Nicht zufrieden mit dem Xiaomi 13T Pro und deshalb wieder zurück geschickt

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
856
Hallo zusammen,

habe gestern vormittag das 13 Pro für 579,- erhalten und wollte loslegen.
Aber das Gerät wollte sich partout nicht ins WLAN einwählen! Es wollte immer ins Vodafone Hotspot, was ich dann entfernt habe.
Hab natürlich mein WLAN Passwort korrekt eingegeben, mehrfach überprüft, nichts.
Dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, über mobile Daten funktionierte es, erneut vergeblich versucht, ins WLAN zu kommen. Keine Chance!
Konnte auch keinerlei Updates durchführen, weil das Gerät explizit WLAN verlangt hat, über mobile Daten wollte das Gerät es nicht.

Nach dem zweiten Werkreset und erneut keine WLAN Verbindung mlglich, habe ich wieder resettet, eingepackt und retourniert. Sehr schade, aber hatte keine andere Wahl.

Hatte vielleicht noch jemand von euch solche Probleme? Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit einem Xiaomi Smartphone keine WLAN Verbindung bekommen. Mein jetziges Huawei, Samsung und iPhone was ich mal hatte, gingen ohne jeglichen Probleme ins WLAN.

Woran kann das liegen? Hab erstmal genug jetzt von Xiaomi.

Moin
Nicht das du im deinem WLAN so eingestellt hast das nur bekannte Geräte sich einwählen können.
Mir kommt es vor als das so ist.
Weil ich die Einstellung auch nutze bei meinem Fritz Box.
LG

• Danke
Reaktionen: Locha, Rieselrass, Observer und eine weitere Person
Mal sehen, ob ich als Neuling hier was beitragen kann.

Wlan/WiFi Probleme kenne ich zur genüge… bei mir funktioniert das bei keinem(!) Gerät mehr als zwei oder drei Meter weit.

Generell kommen merkwürdige Probleme vor wenn neu und alt aufeinander treffen: Zum Beispiel alte Geräte und neuer Router – eventuell auch umgekehrt.

Eventuell Probleme mit 5GHz vs. 2.4GHz.
Ansonsten: MAC Filter im Router? ↑↑↑Siehe Beitrag oben↑↑↑

Meine liebste Methode bei Problemen ist das Ausschlussverfahren: Was ist *nicht* das Problem?
In diesem Fall wäre das gewesen einen anderen Router zu probieren (oder einen Hotspot mit einem anderen Smartphone) – irgendeinen Access Point, um zu sehen, ob das unwillige Telefon damit will (schließt z.B. Hardwareprobleme mit dem neuen Gerät aus.)

@Zarko: oh, das ist ein guter Einwurf! Da muss ich gucken, aber alle anderen, neuen Geräte die ich hatte, konnten ins WLAN und waren unbekannt.

Wo muss ich gucken in der Fritzbox?

Habe es gefunden, Haken jetzt bei alle neuen WLAN Geräte verbinden. Verdammt, hätte ich eher wissen müssen. Scheint aber nur bei Xiaomi Geräten nicht zu klappen, denn der Haken war da nie gesetzt und Samsung und Apple kamen ins WLAN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und Observer
Wenn die Funktion aktiviert ist man kann es über die Taste (Connect/WPS) am Fritz Box lange drucken für einmal einwählen Erlauben trotz das du es aktiviert hast.

PS: Wenn das Problem gewesen ist, dann kannst du bei meiner erste Beitrag auf Problem gelöst klicken. :D
LG

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ich weiß nicht, ob es das Problem war. Denn wie erwähnt konnte ich kürzlich ein neues Samsung Smartphone ohne Probleme mit dieser Fritzboxeinstellung nutzen.
Danke aber dennoch für diesen Hinweis👍

• Danke
Reaktionen: Daichink
Doch das ist es, genauso verhält sich die Funktion.
Es kann sein das bei letzte Update die Funktion aktiviert worden ist???
Solltest zuerst im Forum schreiben und wenn keiner Hilfe dann zurücksenden. :1f606:
Schade
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
Ja, das nächste Mal mache ich das. Aber ob ich nochmal ein Xiaomi kaufe…weiß noch nicht. 14 Pro wäre toll, aber gibts ja nur in der chin./engl. Version.
Danke nochmals👍🍺

• Danke
Reaktionen: 591100
Das 13er Ist aber ein Tolles Smartphone, machst du nichts falsch.
Jetzt weist du wie es geht. ;)
LG

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Nun ist es retour. Hatte es eingerichtet mit kopieren vom alten Handy über BT, aber das wars dann auch.
Meine Touchpal Tastatur ging aber nicht, ich denke spätestens dann, hätte ich es eh retourniert.
Muss überlegen, ob ich es evtl nochmal kaufe, jetzt wo der evtl. Fehler mit WLAN bekannt ist

Wenn diese Sperre in der Fritz Box gesetzt hat, hat das ja einen Sinn - nämlich dass keine fremden Geräte das eigene Netz nutzen.

Bevor man dann kein Xiaomi mehr kauft, wäre es eher zu überlegen, wieso sich Samsung über diese Sperre hinwegsetzt. Es könnte also jeder Fremde mit einem Samsung Handy dein WLan nutzen.

Mein WLAN kann ja nur nutzen, wenn man das Passwort kennt. Ist ja kein öffentliches WLAN

• Danke
Entweder sind die andere Smartphone dem Fritz Box bekannt gewesen oder kam die Sperre mit letzte Update.
Bei mir kann sich kein Gerät einwählen auch die nicht die mal drin waren die ich gelöscht habe.
Die Funktion nutze ich lange.
Passwort alleine reicht nicht, es gibt Geräte die das Passwort in Minuten knacken!
LG

Ein MAC-Adressenfilter ist leider keine besondere Sicherheit. Der Router kann das zwar theoretisch durchsetzen… aber es gibt ja auch MAC Spoofing.

Zarko schrieb:
Passwort alleine reicht nicht, es gibt Geräte die das Passwort in Minuten knacken!
Ehrlich? War das nicht nur bei dem sehr alten WEP, das heute (hoffentlich) nirgendwo mehr genutzt wird? Gibt es praktische Angriffe auf WPA2?

Rieselrass schrieb:
Mein WLAN kann ja nur nutzen, wenn man das Passwort kennt. Ist ja kein öffentliches WLAN
Nicht ganz richtig, wenn jemand dein Kennwort kennt aber das Gerät dem Fritz Box nicht bekannt ist und die Funktion (nur bekannte Geräte erlauben) aktiviert ist, kommt man trotzdem nicht rein!

@KleinesSinchen
Bin ich mir nicht ganz sicher.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat meinen Thread Titel geändert???????? Was soll das?????😡😡😡😡

Hab es wieder korrigiert und bitte so lassen!!!
Finde das unerhört, dass hier zensiert wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du schon schreiben, Xiaomi 13T Pro davor, so dass man weiß um was es geht!

LG

@Rieselrass Wo ist da Zensur?

@Zarko: Warum? Es ist doch im 13 T Pro Forum, muss man doch nicht extra noch dazu schreiben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
@Rieselrass Wo ist da Zensur?
Weil mein Threadtitel einfach geändert wird! Gibt keinen Grund!

• Danke
@Rieselrass Das ist aber doch keine Zensur. Da wollte jemand den Threadtitel sicher nur verständlicher gestalten.