Nicht zufrieden mit dem Xiaomi 13T Pro und deshalb wieder zurück geschickt

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lassen wir das, wird jetzt off Topic

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dass man bei der Suche 13T Pro auch diesen Thread findet, darum.
Man kann auch aus Versehen in falsche Forum posten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Badtz-Maru
Wenn ich im 13 T Pro Forum schreibe, erscheint dort auch mein Thread! Ich brauche also nicht extra das 13 T Pro erwähnen…..

Am Ende bestimmen wir beiden nicht wie ein Überschrift im Foren lauten soll um bessere Eigenschafften zu haben.
Ich finde eine klare Richtung soll es schon sein.
Das hat keiner die Änderung vorgenommen um dich zu ärgern.

Schau hier, gesucht nach Xiaomi 13T Pro. KLICK Dein Thread ist nicht da.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Anz
Rieselrass schrieb:
Wenn ich im 13 T Pro Forum schreibe, erscheint dort auch mein Thread! Ich brauche also nicht extra das 13 T Pro erwähnen…..
Google weiß das aber nicht.
Außerdem steht in deinem ersten Beitrag nix von 13 T Pro , nur 13 pro

Ich schreibe doch im 13 T Pro Forum! Das sollte voll reichen!
In anderen Foren schrieb ich auch und musste nie den Namen des Gerätes extra erwähnen!
Nun ist aber mal gut!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_0091.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist der Thread deutlich zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Um das geht es hier nicht...
Um das mal klar zu stellen, ich habe den Titel geändert und das Gerät hinzugefügt.
Das ist so gewollt und richtig so.
Hier geht es nicht darum das der Titel ja hier dadurch erkennbar ist weil es im richtigen Forum gepostet wurde.
Hier geht es darum das der Titel über Google oder anderen Suchmaschinen von anderen mit ähnlichen Problemen besser gefunden wird.
Ein Forum lebt davon das User es finden und das funktioniert nur dann, wenn im Titel so viele Informationen wie möglich stehen und dieser das Problem beschreibt.
Ihr könnt davon ausgehen das wir das nicht machen um jemanden zu ärgern, sondern das hier schon ein Sinn dahinter steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hopoint, Bukongahelas und 10 andere
So, muss etwas ausholen. :1f606:

Ich habe meine 13TPro wieder verkauft - hatte dies im Oktober für 600€ bei Gshopper gekauft. Mittlerweile werden die Teile in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen für ab 300€ verramscht. Ich habe zum Glück etwas mehr bekommen.

Ich war jahrelang großer Xiaomi-Fan. Mein erstes Xiaomi war ein Mi4S. Das waren Zeiten, da kannte in Deutschland fast niemand Xiaomi, höchtens eingefleischte Technikfans. Damals konnte man noch einfach den Bootloader entsperren, eine Custom-Rom flashen oder auch schon eine der ersten Versionen der Xiaomi.EU, falls man bock auf MIUI hatte. Globale Roms gabs da allenfalls für ganz wenige Redmi Geräte, welche auch offiziell außerhalb von China verkauft wurden.

Weiter gings dann für mich mit einem MIX2, einem Mi9, Redmi Note 10 Pro, Poco F3.

Leider ging es im Laufe der Jahre in Sachen Software immer mehr Berg ab, was mit Sicherheit auch dem immer unüberschaubarerem Portfolio an Geräten geschuldet ist. Massive Bugs insbesondere im Redmi Note 10 Pro und Poco F3, gepaart mit wirklich seltenen Updates und veraltetem Securitypatch, trübten die Nutzererfahrung dann doch sehr.

Ich verkaufte mein Poco F3 und kaufte mir das damals neue Nothing Phone (1) welches ich ein Jahr bis zum erscheinen des Nachfolgemodells (NP2) nutze (nutzt meine Frau noch heute).

Mittlerweile stand Nachwuchs ins Haus. Mit dem Nothing Phone (2) sind Fotos von kleinen, schnellen, Kindern leider nicht so gut möglich, da der Shutter Speed recht langsam ist. So kam ich auf die Idee Xiaomi nochmal eine Chance zu geben.

Neu angekündigtes Betriebssystem (HyperOS), 5 Jahre Updates, Premiumanspruch mit Leica-Kameras. Alles schöne Neuerungen die doch eigentlich ein gutes Benutzererlebniss bieten sollten!?

