichten uneingeschränkt auf der Uhr an. Sollte wider Erwarten das Phänomen erneut auftreten, werde ich es mit der Holzhammer-Methode versuchen und dann hier berichten.

Aber jetzt gehe ich erstmal davon aus, dass mit der Health-Neuinstallation alles behoben ist.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Spacewalker
Sehr gut, dass es so geklappt hat.
Bei mir hat es mit der Neuinstallation von Huawei Health nämlich nicht funktioniert.

• Danke
@Spacewalker Bei mir auch nicht. Zu früh gefreut… Nachdem bis jetzt alles gut schien, kam soeben wieder diese nervige Meldung.

• Danke
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Amazfit T-Rex. Habe gelesen, dass man die erweiterten Benachrichtigungen deaktivieren muss. Diese sind leider in MIUI bzw. HyperOS versteckt. Man muss sich mittels der App Hidden Settings aus dem PlayStore behelfen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren, andere Probleme auf Grund dieser Einstellung wären mir nicht aufgefallen. 1000105560.jpg1000105562.jpg

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und ViktorH
@Spacewalker
@Maxette

Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Ich hatte heute Nachmittag den kleinen Eingriff mit ADB vorgenommen, was anhand der verlinkten Dokumente überhaupt kein Problem war. Seither scheint es zu funktioneren.

• Danke
Maxette schrieb:
Habe gelesen, dass man die erweiterten Benachrichtigungen deaktivieren muss.
Korrekt. Habs lieber gleich "richtig" gemacht. Trotzdem Dank an dich für diesen Hinweis.