Kameraqualität des Xiaomi 13T Pro

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zarko

Zarko

Stamm-User
300
Moin
Heute habe ich paar Bilder gemacht mit original Xiaomi Kamera und es fiel mir auf das wenn ich (Leica Authentic) Einschalte das die Bilder nicht so gut aufgenommen werden.
Sieht euch am besten die beide Bilder an, das senkrechte gelbe Blech auf dem Nachbarhaus nicht abgebildet wird oder die gelbe Farbe fehlt, das andere Bild was sehr gut ist, ist mit (Leica Lebhaft) aufgenommen.
Beide Bilder sind aus meiner Wohnzimmer aufgenommen worden.
Warum ist das so?

PS: Wundert mich das es nur Xiaomi 13T Forum gibt und 13T Pro nicht ???

LG

Anhänge

• 55.jpg
    55.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 363
  • 54.jpg
    54.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung: Die Kamera hat eine Multishot Aufnahme erstellt und ein stark überbelichtetes Bild für den Authentic Mode verwandt. Zumindest an der Stelle, an der man das gelbe Dach nicht sieht. Gut ist das natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Zarko
Ne, es ist Einzel Aufnahme.
Im (Leica Authentic) kann ich es reproduzieren, macht immer das gleiche.
HDR Habe ich auch an.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, wie es Aussieht, wenn dieses Foto mit Ai Modus An bzw Aus Geschossen wird

Denn mitunter Bastelt die Ai irgendwelche Details dazu oder entfernt sie und da kommt auch mal totaler Blödsinn bei raus

• Danke
Reaktionen: Daichink
AI ist nicht an.
Ich kann aber Morgen ein Bild mit AI machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Moin
Heute Morgen bei leichte Nebel habe ich getestet.
Wenn ich die Aufnahme normal auf 1 gemacht habe war alles ok dann aber auf 2 war der Fehler wieder da auch mit AI und im Pro Modus. Die Einstellung (Leica Authentic) taugt nichts!
LG

Schick die Bilder doch mal an Xiaomi und reporte das als Bug.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Zarko Hallo, du hast die Bilder durch das Fenster aufgenommen? Versuch es mal vom Balkon aus ohne Fensterscheibe dazwischen.

Hab gerade frei Hand aufgenommen mit Nacht Modus ;)
LG

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: käthe1 und Daichink
@anblix
Heute bei Sonne ist heller im Zimmer und es war kein Problem da, also die Fensterscheibe ist nicht das Problem.
Ich denke Problem ist, wenn es im Zimmer dunkler wird.
LG

Eine Fensterscheibe ist immer ein Problem bei jedem Foto nach Außen. Das weiss jeder.
Der Fehler ist beim Fotograf und nicht beim Gerät zu suchen.

Ich habe mein Pro endlich erhalten. Der Ersteindruck (normale Landschaftsfotos bei gutem Licht) ist super. Die Fotos sind nicht überschärft und trotzdem deutlich detaillierter als bei meine Poco F3.

Die Macrofähigkeiten der Objektive sind allerdings Mau, da die minimale Fokusdistanz zu hoch ist. Ein Telemacro wie beim 13 Pro scheint es beim 13T Pro leider nicht zu geben. Das Poco F3 mit der 5MP Macrokamera bekommt deutlich bessere Macro hin.

Es überwiegt aber die Freude über die wirklich guten Landschaftsfotos.

Ich habe inzwischen ein paar Fotos mit dem Zoomobjektiv gemacht (Landschaft mit Gras, Laub und feinen Details). Auf den .jpg Bildern ist zum Teil eine sehr unschöne "Wasserfarbenmatsche" zu sehen, da offenbar viel zu viel Rauschunterdrückung angewandt wurde. Ein mit Lightroom entwickeltes RAW Fotos sieht hingegen richtig klasse aus. Muss das noch weiter prüfen, in welchen .jpg Modi (Pro, Normal, Authentic, Vibrant etc.) so eine unansehnliche Wasserfarbenmatsche entsteht.

Hier habe ich mal den Screenshot eines Vergleichs zwischen OOC jpg und entwickeltem RAW hochgeladen. Man sieht deutlich, wie vermatscht das .jpg ist. Ich hab bislang keine Möglichkeit in der Kameraapp entdeckt, die Rauschunterdrückung zu reduzieren. (Die blauen Striche im RAW Bild bitte ich zu ignorieren. Kleiner Unfall mit dem Windows snipping tool ...)

1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder im Thread hochgeladen, bitte keine Image Hoster nutzen
  • Danke
Reaktionen: käthe1
In diesem Fall, wenn durch RAW bearbeitetet werden muss, wird für die jpg Bearbeitung die falsche Software benutzt.

Ja. Die Kamera app ist verbesserungsbedürftig. Das jpg wurde von mir überhaupt nicht bearbeitet, sondern entspricht dem out of camera jpg.

Die Pixelmatsche bei Laub ist leider typisch Xiaomi, ist beim 11T Pro genauso. Wenn ich aus Neugier neue Smartphones abchecke, dann zoome ich immer in Laub- und Baumzweig-Bilder hinein. Bei winterlich nackten Zweigen gibts die dollsten Artefakte bei diversen Herstellern. Auch Google tut sich bei diesen Themen schwer.

Moin
Die Bilder soll man so betrachten wie die aufgenommen worden sind, ohne Vergrößerung!
Ihr könnt nicht verlangen das ein Smartphone in 300m Entfernung die einzelnen Blätter darstellt.
Wie groß sollte dann die Datei sein?
Außerdem ist das gar nicht möglich mit Smartphone Kamera.
Die Bilder werden stark vergrößert und man will Details und Scherfe in 300m Entfernung haben.
Ich glaube da musst ich noch einige Jahre warten bis das möglich wird, wenn überhaupt?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Die Bilder wurden nicht vergrössert, sondern nur unverkleinert (also in 100% Ansicht) gezeigt. Es handelt sich dabei ja ohnehin schon um 12MP Fotos (also um das 4-fache verkleinerte Bins des 50MP Sensors). Dass eine weitere Verkleinerung bei vernünftigem Image Processing nicht notwendig wäre, zeigen die Lightroom RAW Bilder, die keine Wasserfarbenmatsche produzieren und trotzdem erträgliches Rauschen zeigen.

EDIT: Nur zur weiteren Klarstellung. Die Bilder wurde mit dem normalen 2x Zoom aufgenommen und nicht etwa mit zusätzlichem Digitalzoom. Das sieht man ja auch an der Brennweite, die Faststone Image Viewer anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@-Tiz-
Du hast 2 Bilder gezeigt aber bei draufklicken egal welches Bild wird nur das linke Bild gezeigt, somit kein Vergleich möglich!

Aha! Man muss den Link benutzen und nicht auf das Bild klicken um es zu sehen oder zu vergleichen.
LG

Zuletzt bearbeitet: