Kein Mobiles Netzwerk während Telefonat auf dem Xiaomi 13T Pro

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mctrance

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo Leute,
ich musste heute leider feststellen, dass mein Xiaomi 13TPro mit Android 15, während eines Telefonates keine mobile Netzwerk Verbindung hat.
Ich sollte während zweier Anrufe jeweils meine Identität bestätigen. 1x per SMS und das zweite Mal per Email. Dabei viel mir auf, das ich beim Telefonieren überhaupt kein Mobiles Netzwerk zur Verfügung habe und nicht in der Lage war Mitteilungen abzurufen.
Beendet man das Telefonat, so taucht sofort das 5G bzw. 4G+ Symbol wieder in der oberen Leiste über den Telefonbalken auf. Beim Telefonieren verschwindet das Mobile Netzwerksymbol einfach. Beendet man das Telefonat erscheinen auch umgehend die Mitteilungen (SMS oder Mail), die vorher nicht eingegangen waren.
Ich habe es jetzt auch gerade nochmal zu Hause getestet und mich selber angerufen. Während des Anrufes wieder kein Mobiles Netzwerk Verfügbar. Auch ein umstellen im Gerät von 5G auf LTE ändert nichts an dem Problem.
Im Internet steht, das man sich mindestens im LTE Netz bewegen muss um (Telefonieren und Mobiles Internet) zeitgleich nutzen zu können. Ich bin die ganze Zeit angeblich im 5G Netz angemeldet.
Falls die Frage gleich aufkommen sollte:
Ich bin Vodafone Kunde und habe einen GigaMobil M „Unlimited“ Vertrag.
Kann das mal bitte jemand von euch gegen testen und schon mal vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Also bei mir bleibt das LTE während der Telefonie stehen (Bild 1) und verschwindet nicht. Ob ich aber wirklich Internet habe, konnte ich eben nicht gegen prüfen, weil ich wieder auflegen musste, bevor mein AB ran geht...

Andererseits macht dann aber der Einstellungspunkt keinen Sinn, dass man mobile Daten der zweiten SIM-Karte (sofern wie bei mir vorhanden) während des Telefonieren auf der anderen SIM nutzen kann.... ? (Bild 2)

Anhänge

• IMG_20241115_143731.jpg
    IMG_20241115_143731.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20241115_143840.jpg
    IMG_20241115_143840.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mctrance
Korrekt, wenn Du kein VoLTE (IP Telefonie, Mobilfunk) nutzt, nutzt Du beim Telefonieren das GSM Netz und das kann keine Daten, deswegen ist dann keine Datenverbindung parallel möglich.
Wenn Du wieder auflegst, wird das Netz würde gewechselt.

Gruß Jan