Leider nicht.

Ja, die Fotos sind teilweise echt gut, der Shutterspeed super schnell, das Display - super (Außer das es nie die angegeben 144HZ nutzt, schwamm drüber).

Das 13TPro habe ich dmals mit MIUI erhalten, nach 2 Monaten kamm dann das HyperOS Update, welches ich über die Rename-Methode flashen musste, da es mir sonst nicht angeboten wurde. Das war dann schon leicht nervig. Die freudige Erwartung an das "neue", tolle, HyperOS verflog dann doch schnell in Ernüchterung, da es nichts anderes als MIUI 15 ist. Teilweise Funktionen sogar fehlen, wie das ausschalten des Displays über die Videotoolbox. Kein implementiertes Android Extra-Dunkel feature. Weiterhin keine Xiaomi eigenen Widgets. (Was bei 180€ Poco Phones, aufgrund des Pocolaunchers sogar funktioniert).

Über die nächsten Wochen gings mit ausbleibenden Updates weiter (Der Updatethrad hier im Forum spricht Bände).
Wer hat den Lust dauern Updates hinterherzurennen? Diese muss man dann ggfs. noch mit der Rename Methode flashen. Changelogs gibt essowieso nicht. In der Statusleiste wird nur ein App-Icon für Benachrichtigungen angezeigt, wieso? Lächerlich!

Teilt man eine X-beliebige Website aus Chrome via Whatsapp kommt das HyperOS teilen Menü. Ich kann direkt an vorgeschlagene Whatsapp-Kontakte teilen oder an Whatsapp und Whatsapp zeigt mir alle Kontakte. Egal für was ich mich entscheide, es kommt immer Whatsapp mit der Übersicht aller Kontakte. Das sind einfah so Kleinigkeiten die sich summieren und das Benutzererlebniss zerstören. Einfach lieblos hingeklatscht. Wer will für so ein Gerät UVP 899€ zahlen?

Ich könnte hier jetzt sicher noch mehr solcher Beispiele nenne, aber was bringts? Für mich ist das Kapitel Xiaomi nun (leider) geschlossen. Ich bin froh dafür noch einen anständigen Verkaufspreis erzielt zu haben.

Ich nutze nun wieder eine Nothing Phone, das (2a), bis wieder ein Nothing Flagshiff rauskommt. Klar ist das auf dem Papier in vielem schlechter, aber einfach die Alltagsnutzung, der tägliche Gebrauch wird halt komplett über die Softwareerfahrung definiert und da ist die Nutzung einfach ein Genuss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, MadMan, schnauder84 und 2 andere
Also ich muss auch sagen, dass ich jetzt enttäuschter bin, als ich es früher bei Xiaomi war.

Das Mi 11 war ein super Gerät, das Mi 12 war doppelt so gut, aber diese ganze 13er Serie und wie Xiaomi mit den Geräten umgeht, ist einfach eine Katastrophe und erinnert mich an Huawei, die am Ende und vor dem Embargo die Geräte einfach liegen gelassen haben.

Das Problem ist, dass es hardwareseitig kaum etwas Besseres gibt, denn Xiaomi hat die beste Symbiose aus Schnelligkeit, Akku und der dazugehörigen Ladegeschwindigkeit ohne viele Kompromisse einzugehen. Beste Displays, viel Speicher, super Video und auch der Vibrationsmotor ist einwandfrei. Aber allein der Mikrofon-Bug, den ich bei keinem anderen Gerät vorher hatte, bringt mich dazu, das 13T Pro entweder zu verkaufen oder in die Schublade zu werfen, weil das Smartphone nutzlos geworden ist. Ein Fehler, der bis heute nicht behoben wurde. Updates sind auch seit fünf Monaten nicht mehr gekommen. Ich hatte vorher das Poco F5 für 1⁄4 des Preises und selbst da habe ich schneller Updates bekommen. Aber für 899 € UVP und dann fast ein halbes Jahr kein einziges Update, das ist schon dreist, vor allem wenn sogar die Hälfte der Softwarefunktionen fehlen (z.B. Herzsensor oder Displayeinstellungen).
Schlimm ist auch, dass Xiaomi keine Alternativen anbietet, wie ein manuelles Update oder das Entsperren des Smartphones über den Bootloader.
Für mich wäre es im Moment günstiger, das Smartphone zu verkaufen und eine bessere Alternative zu suchen. Was nützt einem das Updateversprechen, wenn Xiaomi nicht einmal alle 6 Monate ein Update ausliefert. Daher kann ich die 13T Serie, insbesondere das Pro nicht empfehlen. Dabei ist es ideal. Viel Leistung, viel Speicher, super Akku.

