Nutzt ihr beim Xiaomi 13T Pro einen Launcher? Wenn ja, warum?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.211
Hallo zusammen,

mich würde von euch 13T Pro'ler(innen) mal interessieren, ob ihr einen Launcher nutzt und wenn ja, welchen und warum.

Ich werde wahrscheinlich wieder den Nova nutzen, auf die Gesten Steuerung kann ich verzichten, ist sowieso immer etwas schwierig mit den überstehenden Hüllen.

Mir geht's darum, dass ich das Raster auf dem Homescreen vergrößern kann, und so mehr Icons platzieren kann und dass ich runde Icons einstellen kann.

LG Daniel 😊

Dann nimm Nova. Nutze ich seit Jahren auf meinen Geräten, so auch auf dem Xiaomi 13t pro. Warum? Gewohnheitstier. 😇

• Danke
Reaktionen: DanX
Bei mir ist es schon seit Jahren der Launcher10 auf all meinen Android-Geräten.Bin halt ein Windows-Fan.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und DanX
Seit eh und je Nova Launcher :)

Man kann viel customizen.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und DanX
Nein, weil das Geforderte und die Gerstensteuerung mit HyperOS möglich ist.

Es gibt nur einen einzigen Grund für einen anderen Launcher, die Gewohnheit.

• Danke
Reaktionen: DanX
wald66 schrieb:
Es gibt nur einen einzigen Grund für einen anderen Launcher, die Gewohnheit.
Wäre mir neu das irgendein Standardlauncher es zulässt bei Ordnern oder sogar den darin befindlichen Apps die Namen oder einzelne Icons zu ändern.
Oder die Form der Icons zu ändern, ohne ein extra Icon Paket installieren zu müssen.
Es sind doch einige Funktionen die mit einem Standardlauncher nicht zu möglich sind, und liebgewonnene Gewohnheiten, behält man gerne bei ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Spacewalker und DanX
Das wollte ich gerade auch schreiben. Das, was bei Nova konfiguriert werden kann hab ich noch bei keinem anderen, besondern keinem Standard Launcher gesehen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Spacewalker
Ich bin jetzt wieder auf Nova Launcher Prime gewechselt. Mich hat es einfach genervt, dass man die Animationen beim Standartlauncher nicht komplett weg bekommt und nur 5 Icons in der Waagerechten hat.

Merke auch, dass ich mit der Tastensteuerung besser zurecht komme, als mit der Gestensteuerung. Da hakelt es manchmal etwas, evtl. auch wegen dem Case, was etwas über steht.

Find den Stock Launcher am besten und der lässt sich auch extrem anpassen mit der Themes app

DanX schrieb:
Ich bin jetzt wieder auf Nova Launcher Prime gewechselt. Mich hat es einfach genervt, dass man die Animationen beim Standartlauncher nicht komplett weg bekommt und nur 5 Icons in der Waagerechten hat.

Merke auch, dass ich mit der Tastensteuerung besser zurecht komme, als mit der Gestensteuerung. Da hakelt es manchmal etwas, evtl. auch wegen dem Case, was etwas über steht.
Bist du auf HyperOS 2 und kannst mal berichten? Geht der Nova Launcher da noch ... ?

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@c303

Screenshot_2024-12-05-13-01-23-718_com.android.updater.jpg

• Danke
@c303 Ich greif mal vor. Ja, Nova geht weiterhin. Habe aber vor dem Update auf HyOS2 den Stock Launcher aktiviert.

Es wird wohl seinen Grund haben, oder?

@c303 Was meinst du? Warum ich den Stock Launcher für das update reaktiviert habe?

Rätselraten im Forum, wer kennt es nicht. Ja, warum denn? Was sagt denn Nova Launcher darauf? Kann nichts konkretes dazu finden.

Der Nova Launcher wird anscheinend nach dem Entsperren (z.B. per Fingerabdruck) erst wieder neu gestartet (bei HyperOS 2). Das Bild des Sperrbildschirmes bleibt erst noch ca. eine Sekunde sichtbar, bis sich der Nova-Launcher dann aufgebaut hat, wie eine Gedenksekunde. Ich hatte dieses Verhalten hier im Forum schon mal bei jemandem gelesen bei der Beta glaube ich. Haben das alle und hat schon jemand einen Trick gefunden, wie das zu beheben wäre?

• Danke
@c303 Bei der Reaktivierung des Stock Launchers geht es weniger um Nova selbst, sondern um Probleme bei der Installation des Updates. Es gibt einen Nachbarthread, in dem ein bootloop nach dem Update beschrieben wird. Die angebotene Lösung war, den Stock Launcher vorher einzustellen.

• Danke
Reaktionen: c303
@Spacewalker, verstanden.
Macht denn nach dem Update der Nova Launcher Probleme (siehe Posting davor)?

Das gute ist ja, das man die Einstellungen vom Nova Launcher sichern und wiederherstellen kann. Ich hoffe das gilt auch für die Position der Icons usw.

• Danke
@c303 Ich hab Nova 8.1.1 Beta installiert und ein Backup eingespielt. Es läuft wie gewohnt.
Die kleine, fast nicht wahrnehmbare "Anlaufpause" beim Entsperren des Gerätes stört mich nicht bzw ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als es nebenan thematisiert wurde.
Nebenbei bemerkt, diese "Pause" entsteht (zumindest bei meinem Gerät) nur, wenn zuvor der Sperrbildschirm aktiviert wurde. Entsperre ich direkt durch Auflegen des Fingers auf den Sensor, klappt es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit genau?
Der Sperrbildschirm ist ja aktiviert, wenn das Display entweder nach der Zeit selbst aus geht, oder man ihn per Hardware Taste aus macht. Ich hab noch zusätzlich ein langes drücken auf die zurück Taste eingestellt.