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber selbst ein Exynos wäre mir jetzt lieber in einem Gerät was funktioniert, als ein Xiaomi was Probleme hat. Wobei ich zukünftig nur noch auf alte Flaggschiff-Geräte setze, dass Pixel 6 Pro ist immer noch ein Biest und kriegt man Stellenweise für 250€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, hmm...egal und 502826
@Besserwisserboy vieles richtig insbesondere bzgl. der Updates.
Du machst wie viele aus meiner Sicht aber den Fehler das Modell in die Xiaomi 13-Reihe einzuordnen.
Da gehört es im Gegensatz zu den von dir vorher genutzten Modelle überhaupt nicht rein.
Die T-Reihe ist eine abgespeckte Reihe mit einigen Punkten auf hohem Niveau, welche ja nicht ohne Grund immer zu einem völlig anderen Zeitpunkt veröffentlicht als die Flaggschiffreihe wird.

Das ändert aber nichts an den Problemen, die ich habe, diese Updateproblematik ist nicht modellabhängig, sondern ein Xiaomi Peroblem insgesamt. Ich sage ja auch vorher, dass das Problem nur das 13T ist und dann nicht mal das 13T, sondern das Pro Modell.
Im Endeffekt kostet das 13T Pro immerhin 899 € und sollte trotz Updateversprechen nicht stiefmütterlicher behandelt werden als alle anderen Geräte und schon gar nicht die, die einfach mal 500 € weniger kosten.
Immerhin habe ich heute das März-Update bekommen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Besserwisserboy ja, trotzdem sprichst du von der Xiaomi 13-Serie und stellst einen Vergleich zum Mi 11 und Mi 12 an.
Zu dieser Flaggschiffserie gehört das Xiaomi 13T Pro jedoch nicht, das wollte ich lediglich klarstellen.
Ansonsten habe ich mit der Aussage "vieles richtig" doch bereits geschrieben, dass ich dir bei vielem zustimme.
Diese völlig utopische UVP vom Xiaomi 13T Pro kann man getrost ignorieren worauf Chinahandys bei VÖ schon hingewiesen hat.

1000022668.png

Ich habe übrigens ein Xiaomi 13T Pro zu Hause und mag es durchaus.
Wenn ich das aber mit dem Xiaomi 14 meiner Frau vergleiche merkt man sofort, welches Gerät in die Flaggschiffreihe gehört und welches nicht.
Ich nutze übrigens das NP 2 als täglichen Begleiter, obwohl außer dem Xiaomi 13T Pro auch noch ein Pixel 8 Pro vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat mir das 13T Pro ganz gut gefallen und für 480 EUR war es dann auch angemessen im Preis. Aber diese katastrophale Updatepolitik von Xiaomi hat mich nur noch genervt, Sicherheitslevel von Dez. 2023 im April 2024 … gehts noch?
Da kriegen andere User schon die 1.04 oder die 1.06 Version und ich bleibe auf 1.03 … es reicht, ich habe nun das 13T Pro als Trade In verkauft und mir dafür ein anderes Smartphone von einer Marke gekauft wo die Updates die nächsten Jahre sicher und zuverlässig kommen werden.

@olli1893 darf ich fragen wo getauscht und gegen welches Modell?

@Besserwisserboy bei eBay und mein neues Phone ist vom angebissenen 🍏

@olli1893 also meinst du Blackberry oder was? 🌝😄
Was hast du bekommen? Also als trade in?

@Besserwisserboy für 370 Euro verkauft, Foxway prüft es gerade

Gekauft habe ich das 13T Pro für 480 Euro bei Xiaomi im Sale und dann zwei Monate auch in der Reha getestet

Nachtrag: Wobei ich mir vorstellen könnte, bei der Vorbestelleraktion des S25 im kommenden Januar bzw. Februar zuzuschlagen um dann endgültig zu Android zu wechseln

Zuletzt bearbeitet: